Ölleitungen Automatikgetriebe C220 Bj96, Hat jemand eine Zeichnung, Anleitung, kann helfen???

  • Hallo zusammen,


    habe oder hatte seit einiger Zeit einen Ölverlust unter meinem 202 entdeckt. Hat eine 4 Gang Automatik und eigentlich sehr schnell sehr viel Öl verloren. Inzwischen habe ich beim Fahren manchmal das Gefühl, dass er beim Schalten "rutscht" und ich schiebe es auf deutlich zu wenig Öl. Ich vermute, dass die Leitungen oder die Leitung durchgegammelt ist. Aus Zeitmangel und einem weitem Weg zur Hebebühne möchte ich sozusagen bereits beim ersten Besuch ein wenig vorbereitet sein und mir eventuell die entsprechenden Leitungen oder Schläuche sowie das Öl bereits im Vorfeld besorgen.


    Kann mir jemand die Teilenummer sagen oder/und, wo ich die Dinge bestellen kann?


    Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder ein Bild, auf dem man diese Leitungen sehen kann?


    Hat jemand eventuell eine Reparaturanleitung?


    Kann mir jemand sagen, welches Öl verwendet werden muss?


    Getriebenummer lt. Servicebuch: 722423 0 3924549


    Hilfesuchende Grüße


    Norbertsch

  • das sollte EIGENTLICH alles die Werkstatt deines Vertrauens wissen. Bei mir war eine eben dieser Leitungen durchgerostet, nach entsprechender Fehlersuche wurde sie getauscht. Die Leitung war unter 30€ und das tauschen war auch kein großer Aufwand. Ich glaube ich lag insgesamt mit Arbeitslohn bei ca. 80€ inkl. Auffüllen des Getriebeöls. Ich hab jedoch schon die 5 Gang Automatik, weiß nicht wie vergleichbar das ist.

  • Und wer sagt, dass er eine Werkstatt seines Vertrauens hat, bzw. dazu eine aufsuchen will...??


    Wenn ich den Textlaut richtig interpretiere, will der TE die Leitung selbst wechseln und möchte vorab nur wissen, was er dazu alles benötigt. Wo aber genau die Leckage ist, läßt sich per Ferndiagnose schlecht ermitteln. Es kann der Kühler direkt, die Schlauchleitung und auch die Hydraulikverrohrung entlang des Motors, bis hinter ans Getriebe sein...??? :S


    Mann muss dazu ja auch keine Hebebühne haben...- ein paar Unterstellböcke, Auffahrrampen oder zur Not tun es auch ein paar Hohlblocksteine, auf denen man das Auto nach dem hochhiefen mit einem Rangierwagenheber abstellt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen, wenn er das selbst machen möchte, dann soll er es sich halt anschauen.
    Ich verstehe es wirklich nicht, weshalb alles erst mal in Foren gefragt wird, statt mal selbst die Glotzböbbel aufzumachen.
    Wenn er es nicht selbst machen möchte: s.o.
    Wozu ne Zeichung? Ersatzteil bestellen, einbauen- fertig.
    Welches Öl? Dazu gibt es hier eine Anleitung.
    S.

  • Ich hab das mit dem selbst machen gar nicht so rausgelesen, sollte es so sein, dann wäre Fehleranalyse erstmal wichtig. Und selten ist das so einfach das man sofort sieht woher es kommt.
    Vermutlich wird man das AUto unten erstmal säubern müssen, dann ne Runde um den Block und wieder schauen wo es raus kommt. Da wäre es doch unschlau vorher alles zu bestellen?

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre es doch unschlau vorher alles zu bestellen?


    Die ganze Vorgehensweise ist doch "unschlau" (um nicht zu sagen dämlich unproduktiv). Das wäre so, als würde ich mit Zahnweh zum Zahnarzt gehen, und weil ich "Zeitmangel und einen weiten Weg" zum Zahnarzt habe gleich eine Krone mitbringen, die er ggf. gleich einsetzen kann...


    Am Anfang sollte eine vernünftige Diagnose stehen. Und die kann ich auch in einer (freien) Werkstatt vor Ort bekommen, erst Recht wenn ich einen Zwanziger für die Kaffeekasse mitbringe. Die nehmen das Auto mal kurz auf die Bühne oder die Grube und dann kann man in der Tat schauen, was los ist. Zur Not geht das sogar bei einer (kleineren) GTÜ-/KÜS-/Dekra-Prüfstelle oder beim Abschleppdienst oder beim örtlichen (Reise-)Busuntenehmer und und und...


    Norbert hat das "Gefühl" dass das Getriebe "rutscht" und "schiebt" es auf zu wenig Öl - ohne uns mitzuteilen ob er den Ölstand schon mal gemessen hat. Norbert "vermutet" aber gleich dass "Leitungen durchgegammelt" sind. Und wenn ein anderer Defekt vorliegt, steht er irgendwann weit weg auf der Hebebühne mit einem Haufen Leitungen und Schläuchen und kann nix damit anfangen. Klingt irgendwie lustig...


    Gruß Jörg

  • Norbert vermutet, dass es an zu wenig Öl liegt, weil er vorher eine Menge davon verloren hat.


    Norbert vermutet nur, dass es die Leitungen sind. Das ist richtig.


    Norbert will aber, wenn er schon auf der Bühne ist und es nur die 30 € Leitungen sind, den Kofferraum aufmachen und die Dinger wechseln.


    Um zu sehen, was da unten alles verbaut ist, hat Norbert auf eine Zeichnung oder die Teilenummern gehofft. Auch um zu sehen, obs wirklich 30 € Leitungen sind :)


    Das der freundliche hier im Ort so was richtet, das weiß Norbert.


    Ach ja, Norbert ist nicht der Typ, der diese Woche die eine, nächste Woche dann die andere Leitung wechselt und nochmal Literweise Öl auf der Straße lässt.


    Grüße :huh:

  • Auch wenn Norbert zu wissen scheint, was er will, wird er mit 30,-€ nicht hin kommen, um pauschal die ganze Leitung wechseln zu können. Für 30,-€ bekommt Norbert nur die beiden Hydraulikschläuche zum Kühler. Da aber Norbert nicht weiß, wo es tropft..., :S , muss Norbert doch mal unters Auto kriechen, da Norbert sonst mal eben nen Kühler, die Hydraulikleitungen entlang des Motors und die Schläuche besorgen muss. Der Kühler wird, so er denn identisch mit dem 180er ist, nicht so teuer sein - Ca. 100,- . Die Schläuche sind Norbert ja offensichtlich bekannt und für die Leitungen entlang des Motors, genügt Norbert ein Anruf beim Teiletresen seines :stern: - Händlers. Bei dem wird Norbert nicht nur die Teilenummer und das zu verwendende Öl, sondern auch die zu erwartenden Kosten erfahren.


    Ich wünsche Norbert viel Spaß bei der Teilesuche. Aber mit etwas Eigeninitiative hätte Norbert den Zeitaufwand für des Erstellen des Threats zur Lokalisierung der Defektes und zur Ersatzteilbestellung nutzen können und wäre somit schon einen Schritt weiter. :ugly:


    Ich wünsche Norber trotz allem viel Erfolg bei der Reparatur :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97