Vorderachse lauter als Motor...

  • Hallo Sternfreunde,




    ich hab seit geraumer Zeit das -ich will nicht sagen Problem-, aber sehr nervtötende Geräusch(e) an der VA das einfach nicht weggehn mag. Ist ne Mischung zwischen poltern und knacken: poltern wenn Fahrbahnunebenheiten auftreten (mehrere kurze hintereinander folgende stöße, und kancken vor allem beim Abbiegen oder Ein/Ausparken).




    Was habe ich bisher unternommen? beide Traggelgenke getauscht, Spurstange inkl. Achsvermessung 10/13 erledigt. Laut dem freundlichen vor Ort sei auch alles soweit OK. Auch die Lenkungsdämpfer wurden geprüft und als OK befunden (kein Ölaustritt, etc..). Nun wende ich mich an euch "wahre Kenner" die für jedes Problem eine Lösung/Lösungsansatz haben bzw. an die, die schon mal mit selben konfrontiert waren.




    Facts: ´98er 220er CDI aut., Original d.h. kein Sport-FW oder dgl.



    Noch eine Sache: habe ebenfalls 10/13 neue Bremsen an der VA (Scheiben + Beläge): mir ist aufgefallen, dass wenn ich von der Autobahn runterfahre und die Ausfahren anbremse das Bremspedal "pulsiert". Kann das mit einem grenzwärtigen Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zusammenhängt?




    Sorry, dass ich deswegen ein neues Thema beginne aber ich habe einfach nicht das passende gefunden.




    Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar...






    Grüße aus Österreich :)

  • Hallo jof,


    nein, noch nicht. Was kommt da auf mich zu wenn das der Fall wäre? Kann man die Aufnahmen "einfach so" ersetzen oder muss man da größeren Aufwand betreiben?



    MfG

    Stern oder nicht Stern - das ist hier keine Frage

  • Wenn das Bremspedal pulsiert seit dem Bremsenwechsel dann wurden die Radnarben entweder nicht ordentlich gereinigt so dass die Scheiben nicht sauber aufliegen oder die Bremsscheiben sind Verzogen.

  • Also:
    pulsierende Bremsen kann es geben, wenn, wie richtigerweise gesagt wurde ein Planschlag der Scheibe vorliegt. Das kann durch nicht entfernten Rost auf der Radnabe nach ca 1000 km Fahrt auftreten, kann aber auch durch Rost bzw festgebackene Beläge auf der Bremsscheibe kommen. Meist sieht man das von aussen nicht, da es gern Richtung Abdeckblech innen auftritt, besonders hinten. Der Fahrer spürt das Rubbeln und Pulsieren, weiss aber nicht ob es von vorne oder hinten kommt.
    Bei meinem 168er bin ich mal an einen Vertrieb von Scheiben lausiger Qualität geraten. Da waren die Beläge noch tiptop, aber die Scheiben nach 5000km riefig und verschlissen. Das Geld hab ich zurück bekommen. Bislang habe ich bei Scheiben und Belägen beim 202, 168, und Smart1 die besten Erfahrungen mit Teilen von AndiDelmenhorst gemacht.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Leute,


    war heute beim Freundlichen vor Ort. An der VA ist soweit alles Ok (Spurstangen, Traggelenke, Buchsen, Federaufnahmen, etc..), daher meinte er dass es nur die Stossdämpfer sein können da man alles andere ausschließen kann. Anscheinend federt Der Stossdämpfer nicht ganz ein - was auch immer das heißen mag. Was sagt Ihr dazu? Zu welchen Stossdämpfer würdet Ihr mir raten? Monroe oder Sachs? Preisunterschied 10,00 Euronen...




    MfG