Alarmanlage:Erfahrungen,Hilfe,Kaufempfehlung,Einbauanleitung,Tipps

  • Hallo,


    brauche dringen Eure Hilfe :rolleyes: :


    Möchte in meinem Auto [ W202-C36-1995 ] eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung einbauen.
    Ich habe mir auf Ebay 2 rausgesucht...


    1) --> JOM-Alarmanlage für W202 (Preis etwa 35€)
    2) --> AC-55-KS für W202 (Preis etwa 70€)


    Bevor ich mich nun für eine entscheide,brauchte ich Eure Hilfe.
    Ich habe folgende Fragen:


    • Habt Ihr Erfahrungen zum Einbau einer Alarmanlage?
    • Kennt Ihr die aufgezählten Modelle,könnt Ihr mir etwas dazu sagen?
    • Habt Ihr Empfehlungen?
    • Gibt es spezielle Dinge auf die man achten muss?

    Bitte helft mir!


    Beste Grüße :) :stern: ,
    Robert

  • moin Robert


    JOM FFB sind hier schon mehrfach verbaut worden (Anleitungen für den W 202 auch genug im Umlauf).
    Die JOM Alarmanlage dürfte nur eine Ergänzung zur JOM FFB sein, also gut + ein einfach zu verbauen

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Hi,


    machst du es selbst oder lässt du es machen??


    1) Ja
    2) Nein, ich habe jedoch immer günstige verbaut und die funktionierten auch über die Jahre hinaus problemlos und bei deinen beiden Typen dürfte der Unterschied nur in der Ausstattung sein
    3) ----
    4) Vorteil - die Funkfernbedienung funktioniert um etliches besser
    Nachteil - du verlierst dabei deine originale Wegfahrsperre ( Versicherungsschutz?? ), diese musst du dir dann mit einem Relais selber basteln
    du musst quer durch's Auto Drähte (Kabeln) ziehen > Türkontakte, Aussensirene, verschiedene Sensoren, Innensirene falls vorhanden


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja,ich möchte die Alarmanlage am liebsten selbst einbauen.
    Habe eine Anleitung gelesen in der jemand alle Kontakte im Kofferraum abgreift,was haltet Ihr davon?
    Ansonsten halt wild durch´s Auto verlegen...ist das sehr kompliziert oder einfach nur nervig?
    Habt Ihr sonst Erfahrungen damit was es da für Probleme geben könnte?
    Beste Grüße, :)
    Robert

  • Hi,


    Zitat

    Habe eine Anleitung gelesen in der jemand alle Kontakte im Kofferraum abgreift,was haltet Ihr davon?


    wird aber ein Mopf gewesen sein, da findest du die TK (Türkontakte) bei der ZV-Pumpe jedoch den Motorhaupenkontakt wirst du auch erst einbauen und verkabeln müssen.


    Zitat

    Ansonsten halt wild durch´s Auto verlegen...ist das sehr kompliziert oder einfach nur nervig?


    mit Gefühl halt beifahrerseitig die Schwellerverkleidung abnehmen >hinteren und vorderen TK einbinden > Sensoren einbauen > Innensirene verbauen falls gewünscht >Relais für die neue Wegfahrsperre verbauen > dann raus in den Motorraum Sirene verbauen und TK einbauen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,
    vielen Dank! :)
    -Klingt etwas blöd,aber finde ich beifahrerseitig alle Türkontakte in den Kabeln oder nur die der rechten Seite?
    -Was kann man zu der Innenraumsirene sagen,sinnvoll oder unnötig?


    Beste Grüße, :) :stern:
    Robert

  • Hi Robert,


    du brauchst nicht alle vier Innentürkontakte sondern nur einmal den vorderen und einmal den hinteren (die beiden vorderen sind ein Kreis und die beiden hinteren sind ein Kreis). Finden tust du diese auf der rechten Seite im Kabelkanal ( sowohl auch im linken ), jedoch ist die rechte Seite sinnvoller da man auch gleich die neue Wegfahrsperrre einbinden kann und auch gleich in den Motorraum kommt. Bestell dir auch gleich 5 Dioden mit, die benötigst du bei den TK, Motorraumkontakt und Kofferraumkontakt.


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…-UR-50-V?ref=searchDetail


    Innensirene sinnvoll??
    Würde mal sagen Ja, bei uns in der Stadt interessiert es keinen Menschen mehr wenn die Aussensirene angeht, eben durch die vielen Fehlalarme da die Besitzer zu dumm sind die Anlagen richtig einzustellen. Ich habe mir da zwei laute, hässlich klingende Piezo-Lautsprecher, in den B-Säulen in Ohrenhöhe, eingebaut und um ehrlich zu sein möchte ich da drinnen nichts mehr abbauen. Diese wurden mittels einem Zeitrelais auf fünf Minuten Dauerton eingestellt, da die Aussensirene vom Gesetz her ja nur 30-45sec einen Dauerton von sich geben darf.


    Hab aber auch schon persönlich festgestellt, das nur eine blinkende LED bei verschlossenen Türen reicht um das Gesindl abzuhalten dein Fahrzeug zu öffnen und ja keine Fensterpickerl mit "Alarmgesichert mit Firmenname" drauf geben.


    Ich glaub hier gibt es auch einen Thread wo ein Autobesitzer vom Einbrecher geklagt wurde weil dieser eine Innensirene verbaut hatte, das den ach so armen Einbrecher ein Hörschaden blieb, leider erfuhr man jedoch nicht wie die Verhandlung ausgegangen ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,
    Du hast mir sehr geholfen,
    allerbesten Dank!


    Die Infos helfen mir sehr bei meinen Entscheidungen wie und wo ich die Alarmanlage verbaue,
    vielen Dank!


    Hast Du da einen Tipp für mich welche Piezo-Lautsprecher dafür gut sind?


    Das mit dem Autodieb der nach seinem Einbruch einen Hörschaden hatte gefällt mir sehr! :D
    Also mir ist es egal ob mich da einer anzeigt,derjenige kann froh sein wenn ich Ihn nicht erwische und ... :cursing: :police: :bandit:


    Wie hat man schon in Pulp-Fiction gesagt: "Sich an dem Auto eines anderen zu vergreifen ist das allerletzte..!"


    Danke für Deine Tipps und Deine schmunzelige kurze Anekdote,
    habe mich echt gefreut, ;)
    Beste Grüße, :) :stern:
    Robert