• Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne meine Antenne meine 94er C180 erneuern/reparieren, da der Antennenstab nur noch 2 Einheiten ein- und ausfährt. Könnt ihr mir sagen, ob ich auch den Motor mitaustauschen muss oder, ob ich ein Ersatzteleskop nehmen kann? Woher weiss ich welche Antenne die richtige ist? Bezogen auf Hirschmann XY?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Niklas

    Folgt den Abenteuern meines Autos auf instagram.com/throughthewindshield ;)

  • Hallo,
    entweder den Stab bei Mercedes kaufen oder im Zubehör.
    Auf dem Kopf steht eine Nummer, ich meine 14 oder 11. Jedenfalls kann man anhand der Nummer den Stab kaufen.
    Vom 201 passt, trotz anderer Nummer, auch.
    13er Chrommutter aufdrehen, Radio an und Stab samt dranhängenden Zahnriemen entnehmen. Neuen Stab mit dem Zahnriemen (Zähne nach vorne) einführen, Radio aus, Mutter festdrehen-fertig.
    Grüße
    Stefan

  • Vor dem Tausch des Stabes würde ich noch versuchen, den alten wieder gangbar zu machen, weil der meist wegen mangelnder Pflege verpappt ist.
    Mit WD40 o.ä. in die Teleskope, einwirken lassen. Dann die Antenne ein paar Mal freundlich aber bestimmt bewegen während sie ein- und ausfährt, dabei aufpassen, daß die Seele keinen Zahnausfall erleidet. Meist löst sie sich dann und man kann den Rest des Teleskops mit WD40 reinigen. Dann abwischen und mit MoS2-Fett den Stab schmieren. Wieder einige Male aus- und einfahren.
    Dann für später merken, die Antenne regelmäßig zu pflegen.

  • Stefan: Ich dachts fast, wollte nur sicher gehen ;)


    honeydew: Ich habs letztens probiert, aber da tut sich gar nichts. Der ist schon seit mindestens 4 Jahren so verklemmt. Hab ihn damals schon so gekauft, aber erst jetzt sind die anderen Probleme schon soweit erledigt, dass ich mich an solche "Kleinigkeiten" machen kann

    Folgt den Abenteuern meines Autos auf instagram.com/throughthewindshield ;)

  • Lass mich raten, auch keine Probleme mit Radioempfang mehr.
    Besser als mit Stabantenne ist halt nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Kostet um die 50€ beim Freundlichen. Wenn dann schonmal alles offen hast, schmierst alles gleich mit Langzeitfett. Vorallem in der Waschanlage immer Radio aus!