Erfahrungen mit bremsscheiben Qualität Brembo oder Zimmermann ???

  • Natürlich, Rei. Schleifen ist optimal, da kommt Feindrehen überhaupt nicht mit. Kenne ich aus dem Werkzeugbau. Geschliffene oder übergeschliffene Bremsscheiben müssen besser sein als (fein-)gedrehte. ;)


    Zimmermann sollen recht gut sein, ATE sowieso, Bosch weiß ich jetzt nicht.


    Die Story mit meinem Alfa 156 habe ich glaube ich schon mal erzählt? Ich hatte weit davor im Rahmen der Inspektion u.a. vorne neue Beläge und Scheiben von Brembo von meinem alteingesessenen Alfa Romeo Händler montieren lassen. Na, Gott sei Dank. Irgendwann später auf der Autobahn gefahren, gemütlich mit 160, 170 dahin getuckert, fast schon Kolonnenverkehr, alle Mann auf der linken Spur. Fast zu wenig Abstand. Typisch deutsch wieder. Ganz weit vorne war anscheinend Stauende. Zu spät gesehen. Es kam, wie es kommen musste: Der erste bremst, der zweite usw., ich ganz hinten. Mann ey, so knapp, sooo knapp. :S Mann, haben wir alle geschwitzt. Dann bin ich im Stehen noch ein paar Mal auf Bremspedal und den Warnblinker angemacht, um die hinteren Fahrzeuge zu warnen. Aber das war wirklich.... ich kann euch sagen.

  • also ich würde für 4x ATE Scheiben und 4 x ATE Beläge zusammen um die 250 Euro zahlen.
    Denke da stimmt der Preis . ;)






    Sag doch gleich, daß Du eine Absolution wolltest, nachdem Du Dich eigentlich insgeheim schon für Zimmermann entschieden hast. Wenn Du die haben willst, dann kauf sie doch.

  • Ach so ist das nicht ....will nur stehen wenn es sein muss . und nicht in 1 Jahr neue scheiben kaufen .
    Kaufe auch Bosch oder ATE .
    Habe jetzt was vom Vorbesitzer drin von Becker Internet scheiße ...9 Mon als und sind schon halb runter

  • Sorry, aber das Alter von Belägen oder Bremsscheiben ist irrelevant... 8o. Entscheident ist die Fahrleistung und die Fahrweise. Sebst bei identischen Autos und Bremsen, kann es durchaus sein dass der Eine fast 100tkm auf die Bremse bis zum erreichen der Verschleißgrenze fährt und ein Anderer sie bereits nach 50tkm "zamgschruppt" hat.


    Ich würde ATE empfehlen, hab die seit über 60tkm im Roten Baron drin und immer noch 50% Restbelagsstärke. Aber bei den Preisen von Andi Delmenhorst, werde ich beim nächsten Bremsenwechsel an meinem Winterauto, mal einen Versuch wagen...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zimmermann habe ich drauf und bin zufrieden. Nimm die Coated-z, dann bleibt auch die Nabe lange rostfrei.
    Das war bei den Bosch-Scheiben (Hersteller ist die Bosch-Toschter Rexroth) nicht so, da rostet die Nabe stark. Waren in knapp 30 Jahren FE die ersten, die wegen Rubbeln raus mussten.
    ATE sind auch ok, wobei man die Powerdiscs vergessen kann. Am Ende der Laufzeit reißt es aus den Nuten Dreck mit, was fiese Geräusche macht. Einmal, nie wieder.
    Brembo dürfte auch ok sein, hatte ich aber noch nie.
    Allgemein kann man eigentlich sagen, dass BS-Gießen lowtech ist und auch in Drittweltländern bewaltigt wird. Daimler liefert BS aus Egypt...
    Grüße
    Stefan

  • Weiß hier zufällig jemand ob die Bremsen beim W203 - C180 baugleich sind wie beim W202 C180? Möchte mir gerne zweiten Etzold deswegen ersparen.

    Einmal editiert, zuletzt von gerrog ()

  • Also ich fahre seit eh und jeh ATE sowohl Scheiben als auch Belege.
    Vernünftig einbremsen und die Scheiben halten locker 2 Satz Belege.
    Man könnte wahrscheinlich auch mit dem dritten anfangen aber dann spätestens wenn du bei der Hälfte der Belege ankommst müssen die Scheiben runter.
    Und wer fährt schon benutzte Beläge auf neuen Scheiben.
    Hab da schon gehört das die Leute einfach die Beläge mit 400 Schleifpapier wieder plan schleifen und dann weiter fahren.
    Mir pers. zu aufwendig und riskant.
    Naja wie gesagt seit eh und jeh ATE noch nie Verzogen oder so, weiß nur das wenn echt mal ne unvorhergesehne Starke Bremsungf aus hoher Geschwindigkeit passiert die Beläge leicht verglasen.N paar mal vernünftig erhitzen dann ghet das aber wieder.


    Guten Abend und erholsame Woche 8o


    Jup

  • Beläge plandrehen bzw. -schleifen gibt es wirklich.


    Habe ich auch schon gemacht. Solltest halt keine 2 linken Hände haben.


    Aber verglaste Beläge wieder warmbremsen? Das ist ziemlich riskant. Was, wenn in dieser Phase du eine Vollbremsung machen musst und der berühmte Meter dank der verglasten Beläge fehlt?


    Das finde ich riskant.