stärkere Lautsprecher

  • moin.
    hab im mom ein medion radio drin mit 4X25watt drin und anscheinend sind die lautsprecher damit überlastet, weil auch wenn der bass nicht voll aufgedreht ist kann ich die leistung des radios nicht voll ausnutzen. aber soweit ich weiß haben die lautsprecher doch alle ne sinusleistung von 25watt ode rnicht? naja wie dem auch sei, ich würd mir jetzt gerne ein vernünftiges radio kaufen mit 4X60 watt (mit integriertem netzteil) und wollte jezt wissen ob ich dann einfach die lautsprecher gegen bessere tauschen kann, sodass ich auch bei voll aufgedrehtem bass die lautstärke voll aufdrehen kann,ohne rauschen oder sowas. naja und auf subwoofer und sowas steh ich nicht so.
    danke schon mal im vorraus

    ich bin nicht kreativ genug für eine signatur!

  • Hallo,
    ich war vor kurzem in Köln bei "Dr. Boom" ( http://www.dr-boom.de http://www.dr-boom.de ). Dort habe ich mich zu diesem Thema beraten lassen. Folgende Aussage habe ich bekommen: die Werkslautsprecher in meinem 94er W202 sind das optimalste, was man kriegen kann. "Dr. Boom" sagte mir, dass er mir gerne Lautsprecher verkaufen würde, ich jedoch (an Originalposition verbaut) maximal die werksseitig vorhandene Qualität erreichen werde. Auch ich bin kein Freund von Subwoofer, Verstärker & Co. Ich habe ein Kenwood "KDC-W3037A" (70 Euro) verbaut und mit ein etwas "Einstellgeduld" habe ich nun ein meiner Ansicht nach optimales Ergebnis erreicht. Ach ja: ich höre Jazz, Klassik, Hip Hop und Rammstein ...

  • danke für die antwort. ja ich höre hauptsächlich auch hip hop, house und elektro, also schon etwas schnellere und basslastige musik. aber wie krieg ich die einstellung denn so hin, das ich die lautstärke höher als auf stufe 30 (von 50) stellen kann, ohne dsa die lautsprecher krachen. hab den bass jetzt auf stufe 4(von 10). wenn ich den bass auf -10 runterdreh, kann ich auch auf stufe 35 aufdrehen, aber mit so wenig bass hört es sich schlecht an.
    um nochmal auf die sinusleistung der lautsprecher zurückzukommen: haben die jetzt 25watt pro stück? und wenn ja, was ist wenn ich ein radio einbaue was 4X60watt hat und wieso kann ich mein jetziges radio nicht aufdrehen?
    PS: ich wusste garnich das die originalen ls so gut sind bzw so viel potenzial haben.
    danke

    ich bin nicht kreativ genug für eine signatur!

  • Richtigen Bass wirst du auch nur mit nem Sub bekommen. Auch wenn du dir 4 Lautsprecher in die Hutablage machst ändert sich dadurch nichts.
    Das die Serienlautsprecher nicht schlecht sind ist wohl war. Aber eben NUR für den normalen gebrauch, und nicht für "lauteres" musikhören.
    Aber Potetntial ist mit anderen Lautsprechern in der Limo genug da.


    Mit besseren Lautsprechern und ordendlicher Dämmung (evtl. auch n Subwoofer) geht die Kiste schon gut ab :)


    Wenn du dein Radio lauter aufdrehen willst komste um andere Lautsprecher nicht drum rum.


    Grüße

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger ()

  • Also nicht, dass ihr mich jetzt für doof haltet ... aber ich hab da mal ne Frage: Hast Du schonmal die Blenden der Lautsprecher hinten aufgemacht? Liegt da vielleicht Schmutz auf dem Lautsprecher? Ist nur so ein Gedanke ...

  • Es gibt kein radio was 4x 60 watt sinus leistet. Die meisten bewegen sich bei ca. 14-20 Watt ohne das CLIPPING auftritt !


    sorry, aber die schönrechnerei in diesem Bereich ist humbug !


    wenn du auch ein bischen mehr als gesittet musik hören willst, brauchst du Power und das zieht den Austausch der orginalls und den einbau von verstärkern nach sich!

  • Also mein T hatte als ich ihn bekommen habe nur 2 Lautsprecher in den vorderen Türen verbaut. So dann hab ich mir halt bei Benz noch 2 Boxen für die hinteren Türen und 2 Hochtöner fürs Amaturenbrett geholt. Dann hab ich mir noch ein Kenwood Radio gekauft. Nach dem einbau hab ich mich halt mal hingesetzt und mich verschiedenen Tracks die besten Einstellung heraus gesucht und jetzt bin ich total zu frieden damit. Und nein, ich höre nicht WDR 4, sondern Rap und alles was in Richtung Techno - Hardcore geht.

  • also ich hab 8lautsprecher drin, halt die hochtöner im amaturenbrett, die beiden in den vorderen und hinteren türen und dann noch die in der hutablage. müsste ich denn dann alle austauschen, wenn es wirklich ein radio gibt was 4X60watt hat? und was bedeutet das mit dem vorverstärker? heißt dsa ich klemm alle lautsprecher vom radio ab un dlass sie stattdessen über eine endstufe laufen?

    ich bin nicht kreativ genug für eine signatur!