Mein Treibstoffverbrauch erscheint mir etwas zu hoch

  • Hallo,
    ich fahre einen C280 und meine Verbrauchswerte unterscheiden sich auch von den im Handbuch gemachten 9,9l/100km. Obwohl ich Kickstarts vermeide liege ich bei 13 Litern. Da nehme ich schon ganz gerne mal die Straßenbahn.

  • Nicht alle PS-Boliden saufen Unmengen an Sprit. Ich hatte vor mehreren Jahren die Möglichkeit, getunte Firmenfahrzeuge zu fahren. Die nahmen bei humaner Fahrweise sogar ein bisschen weniger Sprit, als in ungetuntem Zustand. Nur wenn man das Mehr an Leistung abgerufen hat, fingen die an zu saufen...
    Mein C180 Automatik Bj 95 genehmigt sich im Münchner Stadtverkehr mit viel Kurzstrecken zwischen 9 und 9,5 Liter.

  • Um mal bei der Frage des TE zu bleiben:


    Wir haben seit etwa 3 Wochen erst auch einen 180er mit Automatik,(RHD, Just for Fun)
    Verbrauch bis jetzt, je nach Spaß beim Fahren und Fahrstrecke,
    Autobahn gemütlich im Schnitt 130 KMH genau 8,0 L
    und auf dem Weg zur Arbeit, Autobahn und Stadt auch schon über 10 L bis 11 L.
    Finde das für das Gewicht und die Leistung des Fahrzeuges normal.
    Unser CLK 320er geht im Verbrauch sogar noch weiter auseinander, von knapp unter 8 bis weit über 14L,
    ML270 ebenso von 8,5 bis auch über 15, je nach Fahrweise und mein Enzo (250er TD) auch bis über 10,5L
    Der Verbrauch des 180er ist halt etwas höher als größerer Motoren,
    zumal auch die Automatik unserer älteren Fahrzeuge meh braucht als neuere.
    Bin da einer Meinung mit Stefan, dass als normal zu sehen.


    Gruß


    Byrdi

  • Ich hab das hier alles mal überflogen und will Euch dann noch ein paar Anhaltspunkte geben.
    Ich bin auch begeistert über dieses Maß an Beteiligung Eurerseits.
    Ich möchte vorraus schicken, das ich persönlich nicht nur aus Gründen der finanziellen Situation an einem geringen Verbrauch interessiert bin, sondern auch aus Gründen des Umweltbewusstseins.Ich fahre gerne Auto aber ich fahre auch gerne mein Fahrzeug so das ich dabei die Umwelt so wenig als möglich belaste.... ich denke das meine Kinder und auch Eure sofern vorhanden das recht haben in einer möglichst gesunden Zukunft zu leben. Und nein, ich wähle nicht B90/DieGrünen...;)


    Das Fahrzeug hat ein lückenlos geführtes Checkheft... was meiner Meinung nach nicht unbedingt was heißen muss.
    Die Gesamt km-Leistung ist noch nicht bei 150.000km angekommen, aber das kommt bald...;)
    Den Luftmassenmesser habe ich schonmal selbst einer Reinigung unterzogen, trotzdem das der Luftfilter neu ist den ich im Kasten vorfand...;)
    Ich fahre die 205er Bereifung mit ca. 0,3-0,4bar über dem Druck der auf auf dem Schild am Fahrzeug aufgedruckt ist.


    Ich werde den Verbrauch jetzt erstmal weiter im Auge behalten und auch bei Spritmonitor.de weiterführen.
    Wenn sich sich der Verbrauch tatsächlich erst mit ganzen Tankfüllungen genauer herausstellen sollte, werde ich das auch dann feststellen.
    Ich hoffe das den Verbrauch in den Griff bekomme.... Hab ich bei dem 320i auch geschafft...;)


    Gruß SirEagle


    P.S.: Öffentlicher Nahverkehr steht überigens ganz und gar nicht zur Debatte, dann wäre ich jeden Tag 45 Minuten zu spät auf der Arbeit und am WE kämme ich gar nicht hier weg :thumbdown:

  • Also:
    Da der Zäh fast nur im Gespannbetrieb vor 1350kg läuft, rege ich mich über den Spritverbrauch der Kiste nicht auf.
    Bei 85km/h sind es 10 ltr, bei 95 sind es 13ltr und er heult, bei 100, wenn er sie erreicht 15ltr und er heult nur. Wenn ich es eilig habe, muss ich mir ausrechnen, wieviel Zeit ich spare und wann ich wieder zur Tanke muss. Da ist der Zeitvorteil bei 50% Mehrverbrauch schnell weg und ich sage mir halt, entweder etwas früher losfahren oder vor dem CP mittags warten, als auf 100km 8€ mehr auszugeben. Jetzt könnte jemand mit der Dieselfahne wehen, aber dann würde die Steuer von 120€ auf über 500€ gehen. Das muss man erstmal reinfahren und sich dann über den sparsamen Diesel bei 5km/h mehr zu freuen.
    Regards
    Rei97

  • Ich dachte auch, ich würde zu viel verbrauchen. Waren ca 12 Liter. aber in der stadt kann das mal vorkommen. bei einer durchsicht hat sich dann herausgestellt, dass der schlauch für die kraftstoffzufuhr ein winziges loch hatte. danach hatte ich ca 8 - 10 liter. zum glück war das loch nicht größer O.o :crazy: