Wagen in den Graben gerutscht

  • Junge Junge.... fährst du immer so schnell in die Kreuzung??? Noch dazu mit dem Schild "Achtung, Vorfahrt gewähren!" X(


    Du solltest mal deinen Fahrstil auf den Prüfstand stellen. Selbst ein Fahrsicherheitstraining und jahrelange Fahrpraxis sind keine Garantie, wenn in dem Augenblick weitere Fahrzeuge gekreuzt wären.... :keks:

  • @Thommie: Ob Front- oder Heckantrieb ist völlig schnurz. Man kann mit beiden gleichschnell ums Eck.
    Stichwort Kammscher Kreis.
    Bei zuviel Antriebskraft geht es mit dem Frontkratzer halt geradeaus in die Botanik, mit der Heckschleuder verlässt Du die Kurve eben wie auf dem Video.
    GrusS

  • Mich würde ja mal interessieren, ob ein solch veröffentlichtes Video nicht sogar für ein Verwarnungsgeld oder gar einen Bußgeldbescheid reicht, wegen gefählichen Eingriff's in den Straßenverkehr.... ???


    Unangepasste Fahrweise hat doch nichts mit Front, oder Heckantrieb zu tun. Das die Aktion im Straßengraben endete, liegt wohl in erster Linie am TE selbst, denn schon ein Ansatz des Schlupfes erfolgtes Lupfen des Gaspedals und ein beherztes Gegenlenken hätte die Situation entschärft.


    Solche oder ähnliche Situationen haben die meisten hier sicher auch schon mal gehabt, und hoffentlich Ihre Lehren daraus gezogen. 8o


    Das Ereignis als Folge technischer Mängel zu bezeichnen, ist wohl schlicht an den Haaren herbei gezogen. Außerdem stelle ich mir die Frage, weshalb man, wenn ein defekt an der Bremse bekannt ist, damit weiterhin umherfährt, anstelle da schleunig'st für Abhilfe zu Sorgen und das Auto gefälligst stehen zu lassen, bis der Mangel beseitigt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,
    naja, das Video zeigt ja nicht, wer fuhr...
    Und wenn, wäre es nicht gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (das sind Eingriffe auf den SV von außen mit konkreter Gefährdung. Liegt beides nicht vor.), sondern eher eine reine Ordnungswidrigkeit. Hier wird kein Fremder gefährdet und kein Gut von bedeutendem Wert.
    Grüße
    Stefan

  • Nur anhand des Videos sicherlich. Aber es könnte ja auch einer auf den Gedanken kommen, bzw. tatsächlich so gewesen sein, dass er durch den TE in der Situation gefährdet wurde. Die Perspektive des Video schließt das nicht aus. Spätestens aber wenn das Fahrzeuges eines Dritten in der Situation ins Bild käme, wäre das Gegeben.


    Ich finde es nur erstaunlich mit welcher Mühe und Akribie man sich mehr oder weniger selbst überwacht und dann so liederlich mit der eigenen Sicherheit, oder schlimmer noch, der anderer umgeht. :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab 30 Jahre Fahrpraxis,hab mal eine C2-Lizenz (Tourenwagen bis 2 Liter)gehabt womit ich 3 Jahre Rennen gefahren bin und fahre nur heckgetriebene Fahrzeuge und trotzdem hab ich mich mit dem 202 letztes Jahr im vollen Berufsverkehr in einem Kreisel gedreht und stand mit der Schnauze in der Rabatte.
    Wollte etwas hecktisch bei Nässe die Spur wechseln und hatte zwar neue aber beschissene Reifen hinten drauf.
    Seit 82 Unfallfrei!

  • @ TE: Audh wenn ich es nicht unbedingt richtig finde, hier die Verantwortung bei Anderen zu suchen, aber Straßen müssen eine Mindestgriffigkeit aufweisen.
    Wenn sie dort nicht besteht, könntest Du gegen den Kreis vorgehen.
    Als Refendar hatte ich mal so was. Da drehte sich ein Autofahrer zweimal innerhalb von zwei Jahren an exakt der selben Stelle und war beides Mal nicht zu schnell.
    Die Straße war dort schlicht zu glatt. Die Gegenseite dachte aber nicht daran. Der Kreis hat das, wen wundert es, nicht erwähnt...
    Grüße
    Stefan

  • Hi!


    Ich finde, daß wir alle mal Fehler machen! Es jetzt mit dem Mikroskop zu betrachten und mutwillig einen Straftatbestand konstruieren zu wollen finde ich unfair!


    Dieser ganze Hype daß man mit immer mehr Regelungen immer mehr Sicherheit erreichen will erscheint mir bedenklich! Immer mehr wird als gesellschaftlich nicht akzeptiert betrachtet, immer mehr verboten. Dick sein, Ski fahren, Rauchen usw.. Demnächst müssen dann wohl alle nur noch zu Haues bleiben und dürfen auch dort nix mehr machen, wegen der Unfälle im Haushalt? Wir könnten ja schon mal anfangen Leitern zu verbieten! :D
    Noch mehr Risiko würde nur der vermeiden der nicht geboren wird! Frei nach Erich Kästner: " Wer nicht geboren wird, wird auch nicht arbeitslos! Er sitzt im Weltall auf einem Baum und lacht!"


    Ab einer bestimmten Radbreite und bei Nässe ist dann Schluß. Wer Fan von breiten Reifen ist, ist halt meist mit Trabant Geschwindigkeit und Trabant Bremsweg unterwegs! Und muß sich mit der angeblich "tollen Optik" und dem Benzinmehrverbrauch als Spaß begnügen!
    Da wir eher ein Land mit viel Nässe sind fahre ich selbst ganzjährig Qualitäts-Winterreifen und achte beim Kauf auch immer auf die Noten beim Nässegrip. (Zudem fahre ich oft unbefestigte Wege usw.)


    Konkret fahre ich mit Passat und Volvo Fronttrieblern berufmäßig im Taxi ganz andere Strecken bei schwierigsten Wetterverhältnissen als mit Benzen.
    Mit den breiten Schlappen wäre aber jeder und mit jeder Art Antrieb im Graben gelandet.
    Und es stimmt, wenn man die physikalische Grenze überschreitet landet man, egal mit was, in jedem Graben.


    Danke für das Video und die sich daraus ergebende Bewußtmachung des Gefahrenpotenzials! Ab und an erinnert zu werden oder sich zu erinnern ist immer nicht schlecht! Tom


    P.S.: Und dieser Hype mit den ständig zu alten und zu harten Reifen nervt mich auch total! Ich merke ja beim Fahren wie sich mein jeweiliger Reifen verhält. Dann fahre ich entsprechend und gut ist!
    Und unter der (ggf.) harten Schicht ist nach dem Abfahren auch wieder eine weichere Schicht!
    Und es bleibt ja jedem unbenommen die Reifen nach Kauf ganz neu zu machen (und mir die alten zu schenken :D ).


    Ich erlebe aber Verkäufe eher so daß es gar nicht billig genug sein kann! Und Erneuerungen an Fahrzeugen werden nicht preissteigernd akzeptiert sondern nur billigend in Kauf genommen!

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()