Anhängerkupplung nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    möchte an den S204 180 CDI eine Anhängerkupplung nachrüsten.
    Ich hatte davor am 211er die originale ausschwenkbare dran. Und am 168er eine von Westfalia von unten zum reistecken.


    Wie ist es am sinnvollsten beim 204er? Kann man die originale schwenkbare nachrüsten?
    Und ich habe mitbekommen, dass man den Tropenkühler für den Anhängerbetrieb nachrüsten muß ?(
    Das kann man auch lassen oder? Weil ich will ja nicht mit nem 1800kg Pferdehänger über Passstraßen fahren sondern mal Grünschnitt wegfahren usw.


    Kennt sich da jemand aus, auch mit den Preisen? Ich meine die Westfalia ist schon in Ordnung, kenne die ja aber die originale mit dem Hebel im Kofferraum ist natürlich auch geil.

  • Die originale ist halt etwas teurer, aber meine absolute Empfehlung.


    Ist einfach eine geniale Erfindung.


    Und das mit dem Kühler ist halt Ansichtssache, aber bei deinem Vorhaben würde ich es auch lassen. Außer das Grünschnitt umfasst einen 2000kg Anhänger :D

  • Ist denn die originale nachrüstbar? Weil dieser Klappmechanismus wird ja wohl irgendwie unter der Reserveradmulde sein.
    Ich kenne es wie gesagt vom 211er aber da wars halt schon konfiguriert also nix mit nachrüsten.

  • Kosten zwischen 2.100 und 2.600? für die Orginale mit Lüfterumbau. Von Thule gibt es auch abschwenkbare, die Kosten um die 1.200?, dazu kommt noch der Lüfter für round about 500?. Ohne den Lüfter kommt ein Aufkleber rein, der besagt, das max 400 kg gezogen werden dürfen oder halt die Geliebten Heckfahrradträger.
    Bei Garantie und Kulanzsacjen, was Motor, Getriebe angeht stellt sich MB auf Taub ohne den Lüfter. Du hast dann zu beweisen, das du nur kleine Hänger bis max 400 kg dran hattest.

  • Moin.


    Hier gibt´s die von Thule für 519 € ... ;)


    http://www.kupplung.de/Anhaeng…kbar--104343-06437-1.html


    Der passende E-Satz kostet 125 €


    http://www.kupplung.de/Elektro…Modul-107324-06437-4.html


    Es muß ja nicht immer original sein ... :whistling:


    Gruß Wasten

  • Vielleicht einfach mal schauen ob du schon einen großen Lüfter drin hast. Bei mir war auch original schon der 600w verbaut anstatt der 400w. Allerdings fahre ich einen w203 220cdi. Bei meinem alten c200 mit autogasumbau hatte ich auch über mehrere tausend km einen Wohnwagen dran und auch keinen großen Lüfter verbaut gehabt. Meiner Meinung nach kannst du dir das Geld dafür sparen wenn du nur kleine Anhänger dran hängen willst. Gruß Christian