Sportfahrwerk für BMW- Umsteiger

  • Hallo.


    Ich bin ganz neu hier im Forum und werde sehr wahrscheinlich auch meinen ersten Mercedes demnächst kaufen.
    Es wird ziemlich sicher ein C250 CDI T-Modell. Es ist ein Jahreswagen gut ausgestattet leider ohne Sportfahrwerk (Avantgarde Variante). Da ich bisher einen 320d Touring mit M-Paket hatte ist es natürlich ein riesiger Unterschied vom Fahrwerk her. Und für mich ehrlich zu groß. Daher die Frage, ob jemand einen Vergleich hat zwischen dem Bilstein B12 mit Eibach-Federn und dem M-Fahrwerk.
    Umgerüstet wird sicher, die Frage ist nur auf was.


    Danke und frohe Weihnachten.
    Andreas


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Das Bilstein B12 ist ein gelungener Kompromiss zwischen Härte und Alltagstauglichkeit.
    Im Z3 war das deutlich besser als das M.
    Gruß von einem ehem. BMW Fahrer

  • Hallo.


    Danke für das Feedback.
    Ich habe mich für das B12 entschieden und bin mehr als zufrieden.
    Das ganze indirekte und unpräzise Fahrgefühl ist nun weg. Das Auto fährt sich nun erstaunlich gut und ist nicht mit dem schwammigen Serienfahrwerk zu vergleichen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Das Avantgarde Fahrwerk ist ja für uns Ex BMW ler ja schon sehr "gemütlich" ausgelegt, wie ist das bei dem Normalfahrwerk, wenn man bei schnellen Kurven sich damit schon als kleine Wanderdüne fühlt?
    Hast du nur das B12 mit den Eibachs verbaut oder noch die Stabis dazu?
    Hatte auf der EMS da ein gutes Angebot eingeholt, 660 fürs Fahrwerk, 900 komplett mit dem Anti Rolling Kit, alles beim Eibachs Stand.
    Was hast Du an Reifen / Felgen montiert?
    Hab schöne bei Vossen und Rotiform gesehen, Messer wären auch noch ne Maßnahme.

  • Hallo,
    bin von einem E60 auf einen C200 T Elegance umgestiegen. Wollte ein kleineres Fahrzeug.
    Das Fahrverhalten ist erst mal beängstigend, wenn man von einem BMW kommt. Bei einem Ausweichmanöver (kurz recht/links eingelenkt) glaubte ich , auf einem Wasserbett zu sitzen. Tempo: gewaltige 80 km/h! Vorsichtiges Umgewöhnen ist erst mal angesagt. Die C- Klasse ist eben was für hochbetagte Rentner. Aber so richtig auch nicht, nach 60 km hatte ich erst mal beim Aussteigen Rückenschmerzen. Kannte ich bis dato nicht vom E60 fahren. Da bin ich nach 9h Fahrt entspannt ausgestiegen...
    Ich hoffe noch auf langsame Umgewöhnung.
    Gruß
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Ne das ist normal, das Elegenacefahrwerk ist für jeden BMW-Fahrer erst mal ein Schock. Die Abstimmung im 202er ist einfach nicht gut, da braucht man nicht drum herum reden.


    Das mit den Sitzen wundert mich allerdings, bin auch schon 1.200 Km am Stück gefahren, war kein Thema. Da finde ich wiederum die BMW-Sitze unangenehm. Da lobe ich mir doch die VW-Sportsitze, die besten Seriensitze die mir bisher runtergekommen sind :crazy:

  • Hat jemand einen direkten Vergleich zu Bilstein 6 und Bilstein 12 mit jeweils Eibach Federn?


    Ich hatte die B6 mit den Eibachs in meinen alten, und das war gut Sportlich ausgelegt, aber schon nen tick zu hart für den Komfor.
    Ist das B12 härter abgestimmt?, oder kriegt man mit anderen Federn ein etwas Komfortableres Fahrwerk zustande in kombi der B6?

  • Hallo,
    hat der C200 Elegance hinten einen Stabilisator? ( BJ: 02/2013, 26 Tkm.) Konnte erst mal nichts dergleichen entdecken. Das würde natürlich einiges erklären. (habe keine Bühne zum hochheben)-
    Sitze: welche wären denn empfehlenswert? 1,80m, 90 kg. Die Sitze im E60 sind um einiges größer und etwas höher gewesen. Ich werde mich schon an das kleine Quitsche-(und Klapper-) Entchen gewöhnen. Ich wollte ja etwas kleineres...
    Gruß
    Reinhard