C36 - welcher Treibstoff ?

  • Also bei meinem steht im Tankdeckel auch Super+/98 (10/96), ebenso in den Papieren, der BDA, der Zusatz-BDA und auch im "Technischen Begleitheft" von 1994 (da steht, dass der Motor auf Grund der verschiedenen Änderungen zum M104 auf 98er ausgelegt sei, jedoch auf Grund der Klopfregelung bei 95er den Zündwinkel zurückfährt. Es wird darin auch darauf hingewiesen, dass die Super oder Super+ Frage die erste zu sein habe, wenn Leistungsmangel beanstandet wird.


    Ich bin mal gezwungenermaßen mit 95er gefahren, wobei ich nichts negatives bemerkt habe, allerdings sind die Treibstoffe hier sowieso von hoher Qualität.

  • Beim 3,6l im W202 gehört gem. meiner ganzen Unterlagensammlung (bis hin zu den Werkstatthandbüchern usw.) der SuperPlus / 98 getankt.


    Was ich nicht 100%ig bestätigen kann was getankt werden darf, sind die letzten 36er Ausführungen, wo es schon 5Gang Automatik gab. Also von 97 weg bis dieser vom 43er abgelöst wurde.
    Da gab es schon mal die eine oder andere nichtbestätigte Info, dass sich in diesem Zeitraum die Euro-Einstufung um eine Stufe gebessert hätte. Könnte vllt. mit der Reduzierung auf den 95 zu tun haben...???


    Vllt. hat ja jemand einen der letzten C36er hier, der mal zumindest in den Tankdeckel schauen kann...


    blademag: 95er habe ich auch schon mal versucht. Leistung war jetzt nicht schlechter. Mir kam nur vor, dass die Maschine beim 98er etwas 'weicher' läuft.


    lg

  • C 36 AMG Modell 1994 / Ez. 1995 = Super Plus
    ( nach umstellen der Zündung auch Super möglich )
    Hinweis im Tankdeckel und im Betriebshandbuch


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo,
    es wäre super, wenn ihr die Unterlagen einscannen und mir per Mail schicken würdet.
    Über AMG steht in der BA leider nichts drin.
    Ich wäre sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich schaue mal nach bzw. mache dann mal ein Bild oder zwei.
    Nicht gerade bis morgen ^^ , aber noch in dieser Woche :D


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Gestern nun dann doch ausnahmsweise mal Zeit gehabt,
    deswegen heute und hier : "Hinweise" Treibstoff C 36 AMG
    ( VorMopf ) im Tankdeckel und in den Betriebsanleitungen.

  • Jein, er hat zwei Teilenummer, eine mit A201... und eine mit HWA202... was aber nicht minder wunderlich ist.
    Und die 201-Nummer ist insofern komisch, als dass kein 201 abgebildet ist.
    Ich würde gerne mal ins Mercedes-Archiv gehen und ein Buch über Teilenummern schreiben.
    Grüße
    Stefam

  • Nein, der obere mit dem Winterreifen-Gedöns ist ein Aufkleber mit HWA-Nummer und untendrunter klebt der 201er mit dem Bildchen. Und richtig, da ist eben ein 202 abgebildet wie es sich gehört. Deswegen fand ichs ja so wunderlich...