Wagen bremst unvermittelt vorne rechts, dann BAS/ESP an

  • Hallo in die Runde,


    Habe heute morgen mit meinem 2000er C230T Kompressor mit LPG ein unlustiges Problem gehabt: im Stadtverkehr bei 50 macht das Ding vorne recht auf einmal für einen Bruchteil einer Sekunde eine Vollbremsung ohne dass ich aufs Pedal getreten hätte. Danach ging die BAS/ESP Lampe an und ist es immer noch. Hört sich das für jemanden bekannt an? Kann mir jemand sagen was das wohl ist?


    Gruss,
    Becker

  • Hallo,


    geh mal zum Freundlichen und frag den, ob der Wagen von der Serie fehlerhafter BAS-Sensoren und Steuergeräte betroffen ist. Es gab mal einen Sparfuchs, der meinte, den Sensor, der erkennt ob BAS ausgelöst werden soll oder nicht, so billig machen zu müssen, daß das zu Fehlfunktionen geführt hat. Falls das bei Deinem Wagen auch zutreffen sollte, bekommste beim Freundlichen alles renoviert.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Suchfunktion genutzt...? Das hilft, dass Fragen, Beiträge und Lösungen zusammenbleiben.


    W202 macht auf Bahn selbständig Vollbremsung!!!


    Wagen bremst selbstständig


    so, hab vorhin einfach mal den Bremslichtschalter auf Verdacht ersetzt und anschließend den Fehlerspeicher löschen lassen. Bisher ist das ESP Lämpchen nicht wieder angegangen. Werde das auf Anraten des Meisters jezt mal testen und falls es bis zum WE nicht wieder angeht, den Termin erstmal auf Eis legen.


    Könnte wirklch sein, defekter Bremslichtschalter in Kombination mit übersensiblem ESP-Steuergerät aus Anfang 2000 (da solls mal ne Charge Sensibelchen gegeben haben...), ist jedenfalls meine Hoffung...


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe! Ich werd beim Freundlichen nachhaken und berichten.


    Suche: ja, benutzt aber 1. Thread nicht gefunden. Sorry. 2. Thread gefunden, aber IMHO andere Symptomatik.


    Gruss,
    Becker

  • Moinsen,


    danke aber der Bremslichtschalter wurde vor 1 Jahr grad erneuert. Der Freundliche meint es wäre wahrscheinlich ein Raddrehzahlsensor. Fahre grad mit ESP aus, das ist laut dem Freundlichen sicher.


    Deswegen will ich erstmal auslesen. Frage dazu: kann das sein, dass ich bei dem 2000er 230K einen OBD2 38-Pin > 16-Pin Adapter brauche? Oder hat der noch irgendwo ne 16-Pin Buchse? Finde nur das 38-Pin Runddings beim Klimakasten. Im Fahrerfußraum ist nada.


    Noch ne Frage (sorry, mein modernstes Auto war bislang ein 87er C124. Zweitmodernstes: W114): welches OBD2 Lesegerät verwendet Ihr mit welcher Software (vorzugsweise Mac OS / iOS / Android)?


    Danke Euch für Eure Hilfe!


    Becker

    • Offizieller Beitrag

    danke aber der Bremslichtschalter wurde vor 1 Jahr grad erneuert.


    Und...? Hat er den "neuen" ausgebaut und geprüft...?


    Von dem Problem beim 2000er-Modell schrieben bisher 3 Leute, und bei allen 3 war es der Bremslichtschalter. Meines Wissens kostet so ein Bremslichtschalter einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag, da würde ich den als erstes (nochmals) wechseln.


    Gruß Jörg

  • Hallo erstmal,


    auch für den Fall, dass der neue, 1 Jahr alte Schalter der Grund ist würde ich gerne erstmal die Fehlercodes auslesen.


    Deswegen nochmal die Bitte nach Tipps zu Hard- und Software. Ich möchte mir diese Gerätschaft sowieso kaufen.


    Gruss
    Becker

    • Offizieller Beitrag

    Was richtig vernünftiges außer Star Diagnose mit Multiplexer ( nicht erhältlich, da nicht für Privatpersonen ) wirst du nicht wirklich finden , da gibt es zwar noch carsoft, aber meines Erachtens nach Geld Rauswerferei.
    Ein Bremslicht schalter kostet 9-10€ , getauscht ist er inner halb von einer Minute.


    Was hält dich denn davon ab?


    Grüße


    Raffy