C36, brummen, dröhnen, seltsames Geräusch

  • Also ein Blech ist es wohl leider nicht. Konnte nichts finden, was DAS erklären könnte. Am Dienstag kommt er in die Werkstatt (Mist - der W164 hat auch D-Service...). Mal sehen, was die finden.
    Inzwischen glaube ich doch schon an ein Lager...

  • So - er stand jetzt eine Woche und als ich ihn gestern zur Werkstatt gefahren habe, war das Geräsuch gleich beim Start laut da. Ich hatte ihn beim Abstellen rechts hochgehoben und mich nochmal druntergelegt, an allem Gerüttelt, was nicht niet- und nagelfest war, aber konnte selber nichts finden.
    Bin schon gespannt auf den Anruf der Werkstatt. Werden sicher wieder ein paar tausend Euro ;(
    Ok, diesmal ist die WSS dran samt neuer Dachleistenklips, Bremsen rundum, Traggelenke (waren das einzige, was im Zuge der Suche nach den Lenkungsproblemen nicht nochmal erneuert wurde) neue Reifen und eine Lackkur (Da wird mit sowas ähnlichem wie Beispritzlack der Klarlack aufbereitet und anschließend poliert und neu versiegelt).

  • Auflösung:


    Beide hinteren Radlager haben einen weg. Das rechte schlimmer als das linke...
    Ich hab natürlich nur vorne gesucht. Auch die Werkstatt musste 14km fahren und zwei Stunden auf der Bühne suchen um DA drauf zu kommen. Also zwei neue Radlager, vier neue Reifen, alle Streben an der Hinterachse (wiedermal), Traggelenke vorne (oben und unten), Bremserei (die Sattel sind zu Glück 'wie neu'), WSS und Lackkur. Zusammen knappe 2.000,- (Wo das Service mit der Lenkung ja schon 1400,- gekostet hat).... Naja ... dafür isser dan wieder gut:)

  • Na ich hoffe das doch sehr! Wenn man aber den Umfang der Arbeiten beachtet, so ist es eigentlich nicht teuer. Ich hoffe nur, dass beim D-Service vom M nicht noch Sonderausgaben warten...


    Dass die Reifen hinten etwas abgefahren waren, hatte ich ja schon gesehen, dass sie innen komplett runter waren, erklärt dafür dann auch gut das schlechte Fahrverhalten auf Nässe.

  • Ja, vorallem eben, wenn ich den Umfang und die Häufigkeit Arbeiten ins richtige Verhältnis setze, bleibts ja recht günstig im Vergleich. Wenn ich an meinen Kollegen denke, der alle paar Monate ein paar hunderter in den Passat pumpt, weil irgendwas nicht von der Garantie (die auch extra gekostet hat) abgedeckt ist (Riemenscheibe, Achsmanschetten, Bremsscheiben, Fensterheber, Klima, ZMS, ...).

  • Tja... Garantieversprechen gegen extra Geld und dann noch der Zusatz.... "ausgenommen...." :S


    Da sage ich nur selber Schuld - Versicherungen wollen ja auch was verdienen.... 8o


    Wieviele Km bist Du eigentlich seit dem letzten Streben und Lagerwechsel an der HA gefahren...???



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur etwa 1500km. Die Werkstatt hat mir angeboten, sie jetzt zu erneuern, da die Lager der Sturzstreben nicht mehr gut aussehen auf Grund der Radlagerschäden. Und da das nur eine halbe Stunde unterschied macht (gehen ja sofort auf), lass ich gleich alle machen. Schaden wirds nichts.

  • Uff....


    Ich habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt. Sie waren sehr kulant und haben ein paar Positionen dann auf der Rechnung unterschlagen.


    Trotzdem wurden es exakt € 2.000,-


    Was nämlich dazu gekommen ist, war die kleine aber feine Tatsache, dass das Problem mit der Lenkung nicht im Lenkgetriebe oder den oberen Traggelenken ihren Ursprung hatte, sondern in einer gerissenen Querlenkeraufnahme (die hintere links vorne - die ist unter dem Unterbodenschutz 12cm weit, bereits durch den Längsträger durch eingerissen).
    Dazu kamen weiters beide Hardyscheiben, zur Sicherheit Getriebelager und wenn man grade dabei ist eine komplette Unterbodenversiegelung nach einem tollen Rostsuchbefund. Null Rost, nicht mal Kantenrostansatz an der Karosserie. Lediglich leichter Ansatz am Rohr zwischen Mittel- und Endtopf.
    Auch da wo der Riss in der Aufnahme war - keinerlei Rost, weder innen noch aussen.


    Das Foto stammt leider von einem S/W Laser-Abzug, lässt aber das Problem erkennen
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/crx7pxlipltms5ra5.jpg]


    Wurde sauber mit Verstärkung geschweisst und alle Querlenkerlager erneuert. Es wurden auch die Federaufnahmen sicherheitshalber kontrolliert und "geröngt" (oder ist das ein Radar-Gerät, mit dem da Rost und Materialmasse gemessen werden).


    So gesehen, waren die € 2.000,- eine echte Occasion. Ganz im Gegensatz zu den € 1.500,-, die das D-Service vom W164 gekostet hat, ohne dass mehr als das Übliche gemacht wurde (Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten). ..


    Naja - jetzt ist also erst mal SPAREN angesagt. Die Kriegskassa ist mehr als leer:(