Kein Standlicht bei Zündung-Aus?

  • Komische Sache. Das konnte schon mein erster Ford Fiesta Bj. 77



    Gruß Torsten


    Das war seinerzeit die entsprechende Philosophie und genau so gewollt. Mit können oder nicht können hatte das nichts zu tun.


    gruss

  • Aus Gewichts-und Kostengründen werden möglichst kleine, leichte, platzsparende Batterien verbaut. Und da bekommt man schnell Probleme wenn ein Verbraucher eingeschaltet bleibt wenn nicht gleichzeitg nachgeladen wird. Ich kenne Autos da geht der Scheibenwischer auch bei Wolkenbruch in Intervallschaltung sobald man anhät, bei laufendem Motor.. Beschissenes Gefühl an der Ampel.

  • Also meine Freundin fährt einen Fiat 500 aus 2009 und ich selber hatte vor dem Benz einen Alfa Romeo Mito aus 2008. War bei beiden so. Ich nehme an das wird immernoch so sein.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Die E34 (BMW 5er aus Ende den 80iger bis Mitte 90iger) haben das auch gemacht, ob die Nachfolger das noch machen keine Ahnung.


    Beim E34 ging auf Wischerstufe 2 und halten an einer Ampel, der Wischer auf Stufe 2.


    Das fand ich persönlich sehr genial und vermisse ich auch.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

    • Offizieller Beitrag

    Dann geht das licht aus statt auf Standlicht zu schalten.
    Ist hier also genau wie mit den Zündkabeln...


    Lightning


    Standlicht und Fahrlicht sind doch separat abgesichert, und wenn Fahrlicht eingeschaltet ist brennt auch immer das Standlicht. Fahrlicht (beide Seiten) auf Zündungsplus, und Standlicht bleibt.


    Bei VW kam die Änderung mit Modelljahr 1970.


    Gruß Jörg

  • Wenn de bei unsern schönen W202 mit Scheibenwischer auf Dauerwischen an der Ampel anhälst, schaltet der bei mir auch auf intervall, also denk ich ma das es bei allen W202 so is :thumbup:

    :rose: Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld :thumbup: