4-Gang Automatikschaltung Wahlhebel quietscht

  • Servus,
    an meinem 1995er Vormopf C180 quitscht beim Auswählen der Fahrstufe und auch beim Fahren der Wahlhebel. Wenn ich ihn festhalte, ist Ruhe. Ich könnte da jetzt einfach mal ein paar Tropfen Öl reinlaufen lassen, bin mir aber nicht sicher ob das gut ist oder ob ich da etwas kaputt mache oder ob da vielleicht schon etwas kaputt ist...


    Frage also, darf ich in das Gelenk am Wahlhebel Öl reintröpfeln lassen oder nicht?
    Danke Euch
    Bernie

  • Wälzlagerfett würde ich nicht nehmen. Eher Nähmaschinenöl oder Vaseline oder Silikon(-fett o. -spray).
    Nimm das Holzbrettchen oder Plastikbrettchen ab, dann kannst Du gut schmieren. Einfach hinten anheben.
    Grüße
    Stefan

  • Was hast du gegen Wälzlagerfett?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Danke Euch.
    Ich werd's erst mal mit ein paar Tropfen Öl versuchen, mangels Wälzlagerfett.

  • Wälzlagerfett greift Gummi und Plastik m.M.n. eher an, als Silikonfett oder Weißöl oder Vaseline.
    Und es riecht stärker, daher wollte ich es eher nicht im Innenraum.
    Muss aber nicht stimmen, meine ich nur.
    Grüße
    Stefan

  • Wenn unterhalb des Kastens, da wo der Wahlhebel eingehängt ist, zu viel Spiel ist, macht es dieses nervige Geräusch.


    Lass dieses Plastikteil ersetzen, Salzwasserfestes Fett dran und weg is.


    Beim Freundlichen wollte man viel machen. Eine kleine frei Werkstatt mit polnischen KnowHow hat 10 Euro dafür genommen.

  • Wenn unterhalb des Kastens, da wo der Wahlhebel eingehängt ist, zu viel Spiel ist, macht es dieses nervige Geräusch.


    Lass dieses Plastikteil ersetzen, Salzwasserfestes Fett dran und weg is.


    Das scheint bei mir wohl die Ursache zu sein. Öl reinlaufen zu lassen, hat nix gebracht.
    Danke und Gruß