220CDI Wasser im Öl...immer die Zylinderkopfdichtung??

  • Hallo!
    Mein S202 220CDI hat in letzter Zeit jedemenge Kühlwasser benötigt! Nun habe ich mal beim Ölstand nachgeschaut und hier siehts sehr flüssig aus...es tropft richtig runter!
    Kann es auch andere Gründe haben ausser die Zylinderkopfdichtung? (Wärmetauscher...)?


    Falls die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist, kann es bei einer hohen Kilometerlaufleistung zu anderen Problemen kommen (ich habe mehr als 350000km!) ?? Mir wurde gesagt, eventuell könnten die Pleuellager danach den Geist aufgeben..?


    Danke!

  • Ob Dein Kopf Risse hat, durch die sich das Kühlwasser ins Oel, Brennraum, oder nach außen verflüchtigt, lässt sich nur erkennen, wenn man den Kopf ausbaut, demontiert und abdrückt. Sollten sich Risse im Brennraum aufzeigen, Planen notwendig sein und nicht zweifelsfrei erwiesen sein, dass alles dicht ist, wurde ich lieber zu nem AT oder Neuteil raten.
    Gefahr für die Pleuellager besteht eigentlich nur dann, wenn durch Planen eine höhere Verdichtung zustande kommt, die nicht mittels entsprechender Kopfdichtung kompensiert wird. Beim Diesel würde ich mir da aber weniger Sorgen machen da der eh' mit höheren Kompressionsdrücken arbeitet und auch dafür ausgelegt ist.
    Wasser im Öl läßt sich normalerweise recht leicht am Ölmeßstab erkennen, da es sich nicht vermengen läßt.
    Ob bei einer LL jenseits der 350tkm eine Kopfdichtungsrep. oder ein reiner Dichtungstausch sinnvoll ist, kann man pauschal nicht beantworten. Dazu muss man einfach das vorhandene überprüfen und richtig einzuschätzen wissen.
    Hab schon nen Saugmotor mit fast 300tkm noch auf Turbo umgebaut... 8o der auch erst bei 550tkm so langsam die Flügel streckte, weil der ich Depp versäumt hatte, rechtzeitig den Keilriemen zu wechseln.... X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke!
    Das klingt eigentlich ganz ok...ich will meine Benz nicht weggeben! Dadurch wäre ich schon bereit hier nochmal zu investieren!


    Ich werde mir mal eine Werkstatt des Vertrauens suchen....


    Danke!

  • Prinzipiell schon, beim alten 123er habe ich genug herumgeschraubt. Aber die Zylinderkopfdichtung zu wechseln traue ich mir nicht ganz zu...vor allem habe ich keine eigene Werkstatt mehr!

  • Such Dir in Deiner Nähe nen Motoreninstandsetzer, der hat mehr Ahnung von der Materie, als ne Allerweltswerkstatt, die dann bei größeren Arbeiten auch nen Motoreninstandsetzter ins Boot holt. Wenn Du keinen weißt, oder findest, wende Dich mal an den nächsten Taxistand, die können Dir sicher Empfehlungen geben. Heutzutage wird in den Werkstätten max. noch die Kopfdichtung getauscht, ne Zylinderkopfinstandsetzung, die in Deinem Fall dringend zu empfehlen ist, machen die eh' nicht, sondern verbauen höchstens ein AT-Teil.
    Wenn Du dann in Deinem Profil und, oder Avatar angib'st, wo Du herkomm'st könnte auch aus dem Forum der ein oder andere Tip für Dich abfallen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97