Radwechsel beim W204

  • Da früher oder später (wenn Väterchen Rost mich von meinem W202 trennt) W204 Mopf mein nächstes Auto sein wird, ist mir beim Betrachten der W204 Fahrzeuge folgende Frage aufgekommen:


    da der W204 keine Wagenheberaufnahmen mehr hat, wie kann man dann selbst einen Radwechsel durchführen? Mir geht es dabei nicht um Notfall sondern um jährlichen Wechsel Winter auf Sommer und umgekehrt. Beim W202 ist es schnell und problemlos zu erledigen, daher ist es mir zu schade Geld dafür beim Reifenhändler auszugeben.


    Also wie macht man das? Ist dabei die Anschaffung eines Rangierwagenhebers empfehlenswert?

  • Wie jedes Auto hat auch ein W 204 Wagenheberansetzpunkte.
    Wenn es so weit ist, wirst Du das sicher in der BA nachlesen.
    Wenn es Dich interessiert, dann geht das jetzt schon online.
    Auf der HP von Mercedes.
    Grüße
    Stefan

  • Gut ich schaue mal auf der Mercedes Seite nach danke.


    EDIT: habe jetzt nachgeschaut. Also werde ich mich auf die übliche Fummelei einstellen müssen wie bei anderen Fahrzeugen ohne Wagenheberaufnahmen. Schade eigentlich, dass sie weg sind.


    Was mich noch interessieren würde, aus der Anleitung geht hervor, dass je nach Land nicht jeder W204 serienmäßig mit einem Wagenheber ausgestattet ist. Wie sieht es in Deutschland nun aus? Haben es alle Modelle, nur die mit dem Reserverad oder keins davon?

  • Also wie macht man das? Ist dabei die Anschaffung eines Rangierwagenhebers empfehlenswert?


    Rangierwagenheber ist absolut empfehlenswert, aber das war er schon beim W/S202.


    Ansonsten, auch wenn die Aufnahme sicher anders aussieht, mit solch einem Teil hier funktioniert es gut (hab ich mir auch seiner Zeit besorgt):
    http://www.ebay.de/itm/123x25m…chnik&hash=item3f2a6aa0eb


    Bei einem Holzklotz hätte ich da Bedenken, einfach weil der leichter wegrutscht.


    Gute Infos dazu findet man auch hier:
    http://www.mercedes-forum.com/…2255&highlight=wagenheber
    (hier ist auch die Aufnahme gut abgebildet)


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' die Wagenheberaufnahmen meiner diversen Fahrzeuge die letzten 25 Jahre nicht genutzt...


    Gruß Jörg

  • Bei einem Holzklotz hätte ich da Bedenken, einfach weil der leichter wegrutscht


    Du würdest natürlich mal wieder einen Pressspanklotz nehmen ...
    Und nebenbei, die verlinkten Seiten zeigen sogar, dass manche Zeitungen als Unterlage nehmen.


    Mein Rangierwagenheber hat oben solche Zähne, die haben schon ihren festen Platz im Holz. Damit habe ich schon einige Autos hochgenommen. Angefangen vom Twingo über mehrere 204er bishin zum S211 und einem Skoda Yeti.

  • Und nebenbei, die verlinkten Seiten zeigen sogar, dass manche Zeitungen als Unterlage nehmen.


    Ja, Deppen gibt es überall!


    Mein Rangierwagenheber hat oben solche Zähne, die haben schon ihren festen Platz im Holz. Damit habe ich schon einige Autos hochgenommen. Angefangen vom Twingo über mehrere 204er bishin zum S211 und einem Skoda Yeti.


    Klar und es gab auch diese schon!:
    http://www.mercedes-forum.com/…hlight=wagenheberaufnahme


    Beim Holzklotz würde es mir im Fall eines W/S 204 weniger um die Verbindung Wagenheber/Holzklotz gehen, sondern mehr um die Verbindung Holzklotz/Fahrzeug.
    Da ist so ein Gummi einfach viel besser, den der passt sich an die gar nicht mal so geringe Auflagefläche, die allerdings ihre Tücken hat, viel besser als ein Holzklotz an.
    Glaub mir, das ist praktische Erfahrung ;).


    gruss

  • Ich bleibe beim Holzklotz, egal wie du jetzt diskussionsmäßig auf die Barrikaden gehst.


    Wenn ich so ein Gummiding drüber mache, drücken sich die Spitzen des Wagenhebers doch durch. Egal, Holzklotz.

  • Wagenheber ist dabei, wenn du ein Reserverad ab Werk hast.
    Fehlt das und Du hast das geniale Tyre Fit Krempels, dann kannst Du dir den Original Wagenheber für nen Schlappen Hunni zulegen.... .
    Müsste ich auch erst erfahren, nachdem ich meinen von Sommer auf Winterräder umrüsten wollte und nur gähnende Leere in der Wagenheberaufnahme gefunden hatte.
    Wartezeit dann zum Wechseln 4 Wochen beim Händler, weil ich die Reifen online bestellt hatte ... .