Marderschreck beim W202 mit unterer Motorraumverkleidung überhaupt notwendig?

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen W202 derzeit sehr oft in Waldrandnähe abstelle und ich darüber hinaus hier Leute getroffen habe, die sich Marder in der Wohnung halten und diese abends in der Siedlung aussetzen, stellt sich mir derzeit die Frage, ob es nicht Sinn macht, sich einen Marderschreck zuzulegen. Wenn würde wohl nur ein Gerät nach dem Weidezaunprinzip Sinn machen.


    Jetzt hat der W202 (zumindest meiner) ab MOPF ja diesen Unterfahrschutz bzw. untere Motorraumverkleidung. Damit müsste doch ein Großteil des Motorraums schonmal unzugänglich sein, oder nicht?


    Hatte jemand trotz dieser Verkleidung schon einmal einen Marderschaden gehabt?


    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback und eine gute Fahrt!

  • Hi,
    Der Motorraum ist trotz der Abdeckung nicht dicht genug. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
    Beim w202 gab es daher eine zusatzausstattung marderschutz. Für welche Baujahre weiß ich aber nicht.


    Lightning

  • Ich kenne die genauen Begebenheiten beim w202 zwar (noch) nicht, doch ich glaube, dass die Verkleidung keinen Marder abhalten wird. Die sind nicht auf große Öffnungen angewiesen, sondern klettern auch durch kleine und verwinkelte Ecken.


    Meine Partnerin fährt auch so ein gekapseltes Motörchen (VW, ca. 5 Jahre alt). Sieh selbst, welche Beute von irgendwelchen Tieren ich da im Herbst rausholen durfte. Das ist übrigens keine Scheibe, sondern gut und gerne ein 10-12cm breiter Abschnitt gewesen!
    Was bastelt ihr gerade?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte jemand trotz dieser Verkleidung schon einmal einen Marderschaden gehabt?


    Ja, auch der Mopf ist nicht mardersicher. Wenn du in Waldnähe wohnst, solltest du auf jeden Fall versuchen die Nager irgendwie fenzuhalten.

  • Wie ist denn das überhaupt mit dem Marder ?


    Geht der aus Lust und Laune in Motorrräume und frißt sich da durch wenn es dunkel wird ?


    Wer hier kann einen Fall nennen wo ein Marder bei ihm zuhause am üblichen Standplatz zugeschlagen hat ?


    Marderbisse passieren beim Revierwechsel. Du übernachtest auswärts, ein dort revierbeherrrschender Marder kriecht rein, riecht den Artgenossen bzw den Rivalen und dreht durch, verbeißt.


    Wer immer zuhause parkt muß sich keine Gedanken machen. Kritisch wird es bei Reisen oder bei Besuchen bei Freunden wenn man erst spät wieder aufbricht.


    In den letzten 40 Jahren wr ich einmal betroffen. Auswärts , Hotel am Waldrand. Tachokabel. Das Auto stand zuhause immer in einem Mardergebiet, war also geruchsmäßig infiziert.
    Jetzt parke ich in der Innenstad, Noch nie einen Marder gesehen, also wohl kein Revier ergo keine Gefahr.

  • Mahlzeit,


    ich denke, dass der Marder auch mal so im Motorraum vorbeischaut, denn schließlich muss ein Zuschlupf gefunden werden (man denke nur an die Jungtiere, die sich ein neues Revier suchen). Und mit Waldrand hat der Marder schon lange nichts mehr zu tun...

    Wer hier kann einen Fall nennen wo ein Marder bei ihm zuhause am üblichen Standplatz zugeschlagen hat ?

    Ich - aber bis auf Dämmmaterial ist nichts zerlegt worden. Der Dachstuhl des Hauses war aber wohl doch angenehmer - hier nagte und kratzte der Marder kräftig. Auch hier hat er das Dämmmaterial (Mineralwolle) großflächig bearbeitet.

    Marderbisse passieren beim Revierwechsel. Du übernachtest auswärts, ein dort revierbeherrrschender Marder kriecht rein, riecht den Artgenossen bzw den Rivalen und dreht durch, verbeißt.

    Wer immer zuhause parkt muß sich keine Gedanken machen. Kritisch wird es bei Reisen oder bei Besuchen bei Freunden wenn man erst spät wieder aufbricht.

    Ich kenne, bis auf mein angewetztes Dämmmaterial, auch lediglich zwei Fälle - und das waren beides nur Opel Corsa B :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatten den letzten 15 Jahren 3 Marderschäden. Wo die letztendlich in den Wagen gekrochen sind weiss ich allerdings auch nicht da ich das immer am langsam sinkenden Kühlwasser gemerkt habe. Ansonsten hat mir ein befreundeter Förster mal erzählt Marder würden auch von der Motorwärme angezogen und würden sich zum "Liebesspiel" in den Motorraum zurück ziehen.