C36, brummen, dröhnen, seltsames Geräusch

  • Ich fahre 4 mal pro Tag durch eine Tief-Garage. Da ist von aussen nichts zu vernehmen leider. Auch in einer Tunnel-Durchfahrt, die ich für mich alleine hab, mit über 60 - nichts von aussen.


    An der Kardanwelle ist nicht zu "wackeln". Die sitzt spielfrei. Nur axial das normale Spiel von 1-2mm. Am stehenden bzw. aufgebockten Auto ist nichts zu finden. Kein verbogenes Blech, keine Delle, keine lockere Schraube.
    Woran würde ich defekte Getriebelager erkennen? Dachte immer, die würden sich auch beim Schaltvorgang bemerkbar machen.
    Ich glaube ich werde das wieder der Werkstatt überlassen. Er ist eh in 3 Wochen zum "Pickerl" (HU) und da sollen sie ihn sich mal wieder gründlicher ansehen.

  • hehe;) ja schon alles kontrolliert. Ist auch absolut unabhängig von Karosseriebewegung durch Schlaglöcher & co. Da klappert bestenfalls mal einer der hinteren Gurte.

  • und: Es tritt nur bei warmem Motor auf. Die ersten paar Minuten ist nichts. Bin heute anders gefahren um das mal zu testen. Also gleich raus auf die Bundesstraße und bei 100 vom Gas. Erst nach etwa einer Minute fing es an...

  • Auch, wenn Du mir nicht so ganz glauben willst - es wird wohl auf Motor- oder Getriebegummilager hinaus laufen. Typisches Erscheinungsbild, dass sich die Antriebseinheit, meist, wenn die Antriebseinheit warm ist in Ihren Aufhängungspunkten bewegt. Oft im Schiebebetrieb oder bei Kurvenfahrt. Dabei spielt nicht unbedingt nur die Laufleistung, sondern das Alter der Gummis auch eine Rolle.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Motorlager sind hydraulisch und ca. 7 Jahre (30tkm) alt. Von den Getriebelagern gehe ich davon aus, dass sie original sind, aber ich hatte - zugegeben bei Frontkratzern - schon öfter defekte Getriebelager, das spürt man aber und es hört sich ganz anders an. Ich glaube immer noch, dass es vom Auspuff kommt. Was auch sein kann, dass es zwei unterschiedliche Geräusche sind. Dass das Brummen gar nicht die laute Version des "Klingelns" ist, sondern einen anderen Ursprung hat.

  • Ich hatte da schon öfter Probleme und mir jedes mal nen Wolf gesucht, seit dem stehen diese Lager bei mir immer zuallererst auf der Prüfliste, wenn aus dem Antriebsstrang Dröhngeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten oder ähnlichem machen.


    Hatte schon mal beim Anlassen ein komisches Dröhnen, kurz nachdem der Anlasser ausspurt und hatte den Anlasser in Verdacht, dass der schwergängig sei ... - war nur das Motorlager...


    Dröhngeräusche der Auspuffanlage, als ob sie irgentwo angeht... nichts zu sehen, auf der Bühne gesucht und gemacht... Motor- und Getriebelager sahen etwas lädiert aus - auf Verdacht getauscht... Ruhe...


    usw...



    Die Motorlager sind bei allen 202 hydraulisch. 7 Jahre ist jetzt an sich kein Alter, aber weißt Du wie alt die wirklich waren, bevor sie in Deinem Motorraum gelandet sind. Erst wenn ich die bei genauer Begutachtung als Top identifiziert habe, fallen die von der Verdächtigenliste.




    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, die Motorlager sind Produktionsdatum 2006, also nicht alt. Der Motor läuft auch absolut ruhig (abgesehen von einem kalt tackernden Hydro) und am Stand ist das Phänomen auch mit Zupfen am Gaszug nicht nachzuvollziehen.
    Also entweder Getriebelager oder doch Auspuff/KAT. Wie gesagt, solangs nicht schlimmer wird, fahre ich die nächsten Wochen bis zum Werkstatt-Termin einfach gesittet weiter und versuche es weiter einzugrenzen.

  • Vor allem nutzt es einfach wenig, Motor und Getriebe getrennt voneinander zu betrachten. Die Teile sind nunmal fest miteinander zu einer Einheit verschraubt, so dass es relativ wenig nutzt, die Lager nur teilweise zu tauschen.

  • Also - neues seit dem Heimweg:


    1.) Damals wurden alle Lager getauscht - Motor-, Getriebe, und Hinterachslager, sowie Querlenkerbuchsen und eine Getriebespülung gemacht. Habe mir von Wiesenthal grade die Rechnung faxen lassen.
    Im Serviceheft wurde nur "Motorlager und alle Öle" vermerkt.
    2.) Ich konnte in einer (zu) schnellen Rechtskurve das Dröhnen mit dem Lenkeinschlag "steuern" in der folgenden Linkskurve nicht. Das Dröhnen entsteht deutlich im Getriebetunnel (also innen viel lauter als aussen, es klingt als käme es aus dem Beifahrerfußraum). Nun habe ich das Schirmblech über dem Umlenkhebel im Verdacht. Das würde etwa von der Position hinkommen und würde auch zu den letzten Reparaturen passen. Allerdings kann ich nichts erkennen, bis darauf, dass es sich "drehen" lässt. Wie wäre denn die originale Position? Es steht jetzt waagerecht über dem
    Umlenkhebel. Ich kann mir vorstellen, dass es durch Fahrtwind in Schwingung versetzt wird und dann die Lenkstange bei gewissem Einschlag streift.