Liebe Freunde,
nachdem ich mich durch die Suche gewühlt habe und teilweise artverwandte Themen nicht wirklich zu des Rätsels Lösung führten, möchte ich an dieser Stelle nochmals mein Glück versuchen....
Vielleicht könnten wir sogar am Ende eine daraus resultierende immer wiederkehrende Problematik und deren Lösungsansätze herauskopieren und irgendwo anpinnen; ersatzweise das ganze Thema löschen, falls schon -zig Lösungen präsentiert wurden, ich diese aber nicht gefunden habe.
Also, folgende Problembeschreibung betrifft eigentlich einen BMW 325 i (e36, Bj. 94), könnte aber genauso gut auf unseren W 202 übertragen werden, glaube ich. Dieses Phänomen habe ich sogar in meinem C 240 (Bj. 98 ) schon festgestellt, wobei ich hier eher vermute, dass der Schlüssel hierfür verantwortlich ist (Schlüsselbart steckt nicht bis vorne ganz drin und ist hinten an der Öse abgebrochen). Kann mich allerdings auch täuschen, ist nur eine Vermutung. Deshalb frage ich ja. Anfügen möchte ich noch, dass nach Abziehen des Schlüssels und erneutem Drehen des Schlüssels bis zur Zündung der Motor sofort! startet - auf den Punkt. (Batterie ist voll)
Nun aber zu meinem Startproblem mit dem BMW 325 i:
Habe nach einigen Wochen bzw. Monaten mal wieder die vor einiger Zeit voll aufgeladene Batterie wieder angeklemmt, um das Fahrzeug zu starten. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Zündung eingeschaltet, Licht im Innenraum leuchtet, CD-Wechsler im Kofferraum verrichtet seine Arbeit.
Zündschlüssel weiter herumgedreht, doch es passiert NIX. Kein Orgeln, kein Absolut nix. Nach ein paar Sekunden geht das Licht im Innenraum aus, was wohl der automatischen Innenraumlichtabschaltung geschuldet ist, schätze ich mal.
Okay, nochmal probiert - wieder nix. CD-Wechsler arbeitet immer noch bzw. wieder, kann ich hören.
Schlüssel wieder abgezogen, es handelt sich um einen normalen Bartschlüssel, Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage ist vorher und auch danach bzw. niemals aktiviert worden. Die Fahrertüre auf der rechten Seite wie auch der Kofferraum lassen sich manuell ganz einfach absperren; die Knöpfe bei den anderen Türen drücke ich runter.
Dann beim dritten oder vierten Startversuch (plötzlich leuchten auch alle Lamper'l im Cockpit!) ist er da! Sofortiges Anspringen, kein Orgeln, kein Mosern. Die Batterie muss also genügend Ladekapazität und Kraft haben, um den Reihen-Sechszylinder zu starten (hatte sie auch erst vor ein paar Monaten geladen und dann abgeklemmt).
Ich muss allerdings hinzufügen, der BMW 325 i (e36, Bj. 94) steht ganz leicht nach schräg, also mit leichtem Gefälle nach vorne in der Tiefgarage. Wollte es nur erwähnen, vielleicht spielt's 'ne Rolle.
Jetzt meine Frage, bitte:
Was kann das sein??? Hat die Batterie doch zu wenig Power? Nimmt der CD-Wechsler zu viel Strom (zunächst) weg? Liegt's vielleicht am Motorsteuergerät, am Anlasser oder an irgendwelchen Kabeln? Kann evtl. doch das lange Stehen dafür verantwortlich sein? (Im BMW-Forum hatte ich sogar gelesen, dass auch Massekabel irgendwie defekt sein können.... doch welches Massekabel? Das an der Batterie - sieht mir tadellos aus - oder gibt's da noch ein anderes?)
Für ein paar Tips euererseits wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank. (Das BMW-Forum ist ein wenig träge und nicht so dynamisch und nett wie dieses hier.)