Rätselspaß: M111.920 ruckelt plötzlich im Leerlauf auf LPG

  • Hallo,
    mein C 180 mit PMS ruckelt seit Freitag im Leerlauf.
    Gemacht wurde am Motor nur ein Ölwechsel.
    Das Öl könnte schlecht sein oder der Filter, so dass der Öldruck zu niedrig ist und ein (oder mehrere) Hydros nicht richtig funktionieren. Das müsste dann ja auch auf Benzin so sein, ist es aber nicht. Auf Benzin läuft er so ruhig wie ein M 103. :)
    Batterie war abgeklemmt, aber auf Benzin hat es nicht den Anschein, als müsste die Drosselklappe angelernt werden.
    Prins VSI mit knapp 290.000 km drauf. Alles noch wie ab Umrüstung, bis auf Filter (sind jetzt 40.000 km drin). Zündkerzen sind seit 25.000 km drin.
    Es kam plötzlich ab Freitag, vorher lief er auch auf LPG im Leerlauf ruhig.
    Neue Lenksäule und Heckrollo sollten damit nichts zu tun haben, denke ich.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Gasannahme ist normal und ruckfrei. Leistungsabgabe normal. Auf Benzin alles absolut prima.
    Werde am Freitag die Kerzen wechseln, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass sie schuld sind. DK lerne ich auch mal an.
    Danke für Tipps im Voraus.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie alt bzw. wie viele km haben deine Zündspulen drauf?


    Diese habe ich bei nach ca. 19,5 Jahren gewechselt und seit dem ist meiner wesentlich ruhiger im Stand ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Zündspulen und -kabel sind 4,5 Jahre oder 125.000 km alt.
    MKB kam auch mal neu.
    Grüße
    Stefan

  • Bei mir waren zwei Unterdruckschläuche porös geworden. Habe alle erneuert und jetzt ist der Fehler weg. Hatte lange gesucht und dann mal an allen Schläuchen gewackelt und zischen gehört. Schläuche waren knapp 100000 km drin seit Einbau der LPG. Gruß Micha

  • Schau ich mir an, aber es ist halt ein komischer Zufall, dass es direkt nach dem Schrauben anfing.
    Grüße
    Stefan


    So, habe es mir angeschaut und es war tatsächlich in U.druckschlauch für die Gasanlage ab. Und zwar einer, der am Ölfilter vorbei geht und schon mehrmals ab war nach einem Ölwechsel.
    Warum mir das erst nach dem Tipp wieder einfiel, ist mir selbst ein Rätsel. :beer: :beer: daran kann es aber nicht liegen. :blush:
    Ok, ist Jahre her, aber trotzdem hätte ich eigentlich drauf kommen MÜSSEN.


    Draufgesteckt und Motor schnurrt wieder.
    D.h. Zündkerzen bleiben die alten also drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()