Limo Heckklappe - kennzeichenschrauben drehen sich mit der Niete

  • Hallo,


    Heute Auto angemeldet und schon das erste echt ärgerliche Problem!


    Ich habe versucht alle 4 kennzeichenschrauben zu lösen, leider drehen diese nun zusammen mit dem Gewinde.
    Also Verkleidung entfernt - da sehr ich eine sechskantniete. Gegenhalten an dieser bringt nicht, schrauben sind bombenfest. Erstes Problem, wie Kriege Ichs auf? Zweites Problem, ich habe jetzt schiss vor Rost!


    Soweit ich das weis ist in der Heckklappe das Loch ja sechseckig eingestanzt, nach meinem Verständnis müssten meinen Löcher ja nun rund sein. Könnte heulen, so ein neuwertiges Auto und dann sowas!

  • Rausbohren, Niete neu einziehen lassen. Wenn Du Pech hast, muss der Heckdeckel lackiert werden. Wenn nicht, dann wenigstens Fluid Film drauf, dann rostet es kaum bis nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Hi!


    Erst einmal: Nicht die Nerven wegwerfen :) !


    Normalerweise ist das Metall vom Deckel (wenn es nicht komplett durchgerostet ist) fester, als das der Alu-Sechskant. Der dreht sich relativ schnell durch.


    Versuch mal von hinten und vorne mit einem Rostlöser das Ganze gangbar zu bringen. Der Sechskant hinten rum ist auch offen. Wäre gut, wenn Du den Schrauben mal herausdrehen könntest.
    Bei Erfolg wirst Du wohl oder übel den Sechskantniet Nummertafelseitig ausbohren müssen. Geht recht flott, da dieser, wie schon gesagt, aus Alu ist. Also nicht mit vollem Druck da rangehen!!!


    Wenn es dann Original sein soll, neue Sechskantniete besorgen und einbauen.


    lg
    Elmar

  • Wie meinst du? Die Niete ist von hinten komplett geschlossen. Meinst die Heckklappe ist unbeschädigt?
    Ich könnte mich grad ohrfeigen, aber eigentlich... Wer rechnet schon damit.

  • Meinst die Heckklappe ist unbeschädigt?


    Zumindest bei mir war es so. Die Nieten samt Schrauben haben sich gedreht, aber der Deckel hatte nichts.


    Wenn Deine Nieten hinten zu sind, dürften die das geändert haben. Habe mir die Neuen von MB geholt, die sind rückwärts offen...


    Nachdem sich bei Dir ja das durchdreht und die Schrauben die Nr-Tafel-Halterung noch halten, nimm die Halterung ab, auch wenn die dann drauf geht.
    Du kommst dann besser mit einem Rostlöser zwischen Schraube und Niete, um die zu tränken...


    lg

  • Bitte nicht einfach wahllos mit nen großen Bohrer aufbohren, sonst beschädig'st Du eventuell die 6-kantaussstanzung. Den Bohrer 0,5mm kleiner als die SW des Sechskantes wählen. Sollte ausreichen, die Nietmutter so weit zu schwächen, dass sich der Rest, von Innen mit einem beherzten Griff mit der Zange entfernen läßt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank für die vielen Antwort!




    Ein bisschen beruhigt mich das ja schon. Wahrscheinlich werde ich das nun ausbohren, anschließend zum Lackierer, damit dieser das ganze versiegelt.


    Was meint ihr, sollte man überhaupt noch die originalen Nieten verwenden? Ich dachte an eine Schraube von Innen mit jeweils einem Dichtgummi von Außen und von Innen mit einer Mutter gekontert. Dann habe ich ein Gewinde nach Außen und befestige den Kennzeichenhalter mit einer weiteren Mutter.


    So zumindest der erste Einfall, den ich dazu habe...

  • Das Problem an den Alunieten hat man nur, wenn man gammelige Schrauben verwendet, oder die Schrauben schon ewig nicht mehr gelöst wurden. Saubere Edelstahlschrauben und etwas Korrosionsschutzfett auch dem Gewinde wirken da Wunder... 8o


    Du kann'st natürlich Deine Kennzeichen auch alle 14Tage mal abschrauben, dann passiert da sicher auch nichts... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da hast du natürlich recht... klar will ich mein Kennzeichen nicht regelmäßig entfernen.


    Das vorherige Kennzeichen war seit Erstzulassung drauf, da 1.Hand. Die Dinger sitzen ordentlich fest. ich werde das in die Hände meines Vaters geben der sich mit Aluminium aus beruflichen Gründe sehr gut auskennt. Denn ich kann alles reparieren, nur leider geht zu oft was anderes dabei drauf. 8|

  • Ich habs leider immer noch nicht erledigt.


    Jetzt kam mir die Idee ob es funktionieren würde, die Nieten samt Schrauben von innen abzusägen wenn genug Platz wäre. Meint ihr das funktioniert?