Auto startet regelmäßig nach kurzem Abstellen nicht mehr.

  • Hallo,


    das Problemkind ist ein 94er C180 Automatik.


    Ich fahre eine Weile. Meist ist es nicht die erste Fahrt des Tages. Dann stelle ich den Wagen ab. Komme ca. 10min. später wieder und er springt nicht mehr an.


    Dann warte ich nochmal ca. 10min. und dann springt er plötzlich wieder an als sei nichts gewesen.


    Beim Startversuch wenn er nicht anspringt dreht der Anlasser kräftig durch, die Benzinpumpe hört man beim Einschalten der Zündung surren. Er stottert auch nicht, oder läuft mal kurz unrund, nichts.


    Im Fehlerspeicher steht nix relevantes drin.


    Mir ist aufgefallen, das Problem tritt eher auf wenn es draussen wärmer ist als an kühleren Tagen.


    Gestern ging er sogar im Leerlauf aus und sprang nicht wieder an. Nach 10min. warten lief er wieder ganz normal.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll, weil er nie auftritt wenn ich gerade Werkzeug in der Hand habe!

  • Danke, hat sich erledigt!!


    Es war das Überspannungsschutzrelais. Beim Startversuch habe ich mal etwas dagegen geklpoft, und plötzlich sprang er an.


    Als ich das Relais öffnete, auf der Suche nach kalten Lötstellen, entdeckte ich eine Lötstelle, dort war auf halber höhe wie so ein ganz feiner Ring dran. Schwer zu beschreiben.


    Habe die Stelle nachgelötet, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffe das war wirklich die Lösung und es bleibt so!

  • dort war auf halber höhe wie so ein ganz feiner Ring dran. Schwer zu beschreiben.

    Na, hast Du doch prima beschrieben! Ja, das ist eine klassische "kalte" Lötstelle. Insofern stehen die Chancen bestens dass Du den Fehler gefunden hast. Toi toi toi (und Glückwunsch zum guten Auge)


    L.