Tagfahrleuchten mit Standlichtfunktion (oder ander Standlicht-Lösung)

  • Hallo,


    da das Standlicht in meinem Hauptscheinwerfer aus diversen gründen nicht mehr funktioniert suche ich nach einer anderen Lösung.


    Nun gibt es ja zahlreiche (LED)-Tagfahrleuchten mit Standlichtfunktion. Ich hab auch TFL verbaut, allerdings hatte ich mich damals gegen Standlichtoption entschieden. Nun lese ich bei angeboten oft, dass die TFL als Standlicht um 50% gedimmt werden. Da TFL andere Anforderungen stellt als Standlicht, wollte ich das erst mal mit den vorhandenen testen. Die angegebenen 50% konnte ich gut über die Spannung (Labor-Netzteil) einstellen. Bei 5-6Vdc sind die Leuchten auch deutlich schwächer, aber im Vergleich zu Standlicht finde ich die bei der Frontalansicht doch noch deutlich heller (klar, die Funktion sieht ja auch vor, nach vorne zu blenden).


    Wenn man mal den Lichtstrom betrachtet, müssten die TFL eigentlich auf 20% gedimmt werden und dabei ist noch nicht mal die Richtwirkung mit einbezogen (TFL ist ja ähnlich Fernlicht).



    Jetzt befürchte ich, dass wenn ich mir TFL mit Standlichtfunktion kaufe, dass die dann als Standlicht nur auf ne Reihenschaltung gehen und so halbe Spannung bekommen.


    Was die Praxis betrifft... da kommen mir öfters welche entgegen, bei denen das TFL (nachts) deutlich zu hell ist. Und ich denke, die sind zumindest teilweise schon gedimmt.
    Hat da jemand Erfahrung mit TFL die auch tatsächlich als Standlicht zu gebrauchen sind. Wenn möglich gar als 70mm rund.


    Ich meine eine Kennzeichnung als Standlicht ist schon gut, aber das Teil sollte auch der Funktion genügen und nicht nur die entsprechende Prüfnummer haben.


    Eine Option wären TFL mit Standlichtring denke ich, da hier für Standlicht eine separate Lichtquelle genutzt wird, die auch eine andere Richtfunktion hat.


    Oder hat jemand ne ganz andere Idee als Standlicht? Es gibt z.B. universelle LED Positionsleuchten mit entsprechender Kennzeichnung.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    da würde ich dir mal als Vorschlag empfehlen ( habe ich z.B. verbaut ),
    dir über W 202 Blinkergläser mit Standlichtfunktion Gedanken zu machen.
    Ist eine Plug+Play Sache, da die Blinkergläser zwei getrennte Birnchen drin
    haben. Also einmal für das normale Blinklicht und eben eine Standlichtbirne.
    Die schon vorhandenen Kabel des Standlichts am Scheinwerfer einfach an die
    Standlichtbirnchenfassung am Blinkerglas anklemmen ..... fertig ... los gehts !



    Das sieht meiner Meinung nach nicht nur absolut Cool aus :thumbup: :love: ,
    sondern ist Dank e-Prüfzeichen auch noch völlig legal ! Viel teurer als
    die normalen Blinkergläser sind die Teile übrigens auch nicht bzw. ein
    paar Qualitativ gute TFL kosten da auch nicht viel weniger. Ausser ein
    zwei Beispiele von TFL Umbauten hier im Forum, finde ich TFL einfach
    nicht so richtig passend an einem W 202 Modell. Ist nur so eine Idee ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephan!


    Ich nutze meine TFL auch als Standlicht, ich habe also die Standlichter im Hauptscheinwerfer stillgelegt.


    Sie haben eine Zulassung als Standlicht und Dimmen von selbst, sobald das Signal eingeht. Sie haben also keine vorgeschalteten Module oder so, sondern jeder Leucheinheit hat drei Anschlüsse: Masse, Zündung, Standlicht. Das ist auch sinnvoller als beide Leuchten über nur ein Modul zu dimmen. Damit ginge nämlich die Parklichtfunktion verloren.


    Allerdings müssen Standlichter mindestens 35 Abstand zur Straße haben. Heist unten in die Stoßstange ist dann nicht erlaubt ;)


    MfG
    Daniel

  • Achso TFL sind 25cm, Standlicht aber 35cm? Ja da war was... deswegen hatte ich auch damals glaube ich die TFL ohne Standlicht gewählt, obwohl die mit SL glaube das gleiche kosteten.


    Blinker ist auch noch ein Thema...
    Standlicht im Blinker wäre ne Option. Ich brauche aber dann unbedingt auch Klarglasblinker, sonst wird das mit den neuen SW sehr bescheiden aussehen. Gibt es da welche, die auch tatsächlich klar sind? Denn in der Bucht findet man viele Klarglasblinker, aber meist ist da nur eine beispielhafte Abbildung oder die sehen nicht wirklich klar aus. Gibt es da was zu empfehlen?

  • Ich mache dann mal ein oder zwei Bilder ( wenn ich schon zum "Thema" C 36 AMG / Super Plus welche mache :rolleyes: )
    von meinen verbauten DEPO-Blinkern-getönt-Standlichtfunktion. Glaube es gab auch mal welche von MHW mit dieser
    Zusatzfunktion. In Ausführung "Klarglas" hatte ich die aber eher nicht wahrgenommen bzw. mal irgendwo gesehen.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Blinkerglas getönt mit integr.Standlichtfunktion Herst.DEPO ( inkl. e-Prüfzeichen )
    Passform und Qualität wirklich gut und hält schon über 10 Jahre an meinem Wagen.


    Bild 1 : ausgeschaltet
    Bild 2 : Standlichtfunktion
    Bild 3 : Blinkfunktion ( in echt leuchtet das natürlich gelb bzw. orange )
    Die Kamera hat da von selbst das Bild einfach ein wenig "aufgehellt" :S




    Gruß Thomas