Mac mini als CarPC?

  • Servus!


    Ja, ich plane mir, einen CarPC zuzulegen, bin allerdings noch unschlüssig, was da am sinnvollsten ist.


    Hauptkriterium ist die Größe:
    Ich möchte am allerliebsten alles anstelle des Handschuhfaches einbauen, daher darf das ganze eigentlich nicht viel tiefer als 17-18cm sein.


    Da bin ich nach etwas Suchen im Netz auf den neuen Mac mini gestoßen. Inzwischen sind hier ja auch normale PC-Komponenten verbaut, also kann da (nach dem BIOS-Upgrade, was die Sperre für Windows-Installationen entfernt) zur Not auch WinXP drauf installiert werden.
    Außerdem ist das System ausbaufähig und bietet schon von Anfang an so Sachen wie WLAN und CD-Brenner an...
    Ich bin momentan bei den normalen Systemen auf http://www.cartft.com http://www.cartft.com auf VIA Basis ein wenig unschlüssig, weil die ja wohl nicht gerade als Leistungs-Protze bekannt sind und eben als In-A-Nutshell-Lösung auch nicht wirklich upgradefähig sind. Gleichzeitig sind mir die "normalen" Lösungen mit Intel-Prozessoren zu teuer - zumal da Preise ab 1.000€ keine Seltenheit sind.
    Der Mac mini MA607 (der Kleine, mit 1,66GHz und 60GB HDD) kostet keine 600€...weil ein Touchscreen muss ja eigentlich auch noch her (auch fast 300€).


    Jetzt hat der Mac mini leider nur wieder das Problem mit der Stromversorgung - ich möchte ungern einen Wechselrichter davor setzen, der 12V DC auf 230V AC und dann wieder auf 12V DC umwandelt.
    Hat von euch schon einer Erfahrungen mit dem Mac mini als entsprechende Lösung? Mir schwebt da sowas vor wie Austausch des Mac mini-Netzteils durch ein 12V-12/5,5/3V, wie halt üblich. Das Internet gibt leider nicht sonderlich viel her.

  • Tach,


    zunächstmal brauchst Du Dir um ein BIOS Upgrade keine Gedanken machen. Jeder neue Mac kann eine XP Installation vertragen - allerdings nur in Verbindung mit MacOS, weil das BIOS kein klassisches BIOS mehr ist. Es gibt von Apple das BootCamp - im Grunde ein klassischer Bootmanager, bei dem bequem das zu startende OS ausgesucht werden kann.
    Ob der Mini wirklich als CarPC taugt, wage ich aber zu bezweifeln. Die Abmessungen sind verlockend, aber wenn mal mal das Gehäuse öffnet, sieht man, dass das Gerät nicht auf mechanische Stabilität optimiert wurde. Alles gesteckt und /oder sehr in Leichtbauweise gehalten. Das nächste Problem dürfte die Kühlung sein. Der Mini ist passiv gekühlt und ich vermute, ohne reichlich Zirkulation wird er einen frühen Hitztot sterben. Ich glaube nicht, dass der lange Freude macht - auf dem Schreibtisch allerdings um so mehr.
    Ich würde empfehlen, ein Notebook umzubauen. Die sind i.d.R. stabiel aufgebaut und sind auch günstig bei der eBucht zu haben, wenn nur das Display defekt ist - das benötigt man ja eh nicht mehr. Die Stromproblematik ist auch einfach zu lösen, da es überall Netzteile für KFZ-Betrieb gibt (Conrad, Reichelt, eBucht etc.).


    Greets F1

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele Leute die den schon im Wagen verbaut haben, vorallem die Amis. Es sollte auch kein Problem sein das Netzteil zu ersetzen da ja nur Standardkomponenten zum Einsatz kommen. Mehr Infos hab ich da aber leider auch nicht.


    Ich muss mal suchen, ich habe irgendwo einen deutschen Einbaubericht in einen Volvo gesehen aber leider nicht gebookmarkt.


    @ funkyone


    Es hindert einen ja nichts daran den Aufbau zu optimieren. Den Mini gabs letztens als Singlecore für 400 EUR im Applestore, zu dem Preis wird es wohl keinen vergleichbaren Laptop geben.


    Und der Vollständigkeit halber:


    Der Mac mini hat kein BIOS sondern ein EFI. Das Firmwareupdate entfernt keine Windowsbootsperre, sondern fügt dem EFI eine BIOS-Emulation hinzu damit Windows booten kann. Windows selber unterstützt ja selber kein EFI, zumindest XP und Vista in den 32-Bit-Versionen.


    Bootcamp ist auch kein Bootmanager sondern ein Treiberpack (GFX, Lan, usw.) inkl. Partitionsprogramm. Der Dualboot wird über das EFI realisiert.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()