Hutablage umfärben

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich ein wenig an meinem "Sommer-202"geschaubt.


    Unter anderem die komplette Innenausstattung incl. Teppichboden raus damit die Aufrüstung mit eFH hinten, Sitzheizung, elektr. Heckrollo und Lederausstattung beginnen kann.


    Leider ist meine Hutablage die ich zusammen mit dem elektrischen Heckrollo erworben habe nicht die Beste - zwei Knicke an der schwächsten Stelle. Das Teil (A2026900249) ist aber leider in meiner Farbe (Schwarz = 9B18 ) nicht mehr lieferbar ;( Habe nun die Ablage in der Farbe CHAMPIGNON = 8G11) bestellt und muss diese nun in Schwarz umfärben.
    Hat jemand eine Idee mit welchen Mittelchen das am besten funktionieren könnte ?


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, eine richtig gute Methode gibt es da wohl nicht, ich würde es mit Textilfarbe versuchen und dann mit einem Schwamm abtupfen. Alternativ bietet sich so was an:


    http://www.ebay.de/itm/DUPLI-C…ray-schwarz-/171234997316


    Aber da bin ich eher skeptisch. Vielleicht noch mit Lederfarbe, die deckt auch ziemlich gut.

  • Gar nicht. Nicht mit befriedigendem Ergebnis.
    Eine Ablage vom Gebrauchtteile-Händler oder aus der Bucht wäre wohl das sinnvollere gewesen. Man könnte es mit Textilfarbe versuchen, die wassergelöst ist. Aber das wird eine Sauerei ohne Gleichen und das Ergebnis wird wie gesagt nicht überzeugen in Sachen Farbgleichheit zum Rest und Gleichmäßigkeit der Färbung. Von der Lichtechtheit ganz abgesehen (da haben ja selbst die Originale Schwierigkeiten).

    • Offizieller Beitrag

    Eine Google Suche liefert mir einige Ergebnisse mit: Vht vinyl dye


    Sieht ganz gut aus:


    http://www.maxrev.de/teppich-umfaerben-t312132.htm


    Ist vermutlich der selbe Kram wie Textilspray. Allerdings besteht hier wieder das Problem das die Fasern verkleben, ist also nicht mehr so flauschig wie der Rest und vermutlich auch viel zu dunkel, das ist ja richtiges Schwarz.


    Ich denke mal alle Möglichkeiten sind nur als Übergangslösung zu gebrauchen.

  • Eine Ablage vom Gebrauchtteile-Händler oder aus der Bucht wäre wohl das sinnvollere gewesen.


    Wenn es die Ablage so einfach gebraucht und in gutem Zustand geben würde wäre das eine Lösung. In der Bucht tauchen die Teile nur zusammen mit dem Heckrollo auf und Gebrauchtteilehändler lassen die Ablage entweder aus Unkenntnis im Fahrzeug oder eben auch nur zusammen mit dem Rollo zum entsprechenden Preis :S


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht, ob das unbedingt 'unflauschig' dadurch wird.


    In dem verlinkten Thema steht das es verhärtet.


    Und außerdem kuschelt man sich ja nicht auf die Hutablage.


    Du vielleicht nicht, aber was ist mit Katzen :glotz: Die kuscheln sich überall hin :smoke:


    Naja mich würde es einfach stören wenn irgendwas da ist das nicht zum Rest passt. Auf der anderen Seite sieht man die Heckablage eigentlich so gut wie nie


    @ andreas-bader


    Du kannst dir eine normale Ablage kaufen und den Schlitz von Hand reinmachen. Das geht auch. Ist zwar auch eine riesen Sauerei weil das so ein blöde Presspappe ist, aber ich schätze mal lieber so als anfangen Umzufärben. Der Ausschnitt der angezeichnet ist, ist aber zu klein, du hast ja aber eine Vorlage, also kein Thema.


    Die sieht doch gut aus:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…ung-Schwarz-/181317814022

  • Den Dupli-Color hatte ich mal auf einer Ecke einer Hutablage versucht. Deckt recht gut und verklebt auch die Fasern nicht. Man muß halt 2-3 Mal mit ca. 20 cm Abstand drübersprühen, damit das auf die Fläche gleichmäßig wird und nicht verklebt.


    Sollte lt. Herstellerangaben auch lichtecht sein. Wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, bis es mal ausbleicht....


    Bei meinem 211er hatte ich die Standardhutablage mit diesem Schlitz für die Heckrollo 'nachgerüstet'. Da gab es zwei (mit / ohne Umklappfunktion der Rücklehne) Versionen. Ich hatte mich beim Kauf verschaut, und diejenige erwischt, die nur bei Modellen mit starrer Rückbank passt.


    Die bereits verbaute hatte ich von hinten (ohne vorne durch den Stoff zu schneiden) der Länge nach angeritzt, und diese gepresste Zeugs quasi abgehobelt, knapp bis unterm Stoff.
    Deswegen, weil ich den Stoff dann von vorne mittig durchschnitt und nach innen/hinten klappte und verklebte. Sieht Original auch nicht anders aus. Man darf nur von hinten den Stoff nicht beschädigen. Man muß halt vorher nur genau messen, wo die Öffnung hingehört.


    Die passenden Klipse der 'falschen Abdeckung' habe ich dann auf meine umgeklebt, da die Rollo auf der Ablage ja auch gesteckt bzw. eingeklipst wird.


    Hört sich vllt. ein wenig schräg an, ist aber ca. in 2 Stunden machbar, und ist von einer Originalen nicht zu unterscheiden. Knackpunkt ist hier nur, den Stoff nicht zu verletzen.


    lg
    Elmar