Tanzende Limosine warum???

  • Moin moin,


    Ich bin etwas verzweifelt! Mein Benz tanzt. Das ganze äußert sich darin, dass bei Gradeausfahrt und in Rechtskurven der Wagen anfängt zu tänzeln (muss von hinten aussehen als ob ich Schlangenlinien fahre). Mein Gefühl sagt es kommt von vorne links.
    Ich musste auch feststellen, dass das Lenkgestänge ausgeschlagen war und der obere Querlenker auch. Also beides komplett mit allem getauscht. Leider keine Besserung ehrer eine Verschlechterung 8| .
    Untere Querlenker sind noch i.O. also das Gelenke und die Buchsen.
    Der Fehler trat auf nach dem ich eine Achsvermessung gemacht hatte, dazu hatte ich den wagen vorne hoch und die Querlenker unten lose. Kann dieses Tänzeln von einem falsch vorgespannten Querlenker kommen? ?( Ich steh auf dem Schlauch und ich bitte um Ratschlag?!


    Grüß euch
    Marian

  • Hey Marian,


    hast du den Querlenker auch erst im eingebauten fahrfertigen Zustand festgezogen?


    Sind alle Schrauben fest?


    Hast du das richtige Fahrzeug (zwecks Solldaten) gewählt? Gibt da ja mit Niveau, ohne Niveau, Kombi, Limo usw.


    Alles richtig eingestellt?


    Luftdruck korrekt?

  • Hey Heiko


    Ja die Vermessung lief korrekt und die Schrauben sind auch fest. Nur könnte es sein, dass ich die korrekte vorspannung beim Festschrauben der Lenker hatte. Das ist so mein einziges Bedenken. Die restliche Arbeit wurde auch von meinem Meister überprüft. :S

  • hast du den Querlenker auch erst im eingebauten Zustand festgezogen?

    Also:
    Die Querlenker werden auf der Hebebühne (hängende Achse) nur handwarm angezogen.
    Erst auf den Rädern stehend am besten durch Draufdrücken auf die Karosse die Gummis nochmal Richtung der
    fahrfertigen Lage hinruckeln und auch den Gelenken und Gummilagern die Spannung nehmen. Danach den Endanzug der Verschraubungen der Gummilager vornehmen.
    Beim möglichst geraden Hinrollen (nicht ums Eck) zum Messprüfstand und durch die Rollplatten verschwinden die letzten Spannungen im Fahrwerk.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    achte noch einmal auf das Fahrverhalten. Kann es auch aus der Hinterachse kommen? Denn eigentlich ist ja die HA die führende. Bei mir ist es auch so, daß das Heck etwas schwammig ist, ich habe den Strebensatz schon ewig rumliegen und schiebe es immer wieder vor mir her.


    Hast Du die QL auch beidseitig gewechselt? Was ist mit den unteren Traggelenken und den Stoßdämpfern?
    Wieviel hat der Wagen gelaufen? Je nachdem, wieviel LL der Wagen hat, bist Du vielleicht einer der Gewinner im beliebten Spiel "Fahrwerkskomplettüberholung".

  • Hallo schon mal Luftdruck überprüft ! Ich hatte mal nach einem Reifenwechsel 3,0 Bar auf der einen Seite und mein Auto fuhr sich extrem besch... !Grüße

  • Meiner ist (KM-Stand 246000 derzeit) letztens immer sehr stark den Spurrillen nachgelaufen und war sehr seitenwindanfällig. VA ist komplett gemacht bis auf die unteren inneren Querlenkerbuchsen.


    Wir haben die HA mal mit einem Faulenzer abgedrückt und festgestellt dass die Topflager am Achsträger insbesondere vorne durch waren. Die Streben waren alle noch in Ordnung. Also die vier Topflager (Teilepreis ca. 80€) gewechselt, jetzt fährt das Auto wieder wie auf Schienen. Vielleicht solltest Du Da auch mal nachsehen? Die HA lenkt gerne mit wenn die Gummis verschlissen sind.


    VG

  • Hallo MAD,


    wie UST schon geschrieben hat, solltest du die Topflager des Hilfsrahmens wechseln.
    Bei meinem C180 hatte ich auch das Gefühl als ob er tänzelt und das bereits
    ab 70km/h. Nach dem Wechsel war Ruhe.
    Die lassen sich, im überigen, bei abgesektem Hilfrahmen aus- und einbauen,


    MfG


    Otto