C 180 Große Wasserlaache auf der unteren Motorraumabdeckung

  • Liebe 202-Kollegen!


    Darüber fand ich nichts in der Suche:


    Bei einer Wartungsschau entdeckte ich auf der Motorraumabdeckung eine Wasserlache von etwa 200 - 300 ml.
    Das Wasser war klar, nicht auffällig verölt und schmeckte NICHT süßlich.
    Wenn das Wasser süßlich geschmeckt hätte, wäre es klar gewesen: Kühlmittel. Aber so?


    Dennoch habe ich keine andere Erklärung als "Kühlmittel", denn Spritzwasser halte ich für wenig möglich oder kann sich beim Durchfahren von Pfützen Wasserseen auf der unteren Motorraumabdeckung bilden ??
    Dann müßte MB doch Ablauföffnungen vorgesehen haben...


    Zusätzlich:
    Seit langem schlage ich mich mit schleichendem Kühlmittelverlust herum.
    Auf der Strecke Berlin - München (fast durchgängig mit 160 - 180 gefahren) fehlten 2 Fingerbreit Kühlmittel im Ausgleichsbehälter.
    Auf dem Rückweg ein weiteres Mal. Oder ist bei langer, anstrengender Fahrt Kühlmittelverlust normal??


    Auch im Stadtverkehr ganz langsamer Verlust.

    Allerdings: Alle Merkmale für ZKD sind Fehlanzeige!

    KEIN Öl im Kühlmittel
    KEIN milchiges Motorenöl
    KEIN weißer Auspuff-Dampf bei warmen Motor


    Nun aber auch noch das "nicht-süße" Wasser auf der Motorraumabdeckung, welches mich - obwohl Maschinenschloseer - ratlos macht.
    Hat jemand eine Idee, wo das her kommt?


    Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun??


    Für jeden Hinweis sage ich vielen Dank!


    (1999er C 180, 122 PS,)

  • Hallo Namenloser,
    Kühlmittelverlust ist auch bei Hitze und Autobahnhatz NICHT normal.
    Man muss, wenn alles ok ist, nie nachfüllen.
    Bei Dir denke ich, dass das Wasser Kondenswasser aus der Klimaanlage ist.
    Denke also, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Man kann Flöhe und Läuse haben...
    Grüße
    Stefan

  • Also:
    Wasserlache in der Kapsel und auch unter dem Auto trieben mich zum Freundlichen, da ich keine Grube/ Hebebühne habe.
    Ein wenig Suche und ein Gummistopfen im Wischwasserbehälter erwies sich als spröde. Ein bisschen dran rum gemacht und ein dicker Wasserstrahl war das Resultat Der nette Monteur bat mich das Leck mit dem Finger zuzuhalten, während er ins Lager rannte um einen neuen Stöpsel zu holen. Eine Minute später war das Leck zu und ich durfte kostenfrei vom Hof.
    Regards
    Rei97

  • Diesen Stöpsel habe ich bei meneim 202er auch mal erneuern dürfen.


    Unser freundlicher in Dettingen wollte aber Geld für das Teil.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Also:
    Du hättest halt gefühlte 30 Minuten das Loch zu halten müssen, dann hätten die nichts verlangt.
    Merke:
    Zuhälter bekommen Löcher umsonst. :love:
    Regards
    Rei97

  • Guten Abend,


    das ist ja interessant. Erstmal hat die untere Kapsel einen Ablauf auf der Fahrerseite und zweitens hatte ich gestern abend das gleiche Problem. Habe den Wagen gewendet und bei der Gelegenheit eine Spur aus Flüssigkeit gezogen. Hypochonder wie man ist, ging ich natürlich gleich davon aus hier alle 7,5 Liter Motoröl, die 6 Liter Getriebeöl, 1,1 Liter Difföl (macht den Kohl an der Stelle auch nicht mehr fett), sowie Kühl und Wischwasser zu verlieren. Tatsächlich war es aber wohl einfach nur Wasser, nicht süß nicht bitter, kein Zitrusduft und auch kein Öl. Tags zuvor hat es gut geregnet, irgendwie kommt das Wasser rein... :huh:


    Gruß
    Friedel


    rei97: Guter Tipp, das gucke ich morgen mal nach.

  • Ich möchte mich bei allen Kollegen herzlich bedanken!!


    Interessant fand ich die Erfahrung von Friedel, der ebenfalls dort Wasser vorfand, wo es eigentlich nicht hingehört.
    Das es sich um Kondenswasser aus der Klima handelt, glaube ich im Nov/Dez nicht, denn da wird keine warme, feuchte Luft gekühlt.
    Aber vielen Dank für den Tip von rei97!
    Ich werde das mit dem Stopfen nächste Woche beim Werkstatt- TÜV prüfen lassen.


    Ich werde nochmals das System abdrücken lassen.
    Was mich fertig macht, ist der Gedanke an ZKD oder gar einen Riß im Kopf!!
    Obwohl die typischen Anzeichen nicht auftreten und ich aus der Suche inzwischen weiß, dass der 202.018 nicht anfällig für Rißbildung ist.
    Aber wo bleibt das Scheiß-Kühlmittel??


    Noch 2 Fragen bitte:
    Ist die ZKD beim 202.018 schon bei 145.000 km und 80% Stadtverkehr fertig??
    Und gibt es beim 202.018 typische stellen, wo Kühlmittel schleichend verlorengeht ??


    Mit besten Grüßen aus Berlin
    Joachim

  • Nein, ZKD geben grundsätzlich erst bei 173.000km und 67% Stadtverkehr auf...


    Regnet es eigentlich immer am 3. Mai vormittags?

    Aha, dann bin ich beruhigt!


    Nein, am 4. Mai. Der 3.Mai ist bis mittags trocken. Jedes Jahr. Europaweit. Solltest du aber wissen.


    Bin immer wieder dankbar für solche Beiträge.