ABS-Sensor Problem! "GELÖST"

  • Servus!


    ich habe hier ein kleines Problem mit meinem ABS-Sensor, habe nähmlich irgendwie zwei verschiedenen. Fahrzeug ist ein C180 T von 1999.


    erstmal zur Vorgeschichte. Mir ist das vordere rechte Radlager zerflogen (keine Vorankündigung durch Geräusch, weil Chinamüll vom Vorbesitzer verbaut wurde :thumbdown: ), dabei hat es die Welle am Achsschenkel zerstört (Riefen und Brocken). Anderes Radlager einbauen war unmöglich, also habe ich mir einen kompletten Achsschenkel (samt ABS-Sensor) von Schrotti geholt. Hat alles gepasst erstmal!


    Aber die ABS/BAS Leuchten haben gebrannt. Ausgelesen: ABS-Sensor vorne rechts. Also hab ich mir gedacht wechsel ich den mal. Jetzt zu meinem Problem:


    Der gebrauchte Sensor von dem Schrotti Achsschenkel und der Sensor den ich bestellt habe sehen unterschiedlich aus.


    hier mal ein Foto


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140427/lkn95n6b.jpg]


    rechts ist der Neue, links der Alte.


    Ich habe nach Fahrgestellnummer bestellt...passt also. Nur hab ich ja jetzt einen anderen Achssschenkel drinne, aber der ist auch aus einem 99er T-Modell und war auch angegeben das es ABS und ESP hat.


    Naja anscheinend wurden die halt ab Gestellnummer F84....geändert, ich habe selber F92...oder hab ich jetzt nen Achsschenkel drinne der kein ESP hatte?


    Passen würde der Sensor ja, hab ihn schonmal draufgeschraubt, nur ist der Sensor erstmal null geschützt, die Öffnung ist viel zu groß!!


    Was soll ich nun tun? Soll ich einfach einen älteren Sensor einbauen oder soll ich einfach eine passende Hülse für den neuen drehen, damit da kein Wasser in die Rillen kommt. Würde es dann funktionieren, oder macht mir da die Elektronik einen Strich durch die Rechnung?


    Hab den alten Sensor jetzt mal gereinigt und wieder eingebaut. Lampen brennen noch immer.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank schonmal!!!

  • Hast Du schon mal den neuen Sensor geprüft, ob damit Dein ABS funktioniert?


    Nicht dass Dein alter Sensor doch OK ist, und nur ein Kabelbruch vorliegt...? 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Auf dem linken ist noch eine Plastikhülse drauf. Vergleich die Sensoren doch mal ohne die Hülse ;)


    Die Hülsen gibts einzeln bei Mercedes, die gehn beim Ausbau gern mal kaputt oder Sitzen so straff auf dem Sensor, dass man sie dort nicht mehr runter bekommt. Du kannst sie vorsichtig an der Seite aufsägen und dann die Sensoren nochmal vergleichen.


    Sollte es dann noch immer nicht passen schickst Du mir mal Deine Fahrgestellnummer. Ich hab sicher noch einen passenden Sensor da.


    MfG
    Daniel

  • Also:
    Da die Achsschenkel des W/S202 und R170 durchgehend austauschbar waren, bis auf die Beschichtung ab Serie W210 ohne Geometrieänderung, kommt es auf die Systemlandschaft an und da sollten die Sensoren natürlich zum Auto passen. Deshalb würde ich mit dem vorhandenen linken Sensor zum Freundlichen gehen und einen passenden Zweiten für die rechte Seite beschaffen. Die Nabe sollte natürlich bei Deinem Schrotterwerb an der erodierten ABS-Verzahnung nicht beschädigt und gleich der linken sein.
    Mithilfe der FIN können die Dir den passenden Sensor samt Schutz rauslassen.
    Regards
    Rei97

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten!


    so wollen wir mal sehen:


    @ Locke1971
    nee habe ich noch nicht, er würde zwar passen aber die Radnabe würde dann quasie an der ABS-Sensor-Öffnung fast frei liegen, weil ja keine Hülse vorhanden ist. Wollte das nicht testen, aber werd ich mal machen. Ich gehe aber aus das der alte Sensor vom Schrott irgendwas haben muss, vllt ja auch nur wie du meinst ein Kabelbruch.


    @ popey24
    ABS und RDS ist doch der gleiche Sensor oder nicht? Der originale der vom Schrott drinne war, ist von ATE mit Stern, der jetzt bestellte ist von Metzger.


    @ player1
    also die Sensoren sehen auf ihrer Fläche schon unterschiedlich aus. Der alte har drei Balken, der andere ist einfach nur glatt. aber von der Höhe und Länge und vor allem Bohrung für die Torx-Schrauben ist alles gleich. Genau! Die Hülse ist ja quasie das was fehlt bei meinem neuen. Ist bei dieser alten Version immer so eine Hülse beim Sensor dabei, oder zählt die Hülse als eigenes Teil? Das wollte ich mir ja quasie drehen, Sensor könnte ich ja montieren, nur wäre rings rum ja eine Lücke, und Wasser oder sonstiger Dreck würde in die Radnabe laufen.
    Das mit der Fahrgestellnummer ist ja so ein wenig das Problem gewesen, ich habe bei TE-taxiteile bestellt undzwar nach meiner FIN. Es kam ja auch eigentlich der passende, sieht aus wie links, aber ich habe ja den Achsschenkel vom Schrott, der ja eigentlich von den Daten her gepasst hat. Bei TE wird der Sensor angegeben ab Fahrgestellnummer F84.., ich habe ja eine F92...sollte ja passen. Bei dem Schenkel den ich besorgt habe wurde die Fahrgestellnummer nur bis F8...angegeben. Vielleicht muss ich da mal nachfragen ob er mir die ganze Nummer angeben kann. Ich vermute allerdings das es halt ein Sensor vor F84... sein muss, sonst würde er ja gleich aussehen. Bekommst eine PN!


    @ rei97
    du hast vollkommen recht! aber das mit dem linken ausbauen und damit einen neuen holen wird nichts, da mein neuer rechter genau wie der linke ist, sich aber von dem alten rechten unterscheidet ( :crazy: richtig verwirrend). Radnabe sieht wiederrum gut aus, nicht perfekt, bisschen korrodiert, aber keine Beschädigungen. Also wenn muss ich die FIN vom Schrottplatz Benz rausfinden, war eine Ebay Sofort-Kauf Geschichte, und Daten waren quasie alle da wie. Baujahr, Modell, ESP:ja, ABS:Ja. FIN leider nur bis F8...da müsste ich vllt nachhaken. Nochmal zur Radnabe, die sind doch eigentlich alle gleich bei den W202? Glaube sogar W201 hat die gleiche, also die Modelle mit ABS natürlich ;)




    Also meint ihr ich soll einfach so einen benutzen wie schon drinne war? Hätte dann zwei verschiedene im Auto, oder den ich jetzt habe einfach mit so einer Hülse passend für die Öffnung machen? Und wie ist das mit dem Fehler ansich. Wenn ich einen passenden funktionierenden Sensor eingebaut habe, gehen die Lampen dann aus oder muss ich den löschen lassen?


    Gruss Martin

  • Achja hier übrigens der gebrauchte Schenkel!


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Daten stimmen mit meinem Auto fast überein, bis auf die Tatsache das es ein Diesel ist/war. Ich habe ja einen Benziner. Naja und eben das die FIN mit F8...losgeht anstatt mit F9...ich habe halt einen späten ;) genaue EZ ist übrigens 02.08.1999, der vom Schrott soll ein 19.03.1999 gewesen sein, also gerade mal 5 Monate älter.

  • Nochmal zur Radnabe, die sind doch eigentlich alle gleich bei den W202? Glaube sogar W201 hat die gleiche, also die Modelle mit ABS natürlich ;)

    Also:
    Ja, bei W/S 202, R170 und W/S210 sind die gleichen Naben und Lager verbaut worden. Die Fertigung lief in einer Aufspannung auf sog. Pickupmaschinen. Die Verzahnung wurde dann elektrochemisch erodiert.
    Der W201, R129, und W/S 124 hatten eine andere Nabengeometrie und Lagerung und wurden noch in 2 Aufspannungen gefertigt (Bullert, Cross, dann erodieren). Dadurch war ein nabenseitiger Planschlag latenter Grund für Bremsenrubbeln.
    Regards
    Rei97

  • Wieder was gelernt! Danke!


    Übrigens habe ich mein Problem soeben gelöst :thumbup:
    Für alle die ein ähnliches Problem haben werden:


    Zunächst einmal sind alle Achssschenkel konstruktiv gleich für die W/S202 (Info von Player1 :) ), egal welche MOPF und egal ob mit ESP oder ohne.
    Ich hatte in meinem gebraucht gekauften Achsschenkel solch einen Sensor:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140430/inhm4ow6.jpg]


    dieser passt aber nicht zu meinem Fahrzeug, ich meine das ist ein Sensor ohne ESP


    mit ESP und meinem Baujahr (1999), sollte er so aussehen


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140430/tq6f4sdj.jpg]


    jedoch ist dieser vom Durchmesser her viel kleiner.Es fehlte die Hülse (Achtung bekommt man nicht bei TE, muss man sich bei Daimler holen, kostet aber nur Eineuroirgendwas ;) )!


    Die Hülse passte definitv nicht so saugend über den neuen Sensor wie beim alten. Beim alten ist Sensor und Hülse eigentlich untrennbar mittlerweile!! Sie bewegt sich hin und her, aber sie erfüllt ihren Zweck. Ist vllt auch der Tatsache geschuldet, das ich den Sensor von Metzger bestellt habe und kein Original.


    siehe hier mit verschiebbarer Hülse:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140430/dcqbug9j.jpg]


    Ob der alte Sensor nun defekt oder unpassend war kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt auf jeden fall die gleiche ART von Sensor auf beiden Seiten und ich glaube damit ist man auf der sicheren Seite.


    Zuletzt zu den brennenden ABS/ESP/BAS Leuchten, die gingen bei mir nach paar Metern fahren aus. Weiss nicht ob der Fehler intern noch gespeichert ist. Zumindestens sind diese gleisenden Lampen jetzt aus und ich hoffe ich habe jetzt Ruhe :smoke: