Grünliche Flüssigkeit am Klimakompressor ausgetreten - Kontrastmittel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das erste mal bei meinem C 240 die Schutzverkleidung unter dem Motor abgenommen und dabei diese grünliche Verfärbung im unteren Bereich des Klimakompressors entdeckt (siehe Bilder).
    Ist das die Kühlflüssigkeit aus der Klimaanlage bzw. das beigefügte Kontrastmittel?


    Ich habe die Anlage kurz nach dem Kauf im Juni neu befüllen lassen, da die Kühlwirkung sehr gering war. Dabei wurde dann auch gleich Kontrastmittel beigefügt. Mittlerweile ist die Kühlleistung wieder kaum spürbar, daher habe ich schon eine Undichtigkeit vermutet, aber aufgrund zahlreicher anderer Baustellen und dem bevorstehenden TÜV noch nicht prüfen lassen.


    Wenn meine Vermutung stimmt - lässt sich anhand der ausgetretenen Flüssigkeit der Rückschluss ziehen, dass der Kompressor selbst undicht ist? Das wäre dann ja vermutlich der "worst case"...


    Und wo ich das Bild gerade schon hochgeladen habe, noch eine Frage in die Runde: Ist der Ölschmodder außen an der Ölwanne noch im normalen Bereich oder ist das - auch im Hinblick auf den TÜV - problematisch?


    Danke und Grüße,
    Stefan

  • sieht so aus. als wenn da was undicht wäre...


    Schaue dir an, wo das Kontrastmittel herkommt. Ob aus ner undichten Verschraubung, undichtem Rohr bzw. Schlauch oder dem Kompressor selbst...


    So teuer ist ein Kompressor nicht. Siehe hier.


    Aber schön nachfragen, ob der auch passend für deine Fahrgestellnummer ist...

  • Wenn du es schon mit blößem Auge ohne UV Lampe sehen kannst, hast du eine fette undichtigkeit.


    Kleiner Tip:


    Da du Kontrastmittel drinnen hast, (mittlerweile Deutschland verboten) und solltest du vorhaben die Klima wieder gangbar zu machen, lass dein Auto erst ableuchten.
    GGf hast du noch ne andere undichtigkeit, die man jetzt sehen würde.

  • Ich habe die Anlage erst im Juni inklusive Kontrastmittel neu befüllen lassen. Wieso bieten alle Werkstätten das an, wenn es verboten ist?


    Soweit ich weiß, erfolgt beim Befüllen gleichzeitig eine Druckprüfung, da ja das Befüllen selbst auch unter Druck stattfindet, sprich die Anlage sollte bei einem gravierenden Leck automatisch abschalten. Bei diesem Vorgang ist aber nichts festgestellt worden.


    Instandsetzen lassen ja, aber erst nachdem die anderen Baustellen abgearbeitet sind.


    Ich hoffe nur, dass sich der TÜV nicht daran stört ?(

  • Tüv juckt den undichten Kompressor normal nicht.
    Obwohl, Umwelt.... ?( ?(
    Kannst aber kurz vorher mit Bremsenreiniger drübersprühen.


    Hatte gerade den Gesetztestext gesucht, finde den aber komischerweise nicht mehr, wegen Kontrastmittelverbot.


    Hatte ich erst vor ein paar Wochen eine rennerei mit unseren 2 Taxis hinter mir, weil Werkstatt 1 partout nicht mit Kontrastmittel füllen wollte (durfte)
    Er hatte sie Vakuum gezogen und sagte, die ist dicht.
    Und sie war undicht !! (Loch im Klimakühler hinter Lüfter)
    Der wollte sich absolut nicht von überzeugen lassen, das unter Vakuum Vs. Druck die Komponenten anders reagieren.


    Wegen druckverlust hast du einen Druckschalter im System, um den Kompressor zu schützen, falls nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage ist.


    Kompressortausch ist relativ simpel, aber wenn es soweit ist, lass Dir die Anlage leerziehen, sofern noch was drinnen ist.
    Nur nicht ablassen, weil Umwelt, und Kälteverbrannt tut Aua.


    Neue O-Ringe nicht vergessen.

  • Mit der Vakuum-Prüfung bemerkt man nur große Löcher. Die Verwendung von Kontrastmittel ist IMHO der einzige Weg, feine Undichtheiten, wie sie wohl am Bild zu sehen sind, zu finden und vorallem zu orten. Man sollte sich auch nicht zu viel Zeit lassen, da oft, speziell bei kleinen Stellen das Kontrastmittel duch Schmutz verdeckt, durch Spriztwasser abgewaschen oder verwaschen wird.
    Ein generelles Verbot von Kontrastmitteln kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wurde ein altes Kontrastmiittel verboten und die Werkstatt hatte den Ersatz noch nicht da.

  • Danke, das erklärt warum die Werkstatt Kontrastmittel aufgefüllen durfte. In meinem Fall war unbekannt, wann die Anlage zuletzt gewartet wurde und bei der Druckprüfung wurde keine Undichtigkeit festgestellt. Somit handelte es sich also um eine präventive Zugabe von Kontrastmittel, die ja gesetzlich erlaubt ist.

  • ?( ?( ?(


    Im Juni 2014 befüllen lassen? Fachwerkstatt??
    Wenn zweimal "Ja", schnell dorthin fahren und auf Garantie reparieren lassen.
    SOLCHE Undichtigkeiten hätten sie bei einer Überprüfung nach dem Befüllen finden müssen.