Stoßdämpfer mit Niveauregulierung hinten links | S202

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und auf der Suche nach einem Stoßdämpfer mit Niveauregulierung für hinten links. Hab hier schon im Forum gelesen dass es wohl sinnvoll ist beide zu tauschen, sollte ich aber ein Neuteil verbauen müssen würde das mein Budget etwas sprengen, da wäre dann nur ein neuer drin. Vielleicht hat noch jemand einen (oder ein Paar) rumliegen, das es für einen fairen Preis abgeben würde.


    Es ist auch definitiv der Dämpfer um Fragen vorzubeugen, unten kommt das Hydraulicöl raus.


    Ist ein C 200 Kombi Bj 1997, "Sport". Schlüsselnummer 0102/0710. "Sport" Ausführung sofern das wichtig ist.


    Falls es noch weitere Details braucht, lasst es mich wissen.





    Ich werde mich im Laufe des Tages hier im Forum separat vorstellen. ;)

  • Grundsätzlich ist es zwar richtig, immer Stoßdämpfer Achsweise zu tauschen. Bei der Niveauliftanlage ist aber der eigentliche Stoßdämpfer das entsprechende Bullenei - (Druckspeicherpatrone). Deshalb kann man da auch nur eine Seite tauschen - aber man sollte dann aber darauf achten, dass auf beiden Seiten auch wirklich das gleiche Teil verbaut ist.


    Das ist jetzt ja schon der Zweite, der innerhalb kürzester Zeit einen defekten Dämpfer an der Niveauliftanlage hat... - mich würde mal interessieren, ob der Dämpfer wirklich defekt ist, oder was daran defekt ist. Normalerweise gehen die Dinger selten kaputt. Habe noch welche aus nem Schlachter, die haben ne LL von 380tkm. Die funktionieren einwandfrei - lediglich die Manschette und die Buchsen müssen erneuert werden.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für eure Antworten, ich kann die Dämpfer von Player1 haben, damit hat sich die Anfrage erleidgt (spitzen Forum btw!)


    Das mit dem einseitigen Tauschen sehe ich ja grundsätzlich durchaus ein, aber wie Locke1971 schon schrieb sehe ich das bei dem Zylinder nicht so kritisch, der Ausgleichsbehälter muss es ja richten, ist halt nur der Druck vielleicht nicht der gleiche. Eigentlich hatte das aber hauptsächlich finanzielle Grunde, da es 1) mein erster Sternenträger ist und ich nicht wusste das es sowas in der C-Klasse schon gab 2) der Kauf eher spontan war 3) und ich nicht 800€ über habe um zwei Dämpfer zu tauschen. Hätte ich in absehbarer Zeit keine gebrauchten Im Doppelpack gefunden hätte ich wohl in einen einzelnen investiert (neu) oder die Anlage ganz zurückgebaut.


    Versteht mich nicht falsch, ich wollte / will es ja korrekt richten, könnte ja auch alles mit Bremsenreiniger einseifen und nach dem Tüv Termin regelmäßig nachschütten, aber das ist nicht mein Verständnis. Ist ja auch gar nicht so leicht einen (oder gar zwei) Dämpfer zu finden, habe in der Umgebung 25 Schrottis abtelefoniert - keiner auch nur einen einzelnen da. Wer kann denn damit rechnen das die hier im Forum gleich im Doppelpack warten 8o


    Mit Niveauregulierung habe ich grundsätzlich kaum bis keine Erfahrung, hab aber so schon häufig mit diversem Hydraulikzubehör aus der Landwirtschaft zu tun und wenn da die Packung im Zylinder hinüber ist, wird die separat getauscht wenn möglich - geht das bei den Teilen auch? Ich stelle auch gerne meine alte Niveauanlage zur Begutachtung beim nächsten NRW Treffen zur Begutachtung zur Verfügung wenn das erwünscht ist (und der Benz durch den Tüv) :police: .


    LG

  • Das System der Nivauliftanlage, gibt es, so wie es im 202 verbaut wurde, schon seit dem /8 von 1968.


    Gebrauchte Niveaudämpfer zu finden ist nur deshalb schwierig, weil sie sehr selten verbaut ist und die Schrottis sich nicht die Arbeit machen, die Dinger auszubauen.



    Wer einmal ein Auto mit Niveau hatte, will es nie mehr missen... - es gibt hier einige, die es sich extra eingebaut haben. Damit kannst Du Deine HA fast stufenlos in der Höhe justieren und es ist doch was feines, wenn trotz vollem Kofferraum und womöglich noch nem Anhänger hinten dran, das Auto immer noch gerade steht, ohne Hängearsch.... 8o.


    Ob sich die Dämpfer am 202 reparieren lassen... ?( - habe mir die Dinger noch nicht so genau angesehen, ob man die öffnen kann. :S

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen, sag' mir doch mal bitte - woran kann ich das erkennen, ob mein Kombi Niveaulift hat oder nicht? An welchem Schalter zum Beispiel? Danke. ;)


    Kommando zurück. Sehe mittlerweile klarer, weil ich Zeit hatte zum Recherchieren. Diesen kleinen Behälter weiter vorne bzw. auf dem Bild unter dem Wischwasch-Behälter habe ich nicht. Menno. :whistling:


    http://www.motor-talk.de/bilde…4/niveau1-i203417670.html