Glasfasermatten richtig verarbeiten und Pinsel säubern?

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit vor meinen TFT in der Mittelkonsole unterzubringen (hier der alte Beitrag: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100771694094 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100771694094 ), aber dann ist mir die Idee gekommen ein Gehäuse aus einem Drahtgestell und GFK zu basteln.


    Ich habe allerdings mehr Probleme mit der Verarbeitung als zuvor gedacht. Zum einen wollen die Matten nicht richtig halten und zum anderen habe ich nach der Anwendung Probleme dabei den Pinsel, die Schale in der der Harz angerührt wird und meine Hände von ein paar Rückständen, die trotz Handschuhe hinterblieben sind, zu befreien.
    Worauf muss ich beim Verlegen und Auftragen achten?
    Wie bekomme ich den Pinsel anschließend sauber, so das ich ihn erneut benutzen kann?


    Bitte um eure Hilfe


    Danke Homie

    Mercedes W202, C180 Elegance, Bj. 05/96, Onyxgrau, 8,5 und 9,5x18 Keskin KT-N5

  • Also wichtig ist das du immer etwas wartest bis das Harz etwas angezogen hat, vor allem bei der ersten schicht auf einem Drahtgestell solltest du die erste schicht echt fast ganz antrocknen lassen. Dann weiterlaminieren. Sonst verrutschen dir die matten auf dem zu flüssigen harz die ganze zeit wenn du mit dem Pinsel aufträgst. Zudem sollte man mit dem pinsel nur tupfen. 1. gehen Luftblasen besser raus und 2. verschieben sich die laminierten Matten nicht so leicht.


    Grüße

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Hallo Stinger,


    danke für deine Antwort. Wenn die erste Schicht aber vorher richtig antrocknen sollte, dann darf ich ja auch nicht zuviel Harz anrühren, sonst trocknet das genauso schnell.


    Ich habe auch Probleme dabei die Matten um Kanten zu legen und Sie dann zu verkleben, die Matten sind so renitent das sie sich jedes Mal lösen ;(


    Weisst Du auch wie ich den Pinsel im Anschluss am besten säubern muss, damit ich noch ein zweites und drittes Mal verwenden kann?


    Frohe Weihnachten
    Homie

    Mercedes W202, C180 Elegance, Bj. 05/96, Onyxgrau, 8,5 und 9,5x18 Keskin KT-N5

  • Hallo,


    Es gibt zwar hierfür speziellen Reiniger, aber Nitroverdünnung tuts auch.


    Ecken gehen am besten in Streifen und über Kreuz verlegen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hi,


    meinst du ganz schmale streifen, die ich dann schräg verlege?


    ich weiss nicht ob wir nitroverdünner haben. würde auch terpentin , spiritus oder hochprozentiger alkohol funktionieren?


    Gruß Homie

    Mercedes W202, C180 Elegance, Bj. 05/96, Onyxgrau, 8,5 und 9,5x18 Keskin KT-N5

  • Was hast du denn überhaupt für Glasfasermatten? Da gibt es ja riesen unterschiede.
    Glasfaserflies gibt es zum Beispiel das ist fast wie ein Papiertaschentusch (lässt sich besonders einfach bei Ecken und Kanten verarbeiten.
    Wenn du natürlich solche Borsten-Gewebe hastt (manche sind schon fast wie ne Sauerkrautplatte) da ist natürlich nix mehr mit Ecken.


    Bei der ersten Schicht hilft es auch mal, nur erst mal ein paar Stellen anzuheften und warten, bis es fest ist. Danach erst komplett laminieren.


    Den Pinsel einfach in ein Glas mit Verdünnung stellen.


    Zum Anrühren hab ich ein leeres Konservenglas genommen. Das kannst du ständig weiterbenutzen. Lass die Reste doch im Glas fest werden.


    Die (Einweg-) Hanschuhe wegwerfen oder halt beim ausziehen links lassen.


    Du brauchst ja ohnehin nur 2-4 SChichten Glasfaser. Dann nimmst du Glasfaserspachtel und Füll- und/oder Feinspachtel.


    Und schon mit dem Schleifklotz schleifen. Mit den Patschefingern bekommt man das nie eben.


    Gruß,
    Stephan

  • Ich habe nat., so unerfahren wie ich in diesem Gebiet bin, das Grobe gekauft. Ich werd nochmal los müssen und dann das feine Flies für die Ecken und Kanten kaufen.


    Den Pinsel habe ich in Terpentin Verdünnung gestellt, mal schauen ob das funktioniert.


    Ich habe auch Einweghandschuhe verwendet, aber nach dem Ausziehen der Handschuhe bin ich nochmal gegen eine eingeleimte Stelle gekommen ;(

    Mercedes W202, C180 Elegance, Bj. 05/96, Onyxgrau, 8,5 und 9,5x18 Keskin KT-N5

  • Zitat

    popey24 schrieb am 24.12.2007 16:41 Uhr:
    Gehört aber irgendwie auch dazu, dass es klebt und juckt.


    meinst du damit die verarbeitung der matten? ;)


    ich muss dann die tage wohl nochmal los und mir den flies besorgen.


    PS: wenn alles fertig ist dann stelle ich die bilderserie online.

    Mercedes W202, C180 Elegance, Bj. 05/96, Onyxgrau, 8,5 und 9,5x18 Keskin KT-N5