Welcher Injektor nagelt (CDI)

  • Bei meinem CDI nagelt ein Injektor ab Halblast zwischen 1000 und ca. 3000 U/min.


    Dank Unki (vielen Dank nochmals) hab ich 2 Injektoren zum Austausch hier liegen.


    Gibt es irgendeinen Weg herauszufinden welcher Injektor Schuld ist?


    Ich hab versucht mit einem Schraubenzieher die einzelnen Injektoren abzuhören, (auch bei hochdrehendem Motor, wo das Nageln auftritt) aber ohne Erfolg.


    Der Krümmer ist ein Gussteil und da wird auch kein Unterschied hörbar sein.


    EIne Leckölmengenmessung zeigt ja nur intern undichte Injektoren auf, aber lt. Recherche hier im Forum äußert sich das in schlechtem Startverhalten (bei mir nicht der Fall) und nicht Nageln. Lt. freundlichem würden die Korrekturwerte auch nur dann was sinnvolles Aussagen wenn der Motor im Leerlauf schon unruhig läuft. Das ist aber nicht der Fall. Nach aussen ist übrigens keiner der Injektoren undicht. Unter anderem auch deswegen würde ich ungern anfangen kreuz und quer die injektoren herumzutauschen.


    Hat jemand eine Idee??

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Sorry, aber wie sollen wir wissen, was Deinem Motor fehlt, bzw. welcher Injektor für's Nageln verantwortlich ist.... :S

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sorry, aber wie sollen wir wissen, was Deinem Motor fehlt, bzw. welcher Injektor für's Nageln verantwortlich ist.... :S


    Wenn Du an den Injektoren nichts hörst, kannst ja mal die Hydrostößel näher ins Auge fassen. Die können für solche Geräusche auch in Frage kommen. Solange Du es aber nicht genau lokalisieren kannst, wirst Du wohl zum Ausschließen der Injektoren, diese einfach mal durchtausschen müssen.
    Dann weißt Du hinterher wenigstens, wenn sie es doch nicht waren.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mir geht's hier nicht um hellseherische Fähigkeiten, sondern ob es noch andere Methoden gibt einen defekten Injektor zu Identifizieren.


    Hydros sind es übrigens nicht. Im Leerlauf läuft er wie ein Uhrwerk, nur unter Last knallt er manchmal rein wie eine Fehlzündung in der Art.


    Hier übrigens die Messung des Rücklaufs:


    -) mit gezogenem Nockenwellengeber am Starter orgelnd:


    Zylinder 1: 49


    Zylinder 2: 50


    Zylinder 3: 56


    Zylinder 4: 68


    -) Im Leerlauf:


    Zylinder 1: 120


    Zylinder 2: 117


    Zylinder 3: 127


    Zylinder 4: 138


    -) Hoch gedreht damit möglichst viel vom "Nageln" kommt:


    Zylinder 1: 288


    Zylinder 2: 280


    Zylinder 3: 316


    Zylinder 4: 365

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Nein, habs ein wenig recherchiert und mich gegen 2-Takt-Öl-Beimengung entschieden. Der Wagen hat dzt. 280.000 drauf - da darf sich ein Injektor schonmal verabschieden.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Ist natürlich deine Entscheidung kein 2T Öl zu geben.
    Bei uns in der Fa. Fahren das jetzt einige mit gutem Erfolg.
    Speziell die Ford Mondeos hatten da vorher echte Probleme.
    Jetzt ist ruhe, auch da der Rail da etwas geschmiert wird.
    Ach ja Reinigungswirkung haben einige dieser Öle auch noch, so das die Glühkerzen nicht mehr so verkoken genau wie die Rail düsen.
    Vielleicht war die Entscheidung gegen 2T Öl falsch und das kommt dich jetzt teuer…

  • kurzes Update:


    Hab Injektor Nr. 4 gewechselt.


    Bei kaltem Motor ist das Nageln vollkommen verschwunden. Bei warmem Motor taucht das Nageln nur mehr zwischen 1000 und 1800 U/min auf.


    -> Ich tausch Injektor Nr. 3 als nächstes und werde weiter berichten.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..