Lautes metallisches Klackern am Motor

  • Hallo Mercedes Gemeinde,


    mein erster Beitrag ist gleich auch ein riesen Problem. Leider habe ich mit meinem S203 270CDI nocht nicht viel Spaß gehabt, da er mehr in der Werkstatt als auf der Straße ist.


    Mein Problem fing vor ca. 3 Wochen und knapp 1000 Km an. Da war ein klackern bzw. mehr ein leichtes drehzahlabhängiges tickern zu hören. Es ist im Auto lauter zu hören gewesen als von außen. Wenn die Musik leise an war, konnte man es auch kaum wahrnehmen. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt so wie ein befreundeter Schrauber an die Hydros. Da ich jedoch zeitlich eingespannt war, haben wir den wechsel etwas geschoben. Das Geräusch wurde jedoch so laut, das man hätte meinen können das einer mit nem kleinen Hammer auf einen Amboss haut. Hab das Auto samt gute Hydros von INA zum Schrauber gebracht und der machte sich auch noch am gleichen Abend an die Arbeit. Am nächsten Tag bin ich selber vor Ort gewesen.
    Wir haben dann natürlich auch einen Blick auf die Ketten, den Kettenspanner und Nockenwellen. Sichprüfung hat keine Schäden ergeben. Injektoren waren stark versaut. Haben alle fünf sauber gemacht und eingebaut. Das riesen Problem ist, das er jetzt trotz Tausch der Hydros immernoch das Getäusch macht. Das Geräusch ist weiterhin Drehzahlabhängig und tritt bei warmen sowie kalten Motor auf.
    Mein Schrauber ist am Ende mit seinen Ideen.


    Folgendes haben wir auch noch gemacht:


    Fahrzeug ausgelesen. Jedoch keine relevanten Fehler im Speicher
    Öl gewechselt. Ist unserer Meinung nach etwas wässrig gewesen. Jedoch auch nach wechsel des Öls keine Besserung. Es wurde 5W-30 verwendet
    Ölfilter kontrolliert. Dort waren einige sehr kleine Metallspäne drin, die jedoch auch noch von einem krassen Turboladerschaden stammen können.
    (Ja, den hatte ich vor ca. 6 Monaten auch schon)


    Was uns auch aufgefallen ist. Das klackern kommt erst wenn der Motor an ist. Ziehe ich einen Injektor ab und lasse nur den Anlasser laufen ist das Geräusch nicht zu hören. Das hat mir bis jetzt etwas die Angst genommen das es ein Kolben oder so ist. Denn der müsste nach meinem Verständnis ja auch beim anlassen schon zu hören sein.
    Als letztes haben wir die Leckölmenge oder wie das bei den Injektoren heißt gemessen. Ergebniss hat er mir als Bild geschickt. Er sagt aber das die Injektoren nur als Vermutung doch etwas zu teuer sind um sie einfach mal so zu wechseln.


    Deshalb jetzt an Euch dir Frage ob ihr mir weiter helfen könnt. Hab echt jede Menge Geld in das Auto investiert. Wäre fimanziell eine riesen Katastrophe wenn jetzt der Motor platt wäre.


    Ich werd mal versuchen das Soundfile sowie die Bilder von den Injektoren hochzuladen.



    Hoffe echt das ihr mir helfen könnt



    Soundfile

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie die Riemenführung am 270CDi aussieht, aber vielleicht versteift ihr euch zu sehr auf den Motor selbst... 8o Denn auch der Rippenriemendämpfer kann, durch ausgeschlagene Buchsen ein ähnliches Geräusch verursachen... :thumbup:



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was sagt der Abgastest, was sagt der Schraubendreher (Griff am Ohr, anderes Ende bei den Injektoren)? Und wie sehen die Injektoren nach einigen km aus?


    Ich tippe auf einen oder mehrere defekte / verdreckte / undichte Injektoren, falls das Geräusch wirklich vom Motor kommt. Beim 270CDI klingts dann wieder ganz wie bei den Ur-Diesel des W123, wenn die Ventile verstellt waren: "Nageln mit Klingeln".