Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Man bräuchte einen Kühler vorm Behälter, dann kondensiert der Dampf gleich.


    Hab mir sowas vor geraumer Zeit auch gebaut.
    Nur die Billigversion 25cm langes Edelstahlrohr DN50, an einer Seite zugeschweißt, auf der anderen Seite ein Gummistopfen mit Hin- und Rückleitung.




    Das mit den zwei Kabeln ist eine Heizung.



    mfg

  • Die Idee gefällt mir Richardt,
    nur wo soll ich eine zusätzliche Kondensatorstufe bei dem Platzmangel noch unterbringen?
    Eigentlich ist ja mein Ölabscheider auch durch sein Material ( Alu ) dieser Kondensator, da hier zumindest theoretisch dieses Temperaturgefälle im Fahrbetrieb entsteht.

  • Im Moment sind die Leitungen noch sehr kurz.
    Ich möchte dass es auch funktioniert, wenn die Temperaturen wieder sinken.
    Ohne das etwas einfriert!
    Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein :?:

  • Update: Der Austausch des Serienölfilters, hat insofern etwas gebracht, da größtenteils nur Kondenswasser im Ölabscheider vorhanden war.
    Um die Filterwirkung weiter zu optimieren, habe ich heute die Vorlaufseite mit Edelstahlgewebe ausgefüllt.
    So muss das was dort ankommt, zwangsläufig erst durch das Gewebe mit großer Filterfläche.
    Wenn man den Motor laufen lässt, kann man bei abgezogenem Schläuchen auf beiden Seiten den Druck wie auch die Saugleistung gut erkennen.
    Jetzt zählt es, mal schauen was in diesem Zustand jetzt an Flüssigkeiten in dem Abscheider zurück bleibt… :beer:

  • Hier die technischen Zeichnungen, falls einer über Ostern Langeweile hat.... :)



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991900vb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991909co.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991908dz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991838ku.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991860vj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991874bn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991887qg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17991888om.jpg]


    v.G.
    Klaus

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    meine EKAS wurde auch schon zweimal auf Kulanz ersetzt. Da ich mir immer die getauschten Teile in den Kofferraum legen lasse, hatte ich Gelegenheit den Steller von Innen zu betrachten. Der E-Stellmotor war völlig in Öl abgesoffen. Das Öl und der Graphitstaub von den Motorbürsten ergeben einen gut leitenden Schlamm, der dann am Ende einen Kurzschluss erzeugt.


    Damit das nicht wieder passieren kann, habe ich unter den Turboeinlass einen Tropfenfänger geschraubt. Eine kleine Blechwanne, gefertigt aus einer Farbdose mit Kragen, befestigt mit in der Nähe befindlichen Schrauben. Auf den Tropfenfänger unter den Turboflansch schiebe ich ein gefaltetes Stück Küchenkrepp. Das Ende vom Papiertuch ist durch einen Schlitz in der Mororabdeckung gut sichtbar. Ist es vom Öl grau durchzogen, tauscht man es einfach aus. Nach ca. 3000 Km war es nur leicht verölt.


    Unkonventionell? Mag sein, aber sehr wirksam und leicht anzufertigen.

  • Ein Blech hatte ich mir im ersten Schritt auch montiert um austretendes Öl zumindest nicht direkt den Weg in den Stellmotor zu ermöglichen.
    Das habe ich auch noch verbaut.
    Ich denke dass ein Motor nur gefilterte Luft und sonst nichts bekommen sollte.
    Das gelingt auch jetzt nicht zu 100% aber wenn man auf 10.000km 0,25 Liter vom Motor fernhält kann das doch nicht schlecht sein…

  • Update:
    Die Filterwirkung war bis jetzt okay. Ich versuche es jetzt mit einem einfachen Alu Lochblech. Wenn das Funktioniert, bzw. ein ähnlich gutes Ergebnis erbringt, werde ich die Zeichnung einstellen.
    Das Edelstahlgeflecht habe ich erst mal nicht montiert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19125297gw.jpg]

  • Das Ergebnis von etwa 4000 km mit diesem Blech ist etwa genauso gut wie das Aufwendige mehrteilige.
    Das Filterextrakt besteht aus ca. 2/3 Öl und 1/3 Wasser (gesamt ca.2 Schnapsgläschen voll 50 ml.). Auf dem Grund des Filtergehäuses hat sich etwas festeres Zeug abgesetzt.
    Ich denke, dass das daran liegen könnte, dass in etwa 4000 km der nächste Ölwechsel fällig wird.

  • Ich habe heute den Ölabscheider mal wieder geleert.
    Es ist mir aufgefallen, dass der warme Ölabscheider nur noch ein relativ zähes Filtrat enthielt, das ich natürlich lieber im Ölabscheider habe als im Ansaugtrakt des Motors!
    Die Konsistenz entspricht dabei in etwa der von Lackfarben.
    Falls einer von euch meine Lösung nachgebaut haben sollte, stelle ich mir die Frage ob das nur bei mir so ist :?:
    Vielleicht kann ja mal jemand eine Einschätzung abgeben :?: