Keine Luft aus den Frischluftdüsen im Armaturenbrett / Vakuumpumpe. Zusammenhang???

  • Hallo zusammen.
    Ich habe hier und im Netz schon alles durchsucht, aber keine schlüssige Antwort/ Hilfe für mein Problem bekommen. Zwar wird hier und da von einem User das gleiche Problem angesprochen, aber keine Anwort hilft mir weiter. Also zum Problem -
    seit einiger Zeit kommt bei meinem Wagen aus den Frischluftdüsen in der Mitte des Armaturenbrettes nicht mehr wirklich Luft. Ist mehr so ein Lüftchen, reicht nicht mal, bei voller Lüftungsstufe, um ein Streichholz auszublasen. Ich habe im Netz schon einiges gelesen. Soll mit der Vakuumpumpe im Kofferraum zusammen hängen. Die läuft, wenn ich die Zündung anmache, für ca. 2 Sek. an, dann ca. 2 Sek. aus, wieder an usw. Nach etwa 3 Min. ist ruhe. Ok, kann sein, dass die Anlage undicht ist. Aber was soll das alles mit der Lüftung zu tun haben? Und nur mit den Düsen in der Mitte des Armaturenbrettes? Zumal beide Fehler zeitlich weit auseinander aufgetreten sind. Zuerst das mit der Pumpe, dann die Luft weg. Plötzlich kam während der Fahrt (bei eingeschalteter Klima)für ca. 10 Sek. ein Sturm aus den Düsen, dann war wieder für 10 Sek. ruhe, dann wieder Sturm und dann war ruhe - bis heute.
    Hab aus den Antworten im Netz nichts aussagekräftiges finden können. Einmal war auch schon bei jemanden das Automatikgetriebe mit im Gespräch............. ;(
    Sogar mein MB-Techniker hat nicht den geringsten schimmer............. ;( ;(
    Also.........Für mich stellt es sich so dar. Ich hoffe ich führe da niemanden auf die falsche Fährte. Vakuumpumpe läuft weil System undicht, vermutlich irgendwo im Bereich der Lüftung. Nur, was um alles in der Welt soll die Vakuumpumpe mit der Lüftung zutun haben und was steuert der Unterdruck da? ?(
    Hat jemand eine Schemazeichnung des Lüftungssysems?
    Achja, auch nicht unwichtig: w202 / ´94
    Klima ab Werk ( KEINE Klimaautomatik sondern manuel)
    ZV
    Getriebeautomatik
    Ich bin technisch nicht ganz doof, aber nun bin ich mal gespannt, ob ich neugierig bin. Mir raucht die Birne............... :crazy:

  • Die Fehler hängen vermutlich nicht zusammen...



    Dein Klimabedienteil will vermutlich neu gelötet werden, damit die "Kalten Lötstellen" beseitigt werden.



    Link

  • Nur, was um alles in der Welt soll die Vakuumpumpe mit der Lüftung zutun haben und was steuert der Unterdruck da?


    Einige Klappen im und am Klimakasten werden via Unterdruck gesteuert. Kein oder unzureichender Unterdruck = keine Klappensteuerung = keine Luft :D
    Am besten das Leck suchen.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Charlie w202,


    deine Klima hat nichts mit der ZV-Pumpe zu tun, den Unterdruck welchen du für die eine Umluftklappe benötigst kommt vom Motor und die anderen Klappen sind mechanisch zu betätigen (Drehregler). Betrifft es tatsächlich nur die mittlere Düse am Armaturenbrett, oder sind die seitlichen auch betroffen.


    Sollte es bei allen drei Düsen auftreten dann wäre folgendes möglich:
    - dein Innenfilter ist verdreckt > Tauschen
    - Schmutzansammelung beim Gebläsemotor > Kontrolle und Reinigung
    - dein Gebläsemotor hat Drehzahlschwankungen > da hilft dir der obere Link weiter > Drehpoti im Bedienteil tauschen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo,


    bei vormopf mit werkseitig verbauter Klimaanlage (egal ob KLA oder TAU) unterstützt die ZV-Pumpe das Unterdrucksystem über die nach vorn zum Verteilerblock verlegte transparente Leitung. Am Heiz-/Klimakasten sitzt ein Ventilblock, welcher entsprechend dem elektr. Signal vom Klimabedienteil die einzelnen Verstellelemente am Kasten steuert. Bei den Elementen kommt es schon mal vor, dass die Membrane einreißt -> undicht. Bei meinem war dies bspw. am Element der Umluftklappe der Fall.


    [Blockierte Grafik: http://www.auktions-vorlage.de/2.0/premupload/01/11586-401-NzkuMTk5LjE4NC4xNDM=-1388657032.jpg]


    Grüße
    Holger

  • Hi Holger,


    du hast recht :blush:
    Reparatur Umluftklappe > ganzes Armaturenbrett abbauen, oder??


    War immer der Meinung das nur die vollautomatische Klima über Unterdruck gesteuert wäre.
    Und das da im Klimakasten sechs Klappen versteckt sind hätte ich auch nicht gedacht, ja man lernt eben nie aus.


    halbautomatische Klima über Unterdruck:
    Umluftklappe
    Abschöpfklappe Mitteldüse
    Temperierklappe
    Temperierklappe Mitteldüse
    über Drehregler Klimabedienteil:
    Entfrosterklappe
    Fußraumklappe


    vollautomatische Klima über Unterdruck:
    Umluftklappe
    Abschöpfklappe Mitteldüse
    Temperierklappe
    Temperierklappe Mitteldüse
    Entfrosterklappe
    Fußraumklappe


    Und weil ich schon beim gucken war, hätte ich hier auch etwas für den TE.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo !
    Bei meiner Neuerwerbung S202 c200 hingen die Klappen in den Mitteldüsen (Mechanik kaputt)! Schiebe mal eine Stock oä rein und öffne sie manuell, wenn dann Luft kommt mußt Du die Düsen tauschen ! 1/2 Stunde Arbeit !!!
    Grüße

  • Hi Jürgen,


    hoffen wir hören von dir, ob du weitergekommen bist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nochmal vielen Dank an alle, die sich hier bemüht haben. Hier bekommmt man kompetente Antworten.


    Ein kleines Stück bin ich weiter gekommen. Der Fehler liegt vermutlich im Klimakasten - Membrane hinüber, wie von Holger beschrieben. Habe ich heute getestet. Wenn da das Armaturenbrett zerlegt werden will, wird sich mein DB Schrauber aber freuen :) . Ich mich vermutlich auch..............wegen der Rechnung hinterher :cursing: . Ich geh da nicht bei. Mir fehlt die Räumlichkeit für so eine Arbeit.
    Nun das nächste Zipperlein. Ich bin gerade dabei die kleinen Fehler am Wagen zu beheben, die im normalen Betrieb kaum auffallen. Ich möchte den Wagen ja noch länger fahren. Wenn man sich so im Netz umschaut, ist der Wagen für sein Baujahr, mit der Ausstattung und in dem Zustand eine Rarität. Es ist immer wieder erstaunlich, wie leise und klapperfrei das Auto mit fast 255tk noch fährt. Ein Hoch auf Mercedes.
    Nun zum Zipperlein. Seit eniger Zeit lässt sich der Wagen nicht mehr über den IR Sensor in der Heckklappe öffnen, sondern nur noch über den in der Tür (das Teil, welches rot oder grün blinkt ist verbaut). Hab den Sensor/Empfänger aus der Heckklappe heute schon ausgebaut, ist ja keine große Sache. Meine Vermutung ist, dass der IR Sensor defekt ist. Lässt der sich so ohne weiteres gegen einen anderen (neu oder gebraucht) tauschen, oder muß die gesamte Anlage neu angelernt werden? Und vor allen Dingen.............WAS KOSTET DAS JETZT WIEDER???????????? 8o