Pfeifendes geräusch

  • 4m Pluskabel ist dein Pfeifendes Geräusch.
    Schließ es mal so an wie es dann eingebaut werden soll und Kürze es dann auf die Länge das es noch an den Verstärker passt, aber ebend auch nur gerade so! Die Sicherung würde ich max 30cm von der Batterie weg machen.
    Wenn dein 4m langes Kabel jetzt irgendwo zusammengerollt oder aufgewickelt rumliegt ist es das was ich beschreiben wollte, daher kommt mit Sicherheit das pfeifen!
    Gruß Koop

  • Hab bei meiner verbauten Anlage auch ein pfeifendes Geräusch aus den Lautsprechern, mal ist es da oder halt nicht.


    Oder wie ich es wahrnehme. Alles ist geschirmt, ab einige Kabel liegen an der inneren Karosserie an.


    Habe schon einen Entstörfilter zwischen Radio und Verstärker verbaut (Chinch), aber ich vermute das Geräusch kommt von der Lima, aber die kann ich nicht deaktivieren :crazy:


    Bei mir ist halt alles unter der Hutablage verbaut (Verstärker und Kondensator):
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mty4ndezdjlu/2013-05-20we-es1broserweimar149.jpg]


    Gruß

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Keine ahnung. Werde aber das kabel noch etwas kürzen sowie es koop beschrieben hat. Seid dem kürzen hab ich das pfeifen nicht mehr so laut.

  • Freut mich das es schon besser geworden ist!


    Eventuell ist auch der Querschnitt von den Kabeln zu Dünn, dann einfach mal mit einem dickeren versuchen. Übrigens auch das Massekabel sowie die Lautsprecherkabel sollten nicht unnötig lang sein, da sie sonst Störgeräusche verursachen können!

  • Ja das problem der LS kabel ist ich miss leider sol lang ziehen weil hochtöner und tierftöner vorne sitzen. Gut dann nächsten schritt versuch ich noch mit dickeren kabel. Ist das denn ok mit masse. Ich habe es einfach dort dran gemacht wo auch die batterie dran ist. Oder sollte es seperat liegen

  • Hallo Turkuaz!


    Ich vermute ja, dass das Problem die Masseschleife ist, die dadurch entsteht, dass Radio und Endstufe an zwei verschiedenen Stellen an Masse gehen.


    Der Artikel "Masseschleife" bei Wikipedia beschreibt die Probleme.


    Die Lösung könnte hier liegen:
    Trennung des Signalweges von der Schleife[Bearbeiten]
    Bessere Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn die Störströme gar nicht über die Signalmasse fließen. Über die Kabelabschirmung fließen dann zwar eventuell Störströme, die Signalmasse wird innerhalb dieser Abschirmung jedoch separat geführt. Voraussetzung hierfür ist die galvanische Trennung der Signalmasse von der Schirmmasse wie beim Messgerätestecker der Nachrichtentechnik. Beide sind höchstens an einem einzigen Punkt verbunden.



    Sicher bin ich mir nicht, probieren geht über studieren.Tatsache ist aber doch, dass das Problem erst entsteht, wenn die Endstufe angeschlossen und mit Masse verbunden wird. Habe ich nur das Radio, kann ich 50 Meter Lautsprecherkabel liegen haben und es gibt kein Problem.



    Gruß, Andreas

  • Ich habe mein Massekabel direkt an der Batterie bzw. am Pol der Batterie nicht an der Karosse, würde ich dir auch empfehlen.


    Ansonsten versuchen die Masse nicht direkt neben das Pluskabel zu legen sonder immer etwas Abstand zu halten


    Lautsprecherkabel ist ja logisch das es von vorne nach hinten muß, das sollte auch kein Problem darstellen, aber auch hier gilt das Kabel so lang/kurz wie nötig also nicht im Kofferraum aufwickeln oder in irgend ne Ecke Knüllen, sondern alle Kabel schön ordentlich verlegen und auf die richtige Länge kürzen.


    Gruß Koop