Einspritzpumpe undicht 200D

  • Hallo,
    Jedesmal wenn ich meinen Wagen abgestellt habe hatte ich jeden morgen eine Pfütze unter meinem Motor. Und er war auch gut versifft auf der Linken Motorhälfte. Sprang schlechter an weniger Leistung ( und das bei 75 Ps).
    Nach reinigen und langem suchen hab ich entdeckt das meine Einspritzpumpe undicht ist
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/27/yvemuhu5.jpg]
    Und zwar oben bei den Leitungen.
    In meinem " wie mach ich's selbst" ? Handbuch habe ich über einen Dichtungswechsel nichts gefunden. All zu kompliziert sieht es nicht aus. Ansaugbrücke abbauen und gut.
    Jetzt frag ich mich nur bei der ganzen Verzahnung ob was verstellbar ist dabei?
    Oder ist es gar nicht zu der große Aufwand die Pumpe gleich komplett aus zu bauen und komplett zu überholen?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips?


    Gruß
    Bastian



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ist sie an den Überwurfmuttern oder an diesen "Flaschenöffner" undicht ??


    Ausbauen und komplett überholen scheidet als Selberschrauber eher aus, dafür brauch man Gerätschaften, die gut Teuer sind.
    Wenn überholen, dann beim Bosch-Deinst eine Überholte kaufen, die alte dalassen, auch +- 1000 Euro.


    Hast du wegen schlechter ziehen mal deinen Spritfilter angesehen, schlechter anspringen könnte von Luft in den Leitungen kommen, in Verbindung mit der Undichtigkeit.

  • Wie taxifahrer schon geschrieben hat ist das überholen der ESP teuer und aufwendig. Allerdings habe ich noch eine in meinem Schlachter, die ich verkaufen würde. Kannst dich ja mal per PN melden wenn du Interesse hast.

  • Auf dem Foto läßt sich nicht 100%ig erkennen, wo es undicht ist. Ich vermute mal die Pumpenstößel, oben an der ESP...?


    Läßt sich recht einfach, günstig und schnell beheben. Du brauchst nur die entsprechende Nuss um den Pumpenstößel zu lösen, neue O- und Kupferdichtringe - ca 10,-€, einen Drehmomentschlüssel und ca. ne Stunde Zeit.


    Alles im Arbeitsbereich richtig sauber machen. Ansaugspinne und Spritleitungen zu den Einspritzventilen ab. Die Haltebleche ab. Pumpenstößel am besten der Reihe nach lösen und mit neuen Dichtungen wieder einschrauben. Alles wieder retour und fertig.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für de antworten! 1000? wäre das Ende des Autos, da liegt die Grenze bei mir, alles was 400? überschreitet auf einen Schlag ist das Ende des Autos!
    Wegen dem Pergolen Frage ich ich bin Fluggerätemechaniker und in der Firma haben wir eigentlich schon recht viel und gutes Werkzeug.
    Aber Locke hat mit die Entscheidung schon sehr einfach gemacht, 10? + Nuss kaufen?


    Ja es sind die Pumpenstössel ( schlauerweise hab ich das Foto nach dem reinigen gemacht ?) und dadurch zieht er wohl Luft! Filter hab ich pauschal erneuert!
    Mag mir jemand sagen welche muss das ist?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Schmarrn.... :S


    die Fördermenge wird über die Regelstange bestimmt. Deren oberen und unteren Anschlag kann man justieren und damit das Dieselchen etwas tunen... :crazy: . Kommt aber nicht viel bei rum - deutlich mehr geht über den Vorförderbeginn. Allerdings muss man da Aufpassen, damit der Arme OM 601 keine Brikett's sch....t... 8o :D .


    Die Nuss ist speziell für die Boscheinspritzpumpen. Bekommst Du im normalen Werkzeughandel z. B. von Hazet. Wenn ich morgen Abend wieder in meiner Werkstatt bin, kann ich Dir die genaue Bezeichnung sagen.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen besten Dank.
    Tunen bei 75 Ps ???
    An dem Motor wird nix getuned.
    Aber schön zu wissen das der Kollege nicht recht hatte ( war schon arg verwundert).


    Und bis morgen Abend hab ich dicke Zeit zu warten!