Motorsteuergerät codieren

  • Grüß Gott zusammen.


    Beim C200 verbaut wurde das ME 2.1 von Bosch mit der Teilenummer 028 545 42 32 und dann ersetzt durch 02805457132. Weiß jemand, ob man die Geräte mit SD oder HHT löschen und neu codieren kann? Es soll angeblich Steuergeräte geben, die " wieder beschreibbar sein sollen.


    Danke schon mal


    Günther

  • Ich hab mal gehört das der entsprechende Chip mit der wegfahrsperre umgelötet werden kann. Aber musste dann die identischen Teilenummer sein. Alles nur gehört... Ich habe meins für 400 Euro reparieren lassen...

  • Es gibt Leute, die können Motorsteuergeräte zurücksetzen und man kann sie neu einlernen, wie ein neues ! Beim Freundlichen geht es nicht die verkaufen Dir ein neues ! Tauschen geht nur bei Vormopf oder den ersten der Kleinen Mopf (die haben ja nur das Zündsteuergerät)!Je mehr Elektronik, umso größer die Probleme !!!
    Grüße

  • Danke für Eure Beiträge. Mein Steuergerät ist ja noch ok. Mir geht es um die Möglichkeit an sich, diese Steuergeräte neu zu programmieren. Chips, wegen der Fahrberechtigung, umlöten ist mir auch bekannt. Gibt es wirklich keine Geräte, die einen wieder beschreibbaren Chip (EPROM) für die Fahrberechtigung haben?
    Was mir immer wieder unverständlich ist, das im Netz von vielen Firmen Steuergeräte angeboten werden und fast keiner darauf hinweist, dass man sie nicht ohne weiteres in Betrieb nehmen kann.
    Vielleicht erbarmt sich ein Forenmitglied, das in einer MB Niederlassung arbeitet und gibt mir einen Hinweis. ( Gerne auch per PN).


    Sollte ich mit diesem Beitrag gegen irgendeine Forenregel verstoßen haben, dann bitte ich dies zu entschuldigen und es mir mit zu teilen.


    Günther