Tausch des Kühlerwasserthermostaten

  • So Leute,


    hier mal meine Anleitung zum Tausch vom Thermostat am M111.921 ohne Klima.


    Motiviert vom kommenden Zitat habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

    wenn du etwas gutes machen möchtest könntest du uns ja eine kleine Reparaturanleitung in der Datenbank Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen, vielleicht auch mit Fotos, hinterlassen


    Wichtig: Nachfolgende Anleitung ist immer so beschrieben, als wenn man direkt vor dem Motor steht!


    Es ist dringend ratsam, diese Reparatur in einer Werkstatt durchzuführen, da das Kühlmittel umweltschädlich ist!


    Also, als allererstes stellt sich mal die Frage, warum das Thermostat getauscht werden muss:
    1. Der Motor wird nicht mehr richtig warm
    2. Undichtigkeit am Thermostat
    3. Der Motor wird dauernd zu heiß (dafür aber auch andere Möglichkeiten wie verdrecktes Kühlerwasser, falsche Mischung vom Kühlerwasser (zu viel Frostschutz) von innen verstopfter Kühler, von außen verstopfter Kühler, defekte Wasserpumpe, defekter Lüfter usw. prüfen)
    Weitere Gründe und Fragen sowie Antworten gibt es im Qualitätsthread zum Kühlerwasser und Thermostat.


    Benötigtes Werkzeug: Hände, kleine Rätsche, 7er (ggfs. auch einen Kreuzschlitzschraubendreher) & 10 Nuss, normal lange Verlängerung, Schlitzschraubendreher.
    Benötigte Teile: Thermostat und der passende Dichtring (ist bei MB im Karton mit drin)


    Zu allererst die Haube in die Servicestellung (klick) bringen.


    Dann vorsichtig (!) den Kühlerverschlussdeckel öffnen. Wie gesagt, vorsichtig, da evtl. heißes Kühlerwasser bei zu schnellem Öffnen mit nach oben rausschießt. Unten am Kühler ist die Ablassschraube für das Kühlerwasser, diese aufdrehen (ggfs. mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig nachhelfen). Die Schraube komplett öffnen (sie kann nicht rausfallen) und das Kühlmittel in einem sauberen Behälter auffangen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat1mmult.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat2h8ujm.jpg]


    Es müssen 2 Abdeckungen aus dem Motorraum raus: 1x die Abdeckung rechts an der Drosselklappe und 1x die vordere Abdeckung am Nockenwellenversteller. Danach wird zuerst die Schelle am Thermostat mit einer 7er Nuss und Rätsche oder einem Kreuzschlitz gelöst. Meist sitzen diese Schläuche sehr fest, daher am besten mit einem Schlitzschraubendreher den Schlauch vorsichtig lösen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat3izu61.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat8csq14.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat6fbra6.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat7rzrmb.jpg]


    Mit der 10er Nuss, einer Verlängerung und einer Rätsche werden nun die 3 Schrauben des Thermostaten aufgemacht. Das Ding sitzt auch gerne mal fest, daher empfiehlt es sich auch hier die Hilfe einer Wasserpumpenzange. Der alte Dichtring muss auch mit raus, nicht zu vergessen. Dieser klebt natürlich, sodass man mit dem Schlitzschraubendreher nachhelfen muss.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat5d4qq9.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat9merz8.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat102cpzy.jpg]


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Neuen Dichtring einsetzen. Den am besten in das Gehäuse legen und dann erst das Thermostat draufschrauben. Ein bisschen Fett oder Öl am Dichtring schadet nie. Zum Schluss noch das aufgefangene Kühlwasser auffüllen. Wenn eine gewisse Menge (bei komplett abgelassenem Kühlmittel ca. 5l) eingefüllt wurde, Motor starten und Heizung auf komplett warm stellen. Dann soweit auffüllen, bis beim Kühler das Wasser ca. 10cm unter dem Rand ansteht. Bei Fahrzeugen mit Klima nur so voll, bis der schwarze Teil des Ausgleichsbehälters erreicht ist.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat11wzpg7.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat12g9pua.jpg]


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat141cob4.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat15caq4v.jpg]


    Mein Thermostat hat folgende Teilenummer. Sie ist in meiner kleinen Mopf 03/97 eingebaut, ohne Klima.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostat1331q5j.jpg]


    Hoffe, euch damit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen, fragt.


    Gruß Heiko

  • HeikoCool


    Dir ist aber schon bekannt, dass wir für dieses Thema einen speziellen Thermostat -Threat haben. Vielleicht kann ja auch ein Mod das ganze nachträglich dahin bugsieren.... 8o


    Bitte nicht falsch verstehen, aber weil es schon unzählige Threats zu diesem Thema gab, hat sich Jof letztes Jahr die Arbeit gemacht, dies übersichtlich und anschaulich darzulegen. Natürlich könnte man da eine Anleitung für jeden Motortyp einbringen, aber so kompliziert ist so ein Thermostatwechsel nun auch nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Wechsel für den Sechszylinder ja bereits bereits mit Fotos dokumentiert (im Qualifred). Heikos Beitrag würde auch gut da reinpassen. Andererseits könnte ich auch aus dem Fred hierher verlinken für die Vierzylinderfraktion.


    Was mich aber stört ist das externe Bilderhosting. Schöner wär's, wenn die Fotos hier im Forum eingebunden wären.


    Gruß Jörg.

  • Moin


    Habe ich demnächst auch vor mir, danke schon mal für die Anleitung.


    Für alle die dabei gleich das Frostschutzmittel ersetzen möchten, es bietet zur Zeit jemand auf Ebay originales Frostschutzmittel Blatt 325.0 (A000 989 08 25) von Mercedes an.
    Preisvorschlag von 4€ pro 1,5 Litergebinde wurde akzeptiert.


    4,5 Liter für 12€ + 4,40€ Versand, dafür bekommt man beim Sternhändler gerade mal ein Gebinde :thumbup:


    Gruß


    Olli

  • Und Du meinst wirklich, dass das original Mercedes-Gebinde sind? Ich nicht.
    Man kann BASF Glysantin G 48 nehmen, das ist, meines Wissens, auch in der Mercedes-Flasche drin.
    Grüße
    Stefan

  • Musst mein Gesülze ja nicht lesen. Wobei es hier wohl eher an deiner unkritischen Art liegt und weniger an meiner Aussage. Es liegt nicht an mir, wenn jemand zu gutgläubig ist, oder? Darfst auch gerne zu einem anderen Forum wechseln, in dem Du Leute und ihre Beiträge beleidigen kannst. Hier wird und wurde das nicht gerne gesehen. Wenn du ein Problem mit mir hast, darfst Du es mir gerne per PN mitteilen. Aber nur beleidigen ohne Sachargument ist schwach.


    Ist halt fraglich, aus welcher Quelle das Zeug stammen soll, so dass er es unter dem EK verkaufen kann, zu dem es der Mb-Händler bekommt.
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das nicht so sein, hast du das Zeugs auch schon gekauft und am Geschmack als Plagiat enttarnt 8o


    Stefan meint doch nur, dass man bei solchen Angebot vorsichtig sein sollte. Die "Gier frisst Hirn"-Problematik taucht ja insbesondere bei Internetgeschäften häufig auf.


    Vielleicht ist alles in Ordnung, und das Angebot ist nur ein Sonderangebot des Shops, z.B. um gute Bewertungen zu sammeln. Vielleicht aber auch nicht. Immerhin ist Nasser Hussein S. Geschäftsführer von mehreren Firmen (STG, Baltika Logistik, Taurus, TKS Technokraft, Baal, L & Z , ...), die z.T. schon seit vielen Jahren exisiteren, z.T. aber auch Insolvenz angemeldet haben oder auf einer schwarzen Liste wegen nicht bezahlter Rechnungen stehen...


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Verkäufer sein Geld nicht mit dem Verkauf von Frostschutzmitteln verdienen muss, wahrscheinlich könnte er das [Frostschutzmittel] sogar verschenken...


    Gruß Jörg

  • @ Jörg,


    passt schon, bin manchmal etwas "aufbrausend". Im Grunde stimmt das, dass gerade im Netz viel "Müll" verkauft wird,
    daher ist diese Einlassung von Stefan schon nicht ganz unbegründet.



    Sorry Stefan



    Auch wenn ich der Meinung bin es handelt sind original Mercedes Gebinde (Restposten aus Insolvenz oder oder etc.),
    der Herr macht denke ich Geschäfte wo es um größere Stückzahlen geht und evtl. soll einfach der Lagerbestand weg.
    Genau wissen oder erkennen kann man das als Laie heute eh schwer.


    Soll jeder selbst entscheiden so etwas zu ordern oder auch nicht.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....