Steuereinheit Automatikgetriebe? Schaltprobleme!

  • Ich habe vor einiger Zeit eine Spülung nach der Tim Eckhard Methode durchführen lassen.


    Bei dieser Spülung wurde dann der Stecker (Automatikgetriebe) abgezogen, der wohl aufgrund von undichten O-Ringen


    immer mit neugemacht wird. Außen trocken, innen auf den Kontakten Öl.



    Mein S202 hat vor der Spülung schon teilweise Schaltprobleme gehabt.


    Beispiel ich beschleunige und er schaltet bei 50 nicht in den 4ten, ich muss dann erst etwas Gas geben und auf fast 70 hochziehen


    das er in den 4 schaltet, da bleibt er auch wenn ich den Wagen wieder auf 50 runterrollen lasse. Wenn ich dann Bremse z.B. Ampel


    und dann wieder anfahre schaltet er schon bei 50 in den 4ten?



    Das Problem war vor sowie auch nach der Spülung vorhanden.




    Diese Woche Montag als ich anfuhr, die Drehzahl ging ziemlich hoch ging und aufeinmal


    wurde der 2 Gang ziemlich schlagartig eingelegt, ich weiter gefahren, wieder ging die Drehzahl ziemlich hoch und


    wieder, der 3 Gang wurde auch schlagartig eingelegt, danach "normalisierte" sich das ganze wieder.




    Jetzt habe ich mir sagen lassen wenn der besagte Stecker von innen auf den Elektrokontakten (Platinen)


    Öl behaftet ist, dass dann die Steuereinheit die im Automatikgetriebe sitzt undicht oder ähnliches ist


    und es dadurch zu Schaltproblemen kommt.


    Bei Benz habe ich gefragt was das Ding kostet, ich meine 300 Euro oder so + Steuer???


    Bei Ebay gibt es das Ding auch:


    http://www.ebay.de/itm/Steuere…588f5f213a#ht_4268wt_1161


    Der Händler hat davon scheinbar schon einige verkauft.




    Was ist eure Meinung.


    p.s. ich hatte ja vor einige Zeit schon Öl am Kabelstrang im Beifahrerfußraum bemerkt, hier das Thema von Dezember:


    Siemes Box Beifahrerfußraum - Öl am Kabel?

  • Dass das Steuergerät durch Öl Probleme macht, ist äußerst selten. Das Oel im Kabelstrang haben mind. 90% der 202 mit Autom. Tippe da eher auf Probleme mit der EHS.
    Für eine sinnvolle Diagnose - Fehler auslesen lassen... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Würde mich über Hilfe freuen.


    Das beschriebene harte Schalten kam diese Woche wieder einmal vor.


    Habe das Gefühl es wird schlimmer!