W211-Mopf-Standardanlage ist Klasse! Was steckt dahinter?

  • Hallo,


    bin heute den W211 Mopf meines Dads gefahren. Der hat ja für Sound überhaupt nix übrig, und daher ist die serienmäßige Soundanlage drin, also Tür-LS und Hochtöner im Amaturenbrett. Hinten in den Türen sind auch nochmal LS drin.


    Und ich muss sagen. Ich find die geil! Der Bass ist ganz schön satt. Jetzt überlege ich mir, ob ich in meinen Tee überhaupt noch nen Subwoofer hinten einbauen soll, oder doch lieber ein gutes Front-System.


    Was ist da eigentlich beim W211 verbaut? Serienmäßig mit Verstärker? Wenn nicht, dann könnte ich doch auf einen Verstärker verzichten und auch baugleiche Front-LS einbauen. Also mir reicht das. Zur Not kann ich ja immer noch einen Sub nachrüsten.


    Kennt sich hier jemand mit dem W211 Mopf aus?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Sorry, bzgl. der verbauten Komponenten kann ich Dir nicht helfen.


    Dein Beitrag ist aber ein wertvoller Tip fuer mich. Ich habe naemlich nix uebrig fuer Subwoofer- und Verstaerker-Gefrickel und Loecher in intakte Verkleidungen saegen mag ich auch nicht. Trotzdem haette ich gerne einen besseren Sound, aber eben nur durch Tausch vorhandener Komponenten.

    Daher die Frage an Dich, ob Du mal abgemessen hast, ob die 211er LS in den 202 passen?


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Moin!
    Der gute Klang im W211 liegt zum Teil sicher auch an einer besseren Dämmung und einer anderen Karosserieform (Du schreibst, du hast selbst einen "Tee", also einen S202). Die W211-Lautsprecher selbst werden wohl nicht Welten besser sein - Großserientechnik eben.
    In der Limo (?) deines Vaters sind Lautsprecher (oder Subwoofer) in der Hutablage verbaut. Das erzeugt den satten, warmen Klang. Im T-Modell hast du aber keine Hutablage wie in einer Limo. Das ist klangtechnisch ein konstruktiver Nachteil, da du nicht auf so ein großes Kofferraumvolumen als "Bassgehäuse" zurückgreifen kannst.
    Das naheliegende beim "T" ist, einen Subwoofer im Kofferraumboden einzubauen. Ganz einfach, indem man sich eine neue Platte mit Löchern anfertigt, mit Nadelfilz bezieht und den Sub drunterschraubt. Im linken Kofferraumseitenfach ist Platz für eine Endstufe.
    Für besseren Klang von vorn würde ich 1. bessere 165mm Nachrüstlautsprecher (Komponentensystem) mit passenden Einbauringen (Fachhandel) einbauen und dazu 2. eine kleine Endstufe vorn im Fußraum einbauen.
    Das wäre eine Lösung, die Erfolg verspricht und wo kein Kabel, Lautsprecher oder Verstärker zu sehen ist.


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Was? Lautsprecher in der Heckablage in der Limo W211? Muss ich morgen glatt mal gucken, glaub aber net. Der Sound kommt aus den Türen, 100 pro.


    Meinst du vielleicht die aufpreispflichtige Bose-Anlage?


    Hmm, separater kleiner 2-Kanal für das FS - Das wär ne überlegung wert...


    Andererseits, hören sich die Standard-LS mit Amp tatsächlich besser an, als wie wenn ich sie direkt übers Radio laufen lasse???

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hab gestern das Prospekt vom 211er MoPf gelesen, da heißt es, er hätte serienmäßig bereits 9 Lautsprecher verbaut, inkl. Subwoofer, Centerspeaker und allem Tamtam ;)


    Gegen Aufpreis gibt es dann die totale Dröhnung eines Harman/Kardon-Systems (nix Bose) :cursing:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Zitat

    Bukowski schrieb am 29.03.2007 13:46 Uhr:
    Hab gestern das Prospekt vom 211er MoPf gelesen, da heißt es, er hätte serienmäßig bereits 9 Lautsprecher verbaut, inkl. Subwoofer, Centerspeaker und allem Tamtam ;)


    Gegen Aufpreis gibt es dann die totale Dröhnung eines Harman/Kardon-Systems (nix Bose) :cursing:


    Subwoofer, Centerspeaker Serie, Alter Schwede, KRASS :D


    In meinem Prospekt W211 Mopf von 08/2006 steht nur:
    "Radio Audio20 mit CD-Player, Telefontastatur, Lautsprechernsowie in der Heckscheibe integrierte Radioantenne"


    Wo hast du dass den gelesen?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Na in diesem kleinen Büchlein über den 211 MoPf, das bei meinem DC-Fritzen rumlag :D


    Gucke zuhause nochmal genau, dann schreib ich nochmal ;)


    edit: im Internet steht auf jeden Fall schonmal 9 Lautsprecher, den Rest tipp ich Dir am WE mal ab :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Sodele, bisschen spät, aber immerhin :D


    Also, der 211 Mopf hat serienmäßig das APS 20 mit CD-Player und 9 Lautsprechern.


    Im optionalen COMAND APS ist Radio, mp3-Player und DVD-Navi enthalten, DVD-Filme sind abspielbar, optional TV-Funktion.


    Ebenfalls optional ist das Harman/Kardon LOGIC7 Surround-Soundsystem erhältlich.
    Das hat dann mal eben 12 (!!!) Lautsprecher, 420 Watt Leistung, 9-Kanal-DSP-Verstärker und ist speziell auf den Innenraum abgestimmt, um auf jedem Sitzplatz "unbeschreibliche Realitätsnähe und atemberaubende Klangpräzision" zu gewährleisten.


    12 Lautsprecher, das heißt:
    - 4 Tiefmitteltöner
    - 4 Hochtöner
    - 2 Surround-Lautsprecher
    - 1 Subwoofer
    - 1 Centerfill


    (Infos aus dem MB-Prospekt "Die neue Generation der E-Klasse")


    Ach ja, da war ja noch die Sache mit dem Geld... :S


    COMAND APS: 2.998,80 €
    Fernbedienung für COMAND: 119,- €
    Surround-Soundsystem: 803,25 €
    TV-Tuner(analog/digital): 1.178,10 €


    um nur mal die wichtigsten zu nennen (alles brutto)


    So, jetzt seid ihr dran: Wie kriegen wir das bei uns rein??? :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()