W202 Klimaanlagenbedienteil,Tausch, verschiedene Modelle,Unterschiede,Vergleich

  • Hallo!
    Da es für die Klimaanlage im W202 verschieden Bedienteile gibt möchte ich Euch nun fragen ob mandie Bedienteile untereinander tauschen kann..

    • Ist das möglich?
    • Wo liegen die Unterschiede?


    Bitte helft mir,
    schöne Grüße, :)
    Robert

  • Moin Robert,


    es gibt mehrere verschiedene Klimabedienteile.


    1) Display und oder viele Tasten (Bild 2 und 3) sind für Klimautomatik. Nicht kompatibel zu manuellen Klima und nicht kompatibel untereinander (so mein Wissen).


    2) Klimabedienteile für Vormopf und ab kl. Mopf für manuelle Kältenanlage, zu erkennen an den beiden Drehreglern (Bild 1, 4 und 5 (Vormopf)), die sind natürlich auch nicht austauschbar, weil der Blendenausschnitt nicht baugleich ist.


    3) Heizungsregler für Fahrzeuge ohne Kliamanlage, sehen immer aus wie die Klimabedienteile für manuelle Anlagen des jeweiligen Baujahres, haben nur halt nicht die FUnktionstasten für Klima.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Insbesondere Klimaautomatik beim Vormopf ist nach meiner Erfahrung veeeerdammt selten.

  • Ich habe in meinem Fahrzeug die Bedieneinheit aus Bild 1.


    Theoretisch ist dies ebenfalls eine Klimaautomatik. Es stehen zwar keine festen Temperaturen da, doch die Regelung erkennt z.B. ein geöffnetes Fenster und heizt bzw. kühlt dann mehr, dementsprechend ist es eine Klimaautomatik. Zwar ohne Digitalanzeige aber eben eine, die wie der Name sagt automatisch die Temperatur im eingestellten Bereich hält.

  • Nein man kann sie nicht untereinander tauschen.


    Die normale Klima ist keine Klimaautomatik, da es keine Elektromotoren gibt für die Lüfter Steuerung, sie passt sich lediglich mittels Temperaturfühler an die unterschiedlichen Temperaturen an und heizt/kühlt dementsprechend.

  • Theoretisch ist dies ebenfalls eine Klimaautomatik


    Nein, die normale Klimaanlage hat lediglich eine Temperaturregelung, die hat aber die serienmäßige Heizmatic ebenfalls. Die Klimauatomatik kann auch ohne Eingriff des Fahrers den Luftstrom regeln.


    Austauschbar sind die Dinger untereinander alle nicht.


    Gruß
    Friedel

  • ja deshalb sagte ich ja theoretisch.


    Sie kann die Temperatur regeln aber nicht die Stärke des Luftstroms und nicht die Richtung des Luftstroms...



    Damit kann sie trotzdem entscheidend mehr, als die meisten heutigen Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage!

    • Offizieller Beitrag

    Darum heist die einfache Klimaanlage ja auch offiziell "Temperaturautomatik". Heist die per Drehrad eingestellte Temperatur wird automatisch geregelt. Man stellt also nicht die gewünschte Luftaustrittstemperatur an den Düsen ein, sondern die gewünschte Innenraumtemperatur. Das weiß aber kaum jemand, und nutzt daher die Funktion nicht richtig. ;)


    MfG
    Daniel

  • Nein man kann sie nicht untereinander tauschen.


    Die normale Klima ist keine Klimaautomatik, da es keine Elektromotoren gibt für die Lüfter Steuerung, sie passt sich lediglich mittels Temperaturfühler an die unterschiedlichen Temperaturen an und heizt/kühlt dementsprechend.





    beim 202 lauft das alles pneumatisch


    Vermisse bei die bilder noch die Heitzautomatic und die Heitzautomatic mit umluft taste

  • Hi,


    Zitat

    beim 202 lauft das alles pneumatisch


    Elektro/Pneumatisch, da ja zuerst ein Elektroventil angesteuert wird, welches dann geöffnet/geschlossen wird und das auch nur bei einer vollautomatischen Klima.
    Bei der halbautomatischen Klima wird nur die Umluftklappe so angesteuert und die anderen Klappen händisch.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!