Hifi-Ausbau VorMoPf

  • Hi,


    Zitat

    DonRamon schrieb am 21.03.2007 16:16 Uhr:
    Jep, hast recht aber ich finde 40cm von der Batterie eigentlich nicht so weit entfernt.


    Das ist aber schon zu weit.



    Tut mir leid, Dein Einbau gefällt mir nicht wirklich, um es mal nett zu sagen. Wie bist Du auf die Komponenten gekommen? Sieht alles so wahllos zusammengeschuhstert aus.


    Die Idee mit dem Becher finde ich gut, nur hätte ich ihn benutzt um mehr Platz im Spiegeldreieck zu schaffen.


    Was hast Du im Bassbereich vor? Durch Deine Hutablagenkonztruktion (langes Wort...) scheint Dein Kofferraum noch dichter zu sein, als er ohnehin schon ist.


    Meine Empfehlung:


    Nimm die Becher wieder aus dem Amaturenbrett und benutze sie um mehr Platz im Spiegeldreieck zu schaffen. Und wenn die Hutablage mit schwarzem Filz bezogen ist dürfte das auch einiger maßen anständig aussehen.


    LG


    Sobby

  • Oh mein Gott........
    Naja, das ist wenigstens mit Liebe gemacht. Mein Geschmack ist es zwar nicht ganz, aber muss es ja auch nicht.
    Ich würde allerdings auch die Becher nutzen um die HT's ins Dreieck einzubauen. Außerdem würde ich die Lautsprecher aus der Hutablage entfernen. Das sieht irgendwie so, naja, aus. Es passt irgendwie nicht.
    Ansonsten großes Lob für die Liebe im Detail. Soviel Arbeit macht sich nicht jeder.


    Gruß Asmus

    Tipp und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers!

  • Hi,


    die Komponenten sind allerdings sehr zusammengewürfelt.


    Da ich anfangs am Wagen nix machen wollte, daß mit gekaufte Radio allerdings nix konnte außer schlecht Sender zu empfangen, musste ein neues her.


    Beim örtlichen Händler bin ich dann auf das JVC, aus der Vorführwand, gestoßen.
    Zum sensationellen Preis von 85€ mit 2 Jahren Garantie.
    Da ich noch ein paar € über hatte hab ich mir gleich noch die Axton 6x9 als Rearfill mitgenommen. Nix besonderes, aber ok für den Preis.


    Dabei sollte es dann auch bleiben!


    Das war noch bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Kurz darauf lernte ich noch einen User aus diesem Forum persönlich kennen und landete in der Hamburger - Tuningzene!
    Tja und seit dem wird wieder gebastelt.


    Gezielt gekauft habe ich mir das 16ner System von Soundstream und passend die Infinity-Endstufe dazu. Sicher gibt’s auch noch andere gute Endstufen aber hiermit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht und die Endstufe bietet in der Preisklasse mehr als andere.
    Ebenso die Soundstream Lautsprecher, spitzen Klang in der Preisklasse.


    Dann kam zwischendurch noch der 7ner Slot-In DVD Player mit GigaMP3.


    Da musste dann das Radio erstmal in das umgebaute Ablagefach auswandern, da der DVD in den Din-Schacht musste. Da bin ich aber noch am suchen nach einer besseren Lösung.


    Fertig bin ich noch lange nicht, der Kofferraumausbau ist noch im Rohzustand und einige Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden.


    Der Bass fehlt noch mit der passenden Endstufe und es muß auch noch alles verkleidet werden.


    Die Idee mit der Vergrößerung der Spiegeldreiecke in Verbindung mit dem Becher als Halter ist nicht schlecht. Zusätzlich noch mit GFK kann ich mir das gut Vorstellen.


    Die Heckablage bleibt so!
    Da der komplette Innenraum mit dem Straußenleder bezogen ist, sieht das im Ganzen schon sehr stimmig aus. Das billige System, von Axton, wollte ich schon gegen was Hochwertigeres auswechseln aber in dem geschlossenen Gehäuse erfüllen sie ihre Aufgabe als Rearfill sehr gut.


    Als Bass wird wohl ein Soundstream REF. RFW-12 Subwoofer mit Doppelschwingspule den Weg in den Kofferraum finden. Ein brachiales Teil dieser Woofer.
    Angetrieben wird dieser dann mit dem Monoblock von Infinity.


    Und das Radio wird sicherlich auch früher oder später etwas besserem weichen müssen.


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • Ich finde DonRamons Ansatz eigentlich auch am Legitimsten. Klar spart man und investiert Zeit, damit aus unserem Mercedes (nicht Toyota, Golf, Mazda,...) ein individuelles Gesamtkunstwerk wird.


    Allerdings mangelt es oft am einen oder am anderen. ;)
    Somit kommen einem solche Ideen, die ich zwar als gewöhnungsbedürftig empfinde, die aber durchaus eine Darseinsberechtigung haben. Wir finden ja auch nicht alle den gleichen Typ Frau toll. Hier ist schließlich kein Opel-Forum. ;)


    Außerdem bau ich mir selbst ständig irgendwelche Interieur-Sachen aus Holz und versuche sie so ins Fahrzeug einzubauen, dass der Gesamteindruck nicht gestört wird.


    Alles befindet sich in einem ständigen schöpferische Prozess...quasi der Weg ist das Ziel (das man eh nie erreicht).


    P.S. Ich habe nichts getrunken, aber ich wollte dem Posting mal etwas Poesie verpassen. :D

  • Zitat

    RauleNR schrieb am 21.03.2007 22:31 Uhr:


    Alles befindet sich in einem ständigen schöpferische Prozess...quasi der Weg ist das Ziel (das man eh nie erreicht).


    P.S. Ich habe nichts getrunken, aber ich wollte dem Posting mal etwas Poesie verpassen. :D


    Hurra, jemand der mich versteht!!!
    Das hast du schön geschrieben :D


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • ich empfehle dir auch lieber dir etwas für die Spiegeldreiecke zu basteln
    ich sag mal dumm bist du ja nicht, handwerklich scheinst du auch was draufzuhaben
    aber warum solch eine "Fuscherei" mit diesen Colabechern?
    sowas kann nicht klingen
    nimm dir MDF-Holz, und GFK sowie Harz und bastel dir eine schöne Kippform an die Spiegeldreiecke
    verkleide das ganze nett mit Leder und es sieht nicht nur schöner aus,
    sondern ist auch klanglich besser


    zum anderen: Bedenke bitte das die Endstufe/n auch Luft zum zirkulieren (kühlen) brauchen
    also wenn du die schon "verbaust" bau auch ein paar Lüfter ein
    idealerweise eignen sich gerade PC-Gehäuselüfter ideal dazu
    die laufen alle auf 12V und die gibts in allen möglichen Größen (sogar beleuchtet)
    die größten Gehäuselüfter momentan betragen satte 14cm !!!!


    TIP: Das die Sicherung der HiFi Komponenten so nah an der Batterie sitzt,
    hat nicht den Grund die Batterie zu schützen (dafür haben die wie du schon sagtest eigene Sicherungen)
    sondern falls es einen Kurzen in der Bordelektronik gibt als Schutz für deine HiFi-Komponenten


    die Größe muß natürlich passen, da sonst nicht genügend Strom durchfließt
    um die Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen


    Was den Kabelquerschnitt angeht, sorry Grausam, sind das 8² oder 10²?
    man fängt nicht unter 16² an, je dicker umso besser :P


    Was mich jetzt noch interessieren würde, was soll bitte ein 3 Wege-Koaxialsystem auf der Hutablage bringen?


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Zitat

    Christian schrieb am 22.03.2007 22:07 Uhr:
    Naja, ich habe erst letzte Woche einen 25cm Gehäuse-Lüfter in eine Seitenwand eines PCs eingebaut :P


    paß auf das du net eingesaugt wirst *sfg


    PS: Schick mir mal ein Pic davon per PN,
    bin auch momentan am überlegen meinem einen Kühler zu verpassen
    momentan ist mein PC nur durch 5 Kühler gekühlt
    1x vorn 80mm (kalte Luft ansaugen)
    1x hinten 80mm (warme Luft rausblasen)
    1x 50mm für die GraKa (extra seitlich davor)
    1x CPU-Kühler
    2x Netzteilkühler (1x nach hinten raus und 1x nach unten)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Nette Arbeit auch wenns nicht mein Geschmack ist, wenn 2 Türme da oben rausragen.


    Soundstream ist eine gute Wahl habe noch nichts schlechtes davon gehört :D . Aber hätten die Tweeter nicht ins Spiegeldreieck gepasst?


    Da habe ich meine von Macrom verbaut.


    Hättest Beckdosen genommen hätte wenigstens Stil gehabt aber doch keine Colabecher ;) und vorteil von Becksdosen die musst du nicht mal mit Leder überziehen :D :D

  • hallo,


    wie kann ich mir denn die performance der Axton 6x9 ungefähr vorstellen?
    da mein w202 meine erste limo ist kenne ich die eigentlich nur aus kleinwagen. (Punto, Twingo etc.)
    dort gefielen mir die immer recht gut und kam ohne eine kiste im kofferraum aus.
    ich habe noch ein paar Ceeroy 6x9 (wer kennt ceeroy noch) und wollte diese in die heckablage einbauen.
    ehrlich gesagt ich scheue mich mit ner stichsäge oder mit ´nem Proxxon da rum zuschneiden.
    hast du bzw. habt ihr ne idee oder nen vorschlag?