ASR/BAS ABS Lampen leuchten

  • Klingt ja fast nach Überspannung...


    Vielleicht mal Regler an der Lima tauschen... 8o




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich war gedanklich ja eher in Richtung Masseproblem unterwegs. Leider hat Jürgen aber auch vollkommen Recht (leider weil noch eine Möglichkeit mehr ins Spiel kommt). Das Verschwinden des Problems bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kann sowohl auf Überspannung als auch auf ein Masseproblem hindeuten. Und "kann" heißt leider auch nicht "muss", es kann auch ganz was anderes sein.



    Ob die Masse stimmt ist kaum zu messen, Überspannung im Bordnetz kann man hingegen prima am Oszilloskop sichtbar machen (ich gehe nicht von einer permanenten Überspannung aus sondern von Peaks oder Load Dumps). Hier kann schon eine gut ausgerüstete Tankstelle (mit fähigem Bedienpersonal des Scopes) helfen.


    Wenn das Bordnetz ok ist - und das ist mal eine Grundvoraussetzung - dann kann man mal weiter messen/suchen.



    Ich kenne mich leider nur mit dem Kombi T-Modell aus. Da liegt ein Teil der ESP-Sensorik unter einer Kofferraumverkleidung. Ich denke das wird bei der Limo nicht anders sein, weiß es aber nicht genau. Aber wenn es gleich ist, dann wäre mal zu schauen ob die Stecker alle korrekt sitzen, kein Kabel gequetscht ist etc.


    Die Korrelation zwischen Auftreten des Fehlers und Aktionen wie Schaltvorgängen, Beschleunigung/Stationärbetrieb würde mich eigentlich auch eher Richtung verschliffener Flanken des Raddrehzahlsensors denken lassen, also parasitäre Kapazitäten aufgrund defekter Kabel, defekter/verdreckter Impulskranz etc.


    Alles nur ein paar Einwürfe, was man machen könnte. Einen Tipp der Art "Es kann nur xy sein" habe ich leider nicht.


    Lightning

  • Ich hab mal ein Video gemacht.... ist schon echt nervig diese Lampen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komisch, das der Fehler immer Sporadisch mal kommt... mal 1-2 Tage ruhe und dann gehts wieder los... :S


    Gruss Andi

  • Der Hammer!


    Erwarte keine Aussage von mir woran es liegt - dazu passt in diesem Puzzle kein Teil zum anderen.


    Was mit heute Nacht noch eingefallen ist: Du schreibst:

    im Fehlerspeicher war leider nichts.

    Das kann aber eigentlich nicht sein, denn das Aufleuchten der Lampen geht immer mit einem Eintrag im Fehlerspeicher einher (andersherum gilt diese Aussage übrigens nicht).
    Daher meine Frage: mit welchem Equipment wurde ausgelesen? Wurden alle Fehlerspeicher ausgelesen oder nur der des ESP?


    Zur Ergänzung meines letzten Beitrags: auch Über-/Unterspannung sollten im Fehlerspeicher vermerkt werden. Ist also merkwürdig wenn da nichts drin steht.


    An Deiner Stelle würde ich ja fast mal das KI tauschen (so Du die Gelegenheit hast). Nicht dass da echt nur die Lampen angehen obwohl eigentlich alles ok ist.


    Lightning

  • Ich hab vergessen...


    Fehlerspeicher wurde mehrfach mit der Star Diagnose ausgelesen.


    1. Fehlerspeicher:


    KIW:


    B1041 Can Kommunikation Fehler zum Steuergerät Traktionskontrolle
    B1042 Can Kommunikation Fehler zum Steuergerät Bremsasistent


    Die beiden sporadischen Fehler wurden dann gelöscht.


    Beim zweiten mal Auslesen :


    ASR:


    C1010 -008 Spannungsversorgung KL 87 Unterspannung
    C1314 -004 Spannungsversorgung Magnetventile A7/3


    Daraufhin wurde die Batterie erneuert, werde wohl nochmal Auslesen müssen....

  • Vor allem auch mal Leistung der Lima prüfen und herausfinden, wo Klemme 87 und die genannten Magnetventile sitzen. Dann kann Du, wie Lightning schon erwähnte, mal die umliegenden Massepunkte säubern. Vielleicht findet sich da auch ein Kabelbruch... etc.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo 202-Freunde,


    ich hab das Problem gefunden und möchte es natürlich nicht nur für mich behalten.
    Es war ein Übergangswiderstand in zwei Plusleitungen zum Batterie + Pol


    Als die Lampe wieder fröhlich am Leuchten war, wollte ich mit meinem Multimeter die Spannung der Batterie messen.
    Zufällig bemerkte ich, dass der + Pol der Batterie ziemlich heiß war.


    Also gleich die Batterie raus um sich besser einen Überblick zu verschaffen.
    Ich hab dann gesehen, das 2 weitere Kabel die auf das + Pol geschraubt werden leicht zusammen geschmort waren.
    Die Reperatur war einfach, die alte kaputte Isolierung von den beiden Kabeln abgemacht und beide neu abisoliert, desweiteren hab ich die ganzen Klemmen mit Schleifpapier gereinigt.


    Seitdem bleiben die ABS/BAS Lampen dauerhaft aus. :thumbup:


    Gruss Andi :)