Winziges Loch im Kat - hat das irgendwelche Auswirkungen?

  • Hi Leute,


    ich habe heute meinen neuen Auspuff ab Kat montiert. ( nach zwei Schrottkäufen - orginal MB )
    Beim Probelauf ist mir aufgefallen dass er nicht wesentlich leiser ist, als der Alte.


    Als ich unter die Karre gekrochen bin, habe ich festgestellt , dass es aus der Schweissnaht am Katkörper leicht rausbläst.
    Da ist so eine Art " Versteifungsblech" in den Bogen eingeschweisst.


    Obwohl ja die Lamdasonde sehr viel vorher ( eigentlich fast schon im Krümmerbereich sitzt ) hat denn diese kleine Leckage
    ( ausser dem leichten Blasen ) einen Einfluss auf das Gemischmanagement oder ähnliches?


    Ich werde versuchen das zuzuschweissen. Eventuell mal mit Lecksuchspray konkret ausfindig machen.


    C200 Benziner


    Danke für Feedback


    Darius

  • Hallo Darius,
    ich denke auch, dass es die L.sonde nicht interessiert, was deutlich weiter hinten passiert.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Kann Probleme bei der AU machen, wenn nicht ausgelesen, sondern klassisch hinten am Endrohr gemessen wird, weil bei erhöhter Drehzahl Luft gezogen wird und der Lambdawert zu sehr abweicht.


    Fragt nicht, woher...

  • Nicht kann,wird.
    Ist doch kein großes Problem,mach nen Schweißpunkt drauf oder wenn dir die möglichkeiten fehlen macht das jede freie Werkstatt für nen 5er in die Kaffekasse.

  • Hi, danke für Euer Feedback



    Dann werde ich morgen mal genau abchecken wo das Loch ist.


    Ich hoffe ich habe Glück und es ist im zugänglichen Bereich und nicht irgendwo unter der Blechplatte.
    Die müsste ich dann im ungünstigsten Fall abflexen und komplett neu aufschweissen.


    Na ja mal sehen. Aber jetzt wo man mal dran ist sollte man es richtig machen, denke ich.


    Bye
    Darius

  • Ehm du legst nen Haufen Kohle bei MB aufm Tisch und willst dann das Ersatzteil noch Reparieren?


    Ausbauen und denen auf die Theke werfen.

  • Oh okay, da hab ich wohl nicht genau Gelesen.


    Dann schließe ich mich den anderen an. Schweißpunkt drauf und fertig.


    Übrigens reißen die Krümmer auch gern und machen krach ;)