Generelle Grundlagen für Umbau bzw. Änderung des Audio Systems

  • Hallo und guten Tag.


    Kurz zu mir:


    Alter 39, mänlich, technisch - mechanisch fit (mache fast alles selbst: Auto, Motorrad, Land und Industriemaschinen, Elektrik usw.).


    Heute habe ich mich in diesem Forum angemeldet da es gut aufgebaut und informativ ist.


    Seit zwei Wochen besitze ich einen C240T S202 mit ca 190000km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Gerne würde ich die Audio Anlage neu bestücken da die Original Komponenten nicht mehr richtig funktionieren (knacken bei eingeschalteter Anlage, kratzen in den LS). Eingebaut ist: Audio 10CD, Front und Heck LS in den Türen.


    Jetzt meine Frage(n):


    Beim durchlesen vieler Seiten im HiFi Bereich kahm Verwirrung auf. Mein Benz ist wie gesagt Bj: 10.1998 und hat schon Mopf und das BUS System. Kann ich trotz dem das Head Unit einfach tauschen oder braucht es da noch mehr?


    Ich habe keine Lenkradfernbedienung. Wie und wo sind die Hochtöner angeschlossen? Die LS sollen nämlich auch raus und neue rein. Compo's haben ja eine eigene Frequenzweiche und deshalb frage ich.



    Info: im Car Hifi Bereich habe ich schon Erfahrung, bin also kein Anfänger. Fragen ist aber einfacher als alles zerlegen und dann wieder ein "aha" Erlebnis zu haben.


    Schon mal danke für Eure Antworten :thumbup: .


    Stefan

  • Moin und erstmal herzlich willkommen hier. :thumbup:


    Also, Heck LS hast du wahrscheinlich nicht nur in den Fondtüren sondern auch in der Hutablage, insgesamt also 8 Lautsprecher.


    Head Unit, also das Audio 10 CD lässt sich beliebig gegen ein DIN-Radio tauschen, mit ein wenig Aufwand ist auch Doppel-DIN möglich.
    Die vorderen LS sind mittels im Kabel eingebauter Frequenzweiche getrennt, bei neuem Einbau musste also eine Frequenzweiche verstauen, ist aber genug Platz vorhanden und somit kein Problem. Hintere Türen würde ich entfernen, braucht keiner. Für den Rearfill noch ein 16,5er-Coax in die Hutablage und fertig.
    Beim Einbau neuer Lautsprecher solltest du beachten dass neben den LS noch entsprechende Montageringe erforderlich sind, gibt's bei vielen Car-Hifi-Fritzen oder eben ebay. Vorne bekommst du so ein 16,5er Compo-System unter.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Audio 10 kriegst mit 2 Nagelfeilen in den waagrechten Schlitzen raus. hinten ist normaler ISO-Anschluss - Jedes gewöhnliche 1-Din-HU passt problemlos.


    In den Dreiecken über den seitlichen Lüftungsdüsen liegen die Hochtöner. In die Lüftungsdüsen oben reinschauen - kleine Nase (sanft) nach hinten drücken, dann kommen die Hochtöner samt den dreieckigen Gittern raus.


    Für die Mittel-Tieftöner muss die Seitenverkleidung runter - (Suchfunktion) - ja am Griff muss man mit ein bisschen Gefühl und Schmackes ran - nicht wundern.


    Die Tür solltest dämmen -> Suchfunktion


    Du brauchst Adapterringe für die Lautsprecher (kosten nicht die Welt) - dann passen standard 16,5cm rein.


    Die Frequenzweichen passen hinter die Kunststoffverkleidung an der A-Säule unten (Eine Kreuzschraube unter der ovalen Abdeckung die man einfach raushebeln kann)- von dort kommst auch mit den Kabeln überall hin und du hast kaum Einstreuungen zu befürchten. Sofern du eine Weiche für beide Seiten hast, am besten vor die Kabelkanäle auf der Beifahrerseite auf das Blech kleben.


    Solltest Du für das Frontsystem einen Verstärker verbauen wollen passt der unter die Fußstütze vom Beifahrer - Teppich raus und darunter ist ein Blech mit 3 Kunststoffmuttern. Da ist auch genug Platz für irgendwelche Blackboxen vom Headunit, falls Du sowas hast.


    Die hinteren Lautsprecher (sofern Du welche drinnen hast) würde ich nicht anrüren - braucht kein Mensch.


    Beim Tee ist der einfachste Weg eine Subwooferkiste reinstellen, Verstärker auf die Seite von der Kiste schrauben und mit entsprechenden Verbindern verkabeln um es möglichst leicht demontieren zu können. Etwas edler ist einen Verstärker in die Reserveradmulde zu bauen (hinter der Batterie ist genug Platz) und es so zu verkabeln dass beim Trennen des Subwoofers auch das Remotekabel vom Verstärker getrennt wird.


    Alternativ kann man natürlich auch einen Subwoofer statt dem Reserverad einbauen oder den Ladeboden paar cm anheben und ein ensprechendes Gehäuse aus GFK fertigen - aber das geht hier eindeutig zu weit.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Zitat

    S202, also Teeeeee, wat für ne Hutablage ?( ;( ?(


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :blush:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Super. Danke an alle für die Tip's.


    GFK Gehäuse, MDF Adapterringe, Tür Iso und so weiter ist alles kein Problem. Wie gesagt, hab schon viel ein und umgebaut.


    Aber wie gesagt: In den Foren Fragen ist heute einfacher als früher beim zerlegen zu merken dass es so nicht geht. (Bin seit ca zehn Jahren nicht mehr aktiv gewesen :rolleyes: )


    Evtl. werden es auch Jennert Door Boards. Muss mal scharf kalkulieren :sarcastic: .


    Gruß


    stefan

  • spar dir den Quatsch, für das Geld baut dir ein Profi eine komplette Anlage ein....
    ...die Serien LS sind gar nicht so schlecht, wenn man die richtig versorgt, kann ich gerne in meinem vorführen...


    Wer kein High-End bauen möchte:
    1. HU hier auf gar keinen Fall sparen, eine 100€ Hu sieht nur auf dem Papier genauso aus wie eine für 200, innen sind meist viel bessere Vorverstärker
    2. Endstufe, Kontrolle ist alles, Digitale stüren meist den Radioempfang
    3. Sub, lieber klein aber Fein, ein JL ist nie verkehrt...
    4. Front LS, erst Probehören, dann kaufen, sonst geht es schief

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar richtig das die Serien-LS nicht schlecht sind, aber das schwächste Glied in der Kette ist die Radioendstufe. Erst wenn man die ersetzt bringt das eine klangliche Verbesserung. Und wenn man dann schon so weit ist, neue Endstufe, neue Kabel, dann kann man ja auch gleich ein neues Frontsystem einbauen, wenn dann gleich richtig.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Klar, da habt Ihr mehr oder weniger recht. Die "Kette" machts.


    Deshalb:


    HU : Alpine IDE178 BT; Amps : Rockford Fosgate Punch 40 und 100. Audio Art 400.2; Sub : Kicker SoloBaric 8 im Bandpass sechster Ordnung; Hochtöner Kicker ND 25; 16er Rockford oder Soundstream; 13er in den Hintertüren von Soundstream (Coax). Brax Kondensator 1Farad.


    Bis auf das HU habe ich schon alles von früher.


    Wird schon werden :whistling: .


    Nochmal Danke.

  • Für beide RF würde der Beifahrerfussraum zumindest thermisch eng werden. Nach vorne ist die Feuerwandverkleidung (Schaumstoff mit dichter Oberfläche) und rundherum ist es ziemlich zu. Die 13-er in der Hecktür sind mMn den Einbauaufwand nicht Wert, selbst wenn Du sie rumliegen hast. Bandpass ist halt Geschmacks- und Abstimmungssache. Geh mit den Cinchkabeln am besten mittig nach hinten. - an den Seiten ist in den Kanälen zwar massig Platz aber leider auch genug Einstreuung und an die IDE geht leider keine PXA um das zu umgehen. Die Jehnert boards sind mMn masslos überteuert und potthässlich - würde ich nur in einem Cabrio ins Auge fassen.


    Hauptsache ordentlich gedämmt, dann wird das schon. :thumbup:

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..