Kaufberatung Geländewagen evtl. ML

  • was für ein Quatsch! nur ML55 AMG wird in den USA gebaut, alle andere Fahrzeuge kommen zusammen mit G-Klasse aus Österreich.


    Ist ja witzig, andere User bezichtigen das sie Quatsch schreiben aber selbst auch nur Halbwahrheiten von sich geben.


    Das ML wurde in Ami-Land gebaut, nur eine kleine Menge wurde in Österreich bei bei Styr-Puch bzw. Magna Styr gebaut.


    MfG

  • @ SirJollyRoger


    Kann sein das ich mich irre, aber wer braucht denn in den USA ML270 CDI oder 400 CDI mit Schalter, richtig niemand die wurden doch nicht reimporitert. Reine österreichische Fahrzeuge gibt es wie Sand am Meer bei mobile.de
    meiner ist auch aus Graz hab ihn problemlos beim ersten Autohändler in der Nähe gefunden.


    und die bekannten der Qualitätsmängel USA-Fahrzeuge sind auch eher Mythos, kenne Leute die mit solchen Autos absolut zufrieden sind.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Kann sein das ich mich irre, aber wer braucht denn in den USA ML270 CDI oder 400 CDI mit Schalter, richtig niemand die wurden doch nicht reimporitert.


    Doch, das wurden sie.


    Ebendso wie aktuell (bspw.) die R-Klasse und GL-Klasse. Der BMW X5, egal ob für den US-Markt oder Europa, wird bspw. in Spartenburg / USA gebaut und nach Europa verschifft. Nur weil die Fahrzeuge auf diesem Markt keinen Absatz finden würden, heißt das nicht automatisch dass sie nicht dort produziert werden.


    MfG

  • Wo die gebaut wurden ist doch egal. Dass das keineswegs so problemlose Fahrzeuge sind, sind man schon am Gebrauchtwagenmarkt. Suche mal Fahrzeuge mit hohen LL - die sind eher selten, weil sich das mit diesen Grotten kaum einer Antut... Mein Chef hatte mehrere 163er und auch 164er - waren Firmenfahrzeuge und meist wegen Mängeln in den Werkstätten. Ich habe da so einige Rechnungen gesehen, für Türgriffreparaturen und sonstige Bagetellen, die ich bei nem Wagen in der Preisklasse einfach nicht akzeptieren kann. Klappergeräusche, viele Probleme mit dem Allrad... usw...


    Wenn Du dagegen vom Motor vergleichbare G-Modelle in den Gebrauchtwagenbörsen siehst... - die haben astronomische Fahrleistungen und die dann auch noch oft im Gespannbetrieb. Da ist wohl offensichtlich dass sich diejenigen, die mit dem Auto arbeiten, lieber zu etwas vernünftigem greifen... 8o


    Zur Geländegängigkeit solcher SUV's ala Chayenne, X5 oder 163er/164er im Vergleich zum G brauchen wir erst gar nicht anzufangen.


    Wer dann schon mal mit dem G, so wie es der TE vorhat oder hatte, nen Hänger gezogen hat und dann mit dem ML das Gleiche versucht, wird sehr schnell merken, wo ein Auto auf 4 Rädern steht und wozu der sinnfreie SUV taugt... :thumbup:



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Locke1971


    ich frage dich einfach, hast du persönlich einen ML besessen? bevor du dieses schöne Auto schlechtredest, lass mich dich informieren :ein W163 verfügt über einen RAHMEN und low range funktion und daher nicht mit einem Cayenne oder X5 vergleichbar ist. Und der taugt schon was Gelände-mäßig kann ich dir aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen wie geil sich dieser im Gelände fährt. Also der ML ist viel viel besser als sein Ruf und sicherlich kein SUV.


    [Blockierte Grafik: http://allracingcars.com/gallery/mercedes-benz-m-class-w163/mercedes-benz-m-class-w163-rally-car.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://allracingcars.com/gallery/mercedes-benz-m-class-w163/mercedes-benz-m-class-w163-off-road-rally.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://allracingcars.com/gallery/mercedes-benz-m-class-w163/racing_mercedes_ml_w163.jpg]



    einfach schöner Geländewagen und viel günstiger als ein W463


    und dazu noch Autobahntauglich.



    [Blockierte Grafik: http://ru.indendesign.com/img/fahrzeuge/ml-w-163-jens/720x460/01/ml55amg__13__1216969473.jpg]

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy280 ()

  • und die bekannten der Qualitätsmängel USA-Fahrzeuge sind auch eher Mythos, kenne Leute die mit solchen Autos absolut zufrieden sind.

    Gibt auch Leute die Dacia fahren und zufrieden sind, was bedeutet das jetzt? W 163 waren die damals übelsten Kisten die je unter dem Namen Mercedes zusammengenagelt wurden. Es wurden nicht ohne Grund haufenweise Leute aus der deutschen Produktion rübergeschickt, weil die Qualität ungefähr bei 1/5 203-Standard war.

    ein W163 verfügt über einen RAHMEN und low range funktion und daher nicht mit einem Cayenne oder X5 vergleichbar ist.


    Ok, haben sie einen Rahmen. Und was nützt der Dir, wenn Du mangels Sperren nicht weiter kommst. Die Sperren werden ja nur durch ETS-Plus oder so durch Bremseneingriff simuliert. Kenne ich vom 202 und E 36. Auf Glätte regelt und bremst es so weit runter, dass nichts mehr geht. Ein richtiger Geländewagen und kein SUV fährt mit gesperrten Sperren weiter. Er ist kein Deut besser als ein Cayenne oder X5. Der Rahmen nutzt Dir doch nix.


    Und weshalb ist er günstiger als ein 463? Das erfährst Du, wenn Du einen 15-jährigen 163 verkaufst und einen 15-jährigen 463. :D
    Der G ist halt ein richtiger Geländewagen und kein Lifestile-Prdodukt. Für den Alltag dürfte ein ML jedoch die bessere Wahl sein.
    G ist wie ein 911 mittlerweile von rationalen Argumenten losgelöst.
    Grüße
    Stefan

  • @Stefan M.
    Also ich gebe dir Recht, ohne Sperren ist ML kein vollendeter Geländewagen. Aber das Konzept von ETS ist schon ausreichend. Ich wage zu sagen dass es nirgendwo in Europa eine Straße gibt, wo du mit ML nicht weiterkommst. Der W463 ist dafür ein wenig überflüssig solange du nicht eine Tour durch die russische Taiga machst- und G fährt sich einfach beschissen auf der Autobahn: Windgeräusche und Seitenneigung.
    Ein Rahmen nutzt viel der Stabilität der Karosserie also sprich der Wagen ist robuster.



    Zitat

    Der G ist halt ein richtiger Geländewagen und kein Lifestile-Prdodukt

    ML ist keinesfalls LifeStyle-Produkt wie Mini Cooper sondern ein durchdachter Offroader. keine Frage G ist allemal besser aber auch überteuert und überflüssig sagen wir mal ehrlich.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Also ich gebe dir Recht, ohne Sperren ist ML kein vollendeter Geländewagen.

    Gut, schon mal einig.

    Aber das Konzept von ETS ist schon ausreichend.

    Ja, stimmt wohl.

    Ich wage zu sagen dass es nirgendwo in Europa eine Straße gibt, wo du mit ML nicht weiterkommst.

    Mh, Europa ist groß... Dürfte aber hinkommen.

    Der W463 ist dafür ein wenig überflüssig solange du nicht eine Tour durch die russische Taiga machst-

    Ja, wie die meisten Geländewagen in 95,9% der Fälle und annähend 100% in D.

    G fährt sich einfach beschissen auf der Autobahn:

    Ein ML fährt sich beschissen im Vergleich zu einem 202 oder 124.. Was bedeutet, dass der ML für D Quatsch ist.

    Ein Rahmen nutzt viel der Stabilität der Karosserie also sprich der Wagen ist robuster.

    Ja, aber wann und wozu zwischen H&M und ARAL?

    ML ist keinesfalls LifeStyle-Produkt wie Mini Cooper sondern ein durchdachter Offroader.

    Zweimal nein. Ok, Mini ist schlimmer, aber als der ML rauskam, war er Lifestile reinsten Wassers.

    keine Frage G ist allemal besser aber auch überteuert und überflüssig sagen wir mal ehrlich.

    Ja, wie ein ML auch. Unnötig und (neu) zu teuer.
    Aber wenn er Dir Spaß macht ist es doch egal, was andere denken, sagen...
    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Ein ML fährt sich beschissen im Vergleich zu einem 202 oder 124.. Was bedeutet, dass der ML für D Quatsch ist.

    das kann ich nicht bestätigen,überraschenderweise fährt sich ML wie ein großer W202 T Modell bis 180 KMh kein großer Unterschied auch 2,8 vs 3,2 gleicher 112 Motor. Da ML einen Tiptronic hat, ist bei machen Überholmanöver sogar viel schneller als mein C280 mit Standardautomatik. Unglaublich aber wahr. Mache eine Probefahrt, ML ist überhaupt nicht Quatsch für Deutschland.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Finde schon.
    Allrad? Braucht man nicht. Bodenfreiheit von 17 cm? Braucht man nicht. Rahmen? Braucht man nicht. Große Ausmaße mit kleinem Innenraum? Braucht man nicht.
    Es gibt, wie für alle SUV, Geländewagen keine Daseinsberechtigung im Alltag in D, wenn man nicht Förster, Skihüttenbetreiber, Bootverleiher oder Jäger ist.
    Ein Kombi kann alle Anforderungen des Alltags besser bewältigen. Hier ist die Stadt voll mit schwarzen Cayenne, X5, ML, Touareg, Q7, XC 90... Was müssen die Kisten können? Eine 55 kg-Person mit ihrem 12 kg und 22 kg schweren Nachwuchs und Gepäck von 10 kg aus der Garage zum Biohof (Domäne-Mechthiltshausen, wen es interessiert), dann zurück in die Stadt, dort ins Parkhaus (wichtig, immer gerade so parken, dass man zwar nicht direkt 2 Parkplätze belegt, aber so knapp, dass daneben keiner stehen kann). Dafür benötigt man natürlich einen aufgeladenen Direkteinspritzerdiesel mit 450 Nm, Allrad und 22-Zoll-Räder. Das soll ein Quatsch sein? Bitte.
    Warum sollte ich so ein Vieh rumschleppen? Nene, fuhr lange genug 116, um zu wissen, dass weniger oft mehr ist.
    Mit meinem Ego bekomme ich es noch hin, ein kleines altes Auto zu fahren.
    Grüße
    Stefan