C 250 Turbodiesel - läuft heiss

  • Hallo,


    mein Wagen ist heute heiss gelaufen. Habs erst gemerkt, als er fast keine Leistung mehr lieferte. Bin dann auf einen Parkplatz, Motor aus, Zündung ein und nach ein paar Minuten war der Wagen wieder auf 90°C. Bin dann langsam weiter gefahren, aber nach 500m schon wieder das selbe.


    Hab dann mehrere Stunden gewartet und bin die letzten 3km heim gefahren. Dann war die Anzeige wieder auf 120°C. Sie hat am Anfang bei 90°C etwas gezuckt, war ganz komisch. Plötzlich ging sie dann hoch.



    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei mir nur der Kühllüfter auf der Fahrerseite läuft. Der 2. Lüfter ging nicht an.




    Was könnte defekt sein? Was könnte ich prüfen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Wie soll eigentlich die Temperatur von 120 auf 90 innerhalb weniger Minuten ohne Kühlung fallen?


    Gute Frage und ein Stück weit die Antwort auf deine erste Frage ... einfach weil man sich die entsprechende Anzeige nicht erklären kann.


    Ich frage zurück, könnte es sein, dass wenn die Wasserpumpe nicht mehr tut und die Temperaturmessung tatsächlich gut posintioniert ist (kenne Fahrzeuge, da ist das nicht so), dann würde sich das Phänomen für mich erklären. Es wird lokal sehr schnell sehr heiß, allerdings stellt sich ein gewisser Naturumlauf im Kühlsystem ein, der dann recht schnell nach Abstellen die Temperatur am Messpunkt auch wieder runter bringt.


    gruss

  • Wenn genug Wasser im Kühlsystem ist, ein Defekt der Thermofühler auszuschließen ist, tippe ich auf Wasserpumpe oder Thermostat.


    Ich fahre mit Meinem ohne Viskolüfter rum, und die Wassertemperatur war unter Last bei 34 Grad Außentemperatur nicht über 90 Grad.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wasser ist genügend im Systerm. Der Thermofühler zeigt auch richtig an, der Wagen war wirklich ziemlich heiss. Der Leistungsverlust wird auch davon kommen, dass er zu heiss war.


    Wird wohl die Pumpe sein... Lass das am Montag gleich prüfen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Mein Mechaniker hatte heute endlich Zeit, den Wagen anzuschauen.


    Wasserpumpe i.O.


    Visco-Lüfter defekt.




    Ausserdem läuft vor dem Kühler nur der auf der Fahrerseite, der Beifahrer-Lüfter ist defekt. Aber das wäre nicht so wild, da der nur für die Klima gehört. Kühlt diese dann schlechter, wenn der Lüfter nicht geht?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Die Visko ist bei deinem Auto AUCH defekt, aber sie ist nicht der Grund für die Überhitzung.
    Die Visko merkt man eigentlich nur im Stand oder stop-and-go. Wenn man fährt bekommen die Kühler auch so genug Luft.
    Grüße
    Stefan

  • Hm, dann bin ich ja mal gespannt, was er morgen noch findet.




    Könnte ich eigentlich fahren, wenn ich die Heizung voll aufdrehe oder bringt das auch nichts?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Eigentlich sollte man nicht fahren, wenn es einen Defekt am Motor gibt.
    Es Situationen, da geht es nicht Anders...
    Experimente würde ich lassen. ;)


    Und um nochmals auf dein Problem zu kommen...
    Es wird nicht nur ein Lüfterproblem sein, was für die hohe Temparatur sorgt.


    Wie ich schon ansprach, bewegt sich bei Meinem, die Temparatur laut Anzeige, zwischen 80 und 90 Grad. Ohne das ein Visko verbaut ist.
    Wenn dein Schrauber sagt, dass die Wasserpumpe ok sei, würde ich das Thermostat einfach mal tauschen.






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

    • Offizieller Beitrag

    bewegt sich bei Meinem, die Temparatur laut Anzeige, zwischen 80 und 90 Grad. Ohne das ein Visko verbaut ist.


    Erklär' das mal - "kein Visko verbaut" heißt dann, der Kühlerventilator dreht sich gar nicht mehr. Oder heißt dass, die Verbindung ist starr und er dreht dauernd "vol"l mit?


    Gruß Jörg