Langzeitqualitätsthread

  • Jepp, und die Erwartungshaltung.


    Beispiel:
    Zwei kaufen sich ein neues Auto, der Eine einen Ford, der Andere einen Mercedes. Jetzt gehen bei beiden Autos ein Blinkerbirnchen kaputt. Der Fordfahrer zuckt mit den Schultern, macht ne neue Blinkerbirne rein und gut, der Mercedesfahrer sucht stocksauer seine NL auf und macht erstmal den Breiten von wegen teures Auto, darf nicht passieren usw...


    Oder ein W201-Fahrer und ein W203-Fahrer kaufen sich je einen neuen W204. Der W201-Fahrer ist es gewohnt, daß ein Benz über 30 Jahre problemlos zu funktionieren hat und allenfalls zur Inspektion die heiligen Hallen der NL sieht und stellt an den W204 natürlich noch höhere Ansprüche: ist Neuer, ist Teurer, MUSS besser sein! Der W203-Fahrer wird froh sein, wenn der W204 einfach nur weniger zicken und gammeln wird...


    Oder was meint ihr, warum die Taxifahrer 1986 so sauer waren? Die waren den W123 gewohnt ;)
    Der Kollege, der vorher einen Opel Rekord als Taxi fuhr, war mit dem W124 zufrieden...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Qualitativ ist der 124-er eine komische Baureihe. Die ersten hatten massive Verarbeitungsprobleme, die MOPF II rosten, dafür sind die MOPF I fast unzerstörbar. Die 201-er hatten ja das "Glück" noch vor Einführung der Wasserbasislacke auszulaufen...


  • Weißt du wann die Taxifahrer zu letzt in Stuttgart vor der Zentrale von Mercedes wegen schlechter Qualität demonstriert haben? Ich vermute nein, ansonsten würdest du das nicht so erzählen. Frag einfach mal deine Eltern, die wissen das garantiert und dann erzählst du auch nicht mehr, dass die Produkte seinerzeit mit Markteinführung voll ausgereift war.


    gruss


    Von damals zu heute hat sich aber einiges geändert. Heute gibt es Taxi Alternativen zu Mercedes, der Service war auch mal besser (obwohl es dem Stern momentan gut geht) und vor allem haben damals Steuerketten ein Autoleben lang gehalten! Und nicht alle 100 000 gewechselt werden müssen, weil dann kann man lieber über einen Zahnriemen nachdenken. Zudem hatten sie damals Probleme, die heute immernoch bestehen wie z.B. die Sitze, welche einreißen bzw. schnell durchgesessen sind trotz extra Taxi Sitze. Die anderen Sachen wie Ölpumpe laut, Schiebedach klappert, Probleme mit Plasteteile, Türgummis lose, anfahrruckeln, dass sind für mich Kleinigkeiten im Gegensatz zu defekten el. Zündschlössern (2200€), LMM (160€), Steuerketten (Kulanz Gott sei dank), 4-5 Batterien (4-500€) usw.

  • Ja, und da stellt sich die Frage, ob heute sagen wir ein Toyota Avensis als Taxi nicht mindestens so gut wie ein Benz geeignet ist. :whistling:

  • VW Sharan war mein letztes Taxi,Langzeitqualität?
    Na,370000 hatte er geschaft aber wie die Möhre aussah.....zum Kotzen.
    Völlig verranzt.
    Wenn ich nicht bei Saukälte nee halbe Stunde gewartet hätte dann hätt ich ihn wohl weggejagt.

  • Ich stehe einfach auf "altes Blech" .


    Meinem ersten Benz (W 124) Bj. 1985 habe ich mit 12 Jahren 1997 einen Kat spendiert , das Auto fuhr und fuhr . . . ohne Probleme .
    Mein 202 fährt jetzt über ein Jahr ohne große Probleme . Gut der Rost nagt hier und da , aber ich hoffe ich bekomme nächstes Jahr nochmal 2 Jahre TÜV und habe dann 4 Jahre Spaß gehabt . Alles fühlt sich relativ frisch an , und das mit gut 18 Jahren , ich hatte auch Autos die haben sich mit deutlich weniger Jahren deutlich älter angefühlt.


    Ein Beispiel ist der Kangoo den ich mal hatte : die ersten 4-5 Jahre war alles gut , dann hatte ich innerhalb von 3 Jahren Rep.kosten von gut 4.500 € .


    Deshalb bin ich auch mal gespannt wie die Urteile ausfallen bei denen die z.B. einen Dacia fahren , wenn der mal in die Jahre kommt .


    Generell halte ich auch nichts von den ganzen Helferlein ( ausgenommen Dinge die der Sicherheit dienen - wie ABS oder Airbags ) und den ganzen Technikfirlefanz , für mich einfach ein ein zu großes Fehlerpotential und meistens mit hohen Folgekosten verbunden .


    Wenn ich das Geld hätte würde ich mir je einen W 124 , 190er und einen 202 kaufen , konservieren und den Rest meines Lebens fahren .
    Irgendwann wird einem vermutlich nichts anderes übrig bleiben als auf ein Auto mit aktueller Technik zurück zu greifen , ein grauenvoller Gedanke . ;)

  • Kommt auf den Horizont an. Man liest HIER wenig schlechtes.... in meinungsoffenen Foren stellt sich das schon ganz anders dar.


    Echt? Finde ich nicht.
    Etwas schwierig ist es natürlich immer über Foren das zu beurteilen, denn ein 100% fehlerfreies Fahrzeug ist der W204 sicher nicht (wie keines).
    Allerdings wüsste ich keine großartigen Fehler, die "jeder Zweite" zu beklagen hätte (bis auf die Injektorprobleme anfangs beim OM651). Das war bei anderen Modellen schon anders.
    Auch wenn ich die Quote vergleiche zwischen tatsächlichen Fehlern am Fahrzeug und einfach allgemeinen Fragen, dann ist diese auffällig gering für die Fehlerthreads (im Vergleich).

    vor allem haben damals Steuerketten ein Autoleben lang gehalten!


    Genau das ist der Punkt den ich meine. Fast jedes Fahrzeug hat so seine 1-2 Schwachstellen. Sucht man sich diese heraus und schaut nur auf diese, dann stellt man meist fest, dass früher alles besser war. Aber eben nur, weil man nicht drauf schaut, wo der alte so seine Schwachstellen hatte.


    P.S.:
    Das letzte Taxi meines Vaters (ein W124) hat seinen Tod übrigens im Steuerkettenriss gefunden (bei deutlich mehr Laufleistung allerdings).


    gruss


  • Deshalb bin ich auch mal gespannt wie die Urteile ausfallen bei denen die z.B. einen Dacia fahren , wenn der mal in die Jahre kommt .


    Ich habe seit über 9 Jahren einen Logan 1.4 der allerersten Generation. Ich hatte wirklich noch nie ein so problemloses und und im Unterhalt günstiges Auto.
    Der rechte hintere Radlauf fängt jetzt an zu blühen, ansonsten hältz sich die Kiste wirklich gut. Wenn es noch 4-5 Jahre hält (wovon ich jetzt ausgehe), werde ich völlig zufrieden sein.


    Ihr werdet es nie glauben, und mich dafür wohl hauen, in mancher Hinsicht ist der Logan aber sogar besser als der W202 C180...
    Schaltgetriebe, Abblendlicht, Platz hinten, ansprechen der Bremsanlage, Drehmoment "unten", Verbrauch, usw-usw. Wenn ich bedenke, daß es neu 20% vom Listenpreis der C-Klasse kostete...

  • Ich habe seit über 9 Jahren einen Logan 1.4 der allerersten Generation. Ich hatte wirklich noch nie ein so problemloses und und im Unterhalt günstiges Auto.
    Der rechte hintere Radlauf fängt jetzt an zu blühen, ansonsten hältz sich die Kiste wirklich gut. Wenn es noch 4-5 Jahre hält (wovon ich jetzt ausgehe), werde ich völlig zufrieden sein.


    Wo wir wieder an dem Punkt Erwartungshaltung sind.
    Beim Dacia ist das Blühen vollkommen ok, beim Benz eine Katastrophe (wobei mit dem Bezug auf den Preis durchaus ein gewisses Argument ist).
    Am Ende ist so ein Dacia aber ganz sicher eine der billigsten Art und Weisen Auto zu fahren. Am Ende ist ein gebrauchter W202 aber auch nicht teurer, aber an dem einen oder anderen Punkt sogar besser (z.B. kann man sich bei 140km/h auf der AB sogar noch unterhalten).

    Ihr werdet es nie glauben, und mich dafür wohl hauen, in mancher Hinsicht ist der Logan aber sogar besser als der W202 C180...
    Schaltgetriebe, Abblendlicht, Platz hinten, ansprechen der Bremsanlage, Drehmoment "unten", Verbrauch, usw-usw. Wenn ich bedenke, daß es neu 20% vom Listenpreis der C-Klasse kostete...


    Klar, der ist ja auch eine Nummer neuer. Darum kostet ein entsprechender Gebrauchter (C-Klasse) ja auch nicht mehr Neupreis, sondern kostete vermutlich die Häfte deines Dacias.
    Auch wenn das eine oder andere besser ist, ist das ein oder andere übrigens schlechter ;).


    gruss

  • Ja, da hast du natürlich völlig recht.


    Das ist hier nebenbei schon sehr OFF, gerade im untersten (Neuwagen) Preissegment kann aber wirklich nicht gesagt werden, daß früher alles besser war. Günstige Autos sind viel-viel-viel besser geworden. Eine C-Klasse war ja schon immer ein leises, massives Auto, wenn ich aber bedenke, was für Krücken es in den 80-er Jahren im untersten Segment gab (SEAT Marbella, usw-usw.), und wie massiv und wirklich brauchbar heutige Autos in der Einsteigerklasse sind...